Farbprofil aus dem System

Harald_K
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Do 27 Aug 2009 07:00

Farbprofil aus dem System

Beitrag von Harald_K »

Nach Kalibrierung meines neuen Monitors stellte Photoline meine Bilder mit falschen Farben dar: Weiß wurde zu Beige...
Photoline hat noch das alte Farbprofil des Monitors verwendet. Es ist kein Problem, das durch Zuweisung des vom Kalibrator erstellten Bildschirm-Farbprofils richtig zu stellen. Man muss nur erst darauf kommen.

Ich wünschte mir eine automatische Benachrichtigung durch Photoline, wenn das Farbprofil eines verwendeten Gerätes (Bildschirm, Drucker etc.) geändert wird, optimal sogar mit Hinweis auf das neue im System aktive Profil. Wenn Photoline dann auch noch anbietet, gleich in den Dialog zur Farbverwaltung zu springen, ist das neue Profil im Nu aktiviert.
Und man sollte diese Hinweisfunktion auch abschalten können, falls man bewusst mit verschiedenen Farbprofilen arbeiten will.

Diese Funktion wäre ein nettes Extra.



Mit freundlichen Grüßen

Harald Kapp
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Farbprofil aus dem System

Beitrag von beiti »

Dem Wunsch möchte ich mich anschließen, wobei ich eine Hinweis-Automatik gar nicht für nötig erachte. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum PhotoLine überhaupt noch ein manuelles Einstellen des Monitorprofils erfordert und nicht von vornherein das System-Monitorprofil nutzt.

Und dann möchte ich gleich noch einen Wunsch nachschieben, auch wenn der vermutlich weniger leicht umzusetzen ist: Wenn man mehrere Monitore verwendet und diese einzeln profiliert hat, wäre toll, wenn PhotoLine automatisch erkennen würde, auf welchem Monitor das Bildfenster sich gerade befindet - und dann auch das passende Monitorprofil anwendet.
Bisher müssen sich Besitzer mehrerer Monitore ja entscheiden, auf welchem Monitor sie farbrichtig mit PhotoLine arbeiten wollen.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Farbprofil aus dem System

Beitrag von Aldarion »

Das Thema Farbmanagement wird durch die Verbreitung von "Wide Gamut Color" Monitoren immer wichtiger. Auf so einem Monitor hat man derzeit, zumindest bei Windows 7, ohne Applikations-Farbmanagement keine Chance, die Farben richtig angezeigt zu bekommen. Wenn man nun 2 Monitore hat, einen Wide und einen normalen, muss man sich, wie schon richtig angemerkt, bei Photoline derzeit auf einen festlegen.

Meiner Meinung nach wäre es am einfachsten, die Betriebssystem-Einstellungen zu übernehmen, die liegen ja schon pro Monitor vor. Wie weit man das treiben will (im extremsten Fall, wenn ein Photoline-Dokument über 2 Monitore gestreckt angezeigt wird, also linke Hälfte auf Monitor 1 und rechte auf Monitor 2), sei dahingestellt.

Gruß
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Farbprofil aus dem System

Beitrag von beiti »

An dieser Stelle sei anerkennend vermerkt, dass PhotoLine inzwischen (kann nicht genau sagen, seit welcher Unterversion) die Möglichkeit bietet, das Monitorprofil auf "System" zu schalten. Nach einer frischen Installation ist das auch so voreingestellt. Damit wird immer das System-Profil des Hauptmonitors übernommen; ein manuelles Aktualisieren entfällt.

Der zweite Wunsch, nämlich die Unterstützung mehrerer getrennter Monitorprofile, ist allerdings noch nicht umgesetzt. Das dürfte etwas aufwendiger sein.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Farbprofil aus dem System

Beitrag von beiti »

Leider habe ich noch einen kleinen Bug entdeckt: Wenn das Monitorprofil auf "System" steht, springt die "Wiedergabeart" immer wieder auf "Perzeptiv (Bilder)". Stellt man dort etwas Anderes ein, wird es nicht gespeichert. (PL 16.52 auf Win7-64)