Hotpixel

Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Hotpixel

Beitrag von Hoogo »

Ein Entfernen von Hotpixeln im Raw-Importer wäre vielleicht schön. Wobei es mich wundert, daß sowas nicht schon im DCRaw drin ist.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Hotpixel

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Ein Entfernen von Hotpixeln im Raw-Importer wäre vielleicht schön. Wobei es mich wundert, daß sowas nicht schon im DCRaw drin ist.
Zur Ehrenrettung von dcraw: dort gibt es sowas: Du kannst eine Textdatei anlegen, in der du für jedes Pixel den "Todeszeitpunkt" und die Koordinaten angibt. Ist halt nicht der Gipfel der Benutzerfreundlichkeit, insofern verstehe ich, dass das Feature in PL nicht auftaucht.

L.G.

Burkhard.
arnold_s
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 04 Okt 2009 02:36

Re: Hotpixel

Beitrag von arnold_s »

Ja, so eine Möglichkeit wäre schön.
Für den Anfang tut es auch die Variante mit der Textdatei ;-)
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Hotpixel

Beitrag von and »

Zustimmung. Aber bitte nicht als Textvariante.
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Hotpixel

Beitrag von bkh »

Als Notbelhelf kann man sich etwas Ähnliches auch leicht selber bauen. Arbeitsebene "Median" mit Radius 1 oder 2 drüberlegen, schwarz füllen und mit weißem Bleistift mit Radius 1 die hot pixels weiß machen. Geht natürlich am besten, wenn das Foto (eigentlich) schwarz ist. Wenn das Pixel nicht ganz "tot" ist, kann man die Wirkung durch einen grauen Punkt etwas reduzieren. Statt "Median" kann man auch den benutzerdefinierten Filter nehmen (Mitte auf 0 lassen, umgebende Punkte z. B. auf 1 setzen, als Teiler die Anzahl der Einsen, Voreinstellung speichern), dann bekommt man statt des Medians einen Mittelwert der umgebenen Punkte.

Und dann die fertige (Arbeits-)ebene speichern.

Beim nächsten Mal: Arbeitsebene laden, Arbeit "Median" zuweisen, fertig. Geht, glabue ich, auch als Aktion.

Welcher Filterradius der beste ist, hängt vermutlich von der Methode des De-Mosaicing ab, weil ein hot pixel ja durch das De-Mosaicing die Nachbarpixel im fertigen Bild mit beeinflusst. Deshalb ist die Methode von dcraw, das vor dem De-Mosaicing zu beheben, auch besser. Und dcraw kann auch automatisch ein Schwarzbild abziehen, ist evtl. für hot pixels, die noch ein bisschen arbeiten, ggf. besser.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Hotpixel

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

ich habe in der Version 16.50 für Windows noch kurz vor Redaktionsschluss eine Unterstützung der dcraw-Funktion eingebaut. Leider war es für Mac OS X zu spät.
Wer es testen möchte, legt im Verzeichnis HLP eine Datei "BadPixels.txt" an. Hier wird die Koordinate des gewünschten Pixels so eingetragen:
x-Pos y-Pos 0
z.B. 510 690 0
die "0" am Schluss muss 0 sein, alle anderen Werte führen dazu, dass der Punkt nicht genutzt wird.

Gerhard
and
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mi 03 Feb 2010 14:36

Re: Hotpixel

Beitrag von and »

So einfach geht das? Cool!
arnold_s hat geschrieben:Für den Anfang tut es auch die Variante mit der Textdatei.
Funktioniert 100%ig. :)
Windows 10 64 Bit You better watch out, there may be dogs about.