Werkzeug "Aufhellen/Abdunkeln"

Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Werkzeug "Aufhellen/Abdunkeln"

Beitrag von Walter D. »

Hallo,

ich glaube, das Thema wurde hier im Forum schon mal angesprochen...
möchte es aber trotzdem nochmal anstoßen....

für das Werkzeug "Aufhellen/Abdunkeln" würde ich mir Optionen wünschen....
nämlich díe Bereiche Lichter / Mitteltöne / Tiefen ...

wieso????...
ich denke vorrangig an die Erstellung von Masken (nach dem "Schwarzweißprinzip")..
die Funktion wäre hervorragend für eine Kontrastverstärkung der Maskenränder geeignet:
Aufhellen mit Option "Lichter", Abdunkeln mit Option "Tiefen"...

Grüße aus dem schönen, aber momentan sehr kalten Siegerland... Walter
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Werkzeug "Aufhellen/Abdunkeln"

Beitrag von bkh »

Ich würde sowas eher über die (Editier-)Maske lösen - ggf. braucht man dann eine schnelle Methode, um Schatten/Lichter/Mitteltöne auszuwählen (mit passendem Übergang). Geht aber im Prinzip z. B. mit "Farbe auswählen" (Grautöne mit weichen Übergang und relativ große Toleranz benutzen). Vorteil: diese Methode lässt sich auf jedes beliebige Werkzeug anwenden.

Aber In deinem speziellen Fall würden vielleicht sogar die Filterpinsel "Schärfen" oder "Unscharf maskieren" ganz gut funktionieren?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Werkzeug "Aufhellen/Abdunkeln"

Beitrag von Hoogo »

Diese Teifen/Mitteltöne/Lichter sieht man oft in PS-Tutorials zum Freistellen. Konnte ich mich nicht mit anfreunden, die Helligkeit, die man sich vorher aus Kanälen in diese Maske umgerechnet hat, dürfte ja im Prinzip sehr passend zur Deckung verhalten. Eine Tonwertkorrektur würde die Verhältnisse nicht verändern, ein Werkzeug mit Tiefen/Lichtern aber schon.

Zum "Nachbau" dieser Funktion würde ich der Maske eine Gradationskurve zuweisen. In der Kurve lässt sich schöner einstellen, wie Lichter/Tiefen verändert werden sollen. Dann mit Pinseln, Weichzeichner, Verläufen... diese Gradationsebene maskieren.