Hilfslinien weniger "magnetisch"?

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Hilfslinien weniger "magnetisch"?

Beitrag von bkh »

Ich bin in letzter Zeit ein paarmal darüber gestolpert, dass die Hilfslinien und Seitenränder zu "magnetisch" sind. Wenn man "Ausrichten an Hilfslinien" aktiviert, dann werden z. B. die Ecken des Lassos angezogen, wenn er weniger als (geschätzt) 16 Bildschirmpixel von der Hilfslinie weg ist. Mir scheint das ein allzu großer Wert - würde da nicht die Hälfte reichen? Dann könnte man auch im Randbereich noch etwas besser arbeiten. Soviel Feinmotorik braucht man jedenfalls auch an anderen Stellen des Programms.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hilfslinien weniger "magnetisch"?

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Ich bin in letzter Zeit ein paarmal darüber gestolpert, dass die Hilfslinien und Seitenränder zu "magnetisch" sind. Wenn man "Ausrichten an Hilfslinien" aktiviert, dann werden z. B. die Ecken des Lassos angezogen, wenn er weniger als (geschätzt) 16 Bildschirmpixel von der Hilfslinie weg ist.
Das ist eine gute Schätzung.
bkh hat geschrieben:Mir scheint das ein allzu großer Wert - würde da nicht die Hälfte reichen? Dann könnte man auch im Randbereich noch etwas besser arbeiten.
Der Fangradius ist unter Einstellungen/Anzeige/Hilfsgitter einstellbar. Standardmäßig sind das 16 Pixel, aber wenn viele Anwender das kleiner haben wollen, können wir den Standardwert auch verkleinern.

Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Hilfslinien weniger "magnetisch"?

Beitrag von bkh »

Der Fangradius ist unter Einstellungen/Anzeige/Hilfsgitter einstellbar. Standardmäßig sind das 16 Pixel, aber wenn viele Anwender das kleiner haben wollen, können wir den Standardwert auch verkleinern.
Danke für die schnelle Antwort! Da habe ich wohl die Einstellmöglichkeit nicht erkannt … Fangradius bei der deutschen Version ist auch ein bisschen verständlicher als "Distance" in der englischen Version. Vielleicht wäre "Snap radius" besser?

Jedenfalls bin ich völlg zufrieden, wenn ich meinen Idealwert selbst ausprobieren und einstellen kann.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Hilfslinien weniger "magnetisch"?

Beitrag von frankenstein »

Ein Vorschlag dazu: Manchmal wäre es hilfreich, wenn man das Fangen der Maus an magnetischen Objekten durch Drücken einer Sondertaste unterbinden könnte. Und zwar noch während man gerade einen Auswahlrahmen aufzieht. Ist da noch eine Sondertaste frei?
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Hilfslinien weniger "magnetisch"?

Beitrag von Gerhard Huber »

frankenstein hat geschrieben:Ein Vorschlag dazu: Manchmal wäre es hilfreich, wenn man das Fangen der Maus an magnetischen Objekten durch Drücken einer Sondertaste unterbinden könnte. Und zwar noch während man gerade einen Auswahlrahmen aufzieht. Ist da noch eine Sondertaste frei?
Keine Chance. Leg es dir auf einen Shortcut, dann musst du zwar zweimal drücken, aber so oft braucht man das auch wieder nicht.

Gerhard