Automatische Erkennung von Hoch- und Querformat

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Automatische Erkennung von Hoch- und Querformat

Beitrag von bkh »

Ich würde mir wünschen, dass PL bei der Bildübersicht und beim Öffnen von Dateien automatisch Hoch- und Querformat erkennt (via Exif-Orientierung) berücksichtigt. Die meisten Digitalkameras haben ja heute einen automatischen Richtungssensor, so dass die Software zwischen Hoch- und Querformat unterscheiden kann, und zumindest auf dem Mac scheinen alle gängigen Programme die Exif-Orientierung auch zu unterstützen. Bisher gibt es bei PL nur bei der Bildübersicht die Möglichkeit, die BIlder manuell entsprechend der Exif-Orientierung zu drehen, und das funktioniert auch nur, wenn das Speichermedium nicht schreibgeschützt ist.

Ich fände es völlig ausreichend, wenn die Bider beim Öffnen der Dateien gedreht und mit später mit normaler Exif-Orientierung wieder gespeichert würden, es muss meiner Meinung nach beim Speichern nicht zurückgedreht werden. Das sollte doch einfach zu realisieren sein?

Im Dokumentenmodus (und im Bildmodus bei allen zusätzlichen Bildebenen) könnte man die Bildebenen auch virtuell drehen und die Original-Bilddaten blieben erhalten. Bei der Hintergrundebene im Bildmodus wäre das wohl schwieriger …

Alternativvorschlag für das Öffnen der Dateien: ein Menübefehl "automatisch drehen" und die Möglichkeit, eine Aktion auszuwählen, die beim Öffnen einer Datei automatisch ausgeführt wird …

L.G.

Burkhard.