Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von akeller »

Es ist längst usus die Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste anzuzeigen, wann wird dies auch in PL realisiert?
Es ist nervig jedes Mal in den Dialogen die Werkzeugeinstellungen zu suchen, sie hätten wirklich einen prominenteren Platz verdient!

Danke
Andreas
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von NoSi »

Hi,

ich versteh die Frage nicht: Die Werkzeugeigentschaften werden vorzüglich im Werkzeugeigenschaften-Dialog präsentiert, der auf kleinem Raum alles bietet, was man braucht. Ich schätze PL gerade wegen dieses Dialogs, da mit die ständige Leistenumschalterei bei „den anderen“ eigentlich immer ziemlich auf den Sender gegangen ist. Deshalb nehm ich jetzt nur noch PL.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von akeller »

Hallo Nosi,
NoSi hat geschrieben:ich versteh die Frage nicht
Es sollte auch keine Frage sein ... :wink:
NoSi hat geschrieben:Ich schätze PL gerade wegen dieses Dialogs, da mit die ständige Leistenumschalterei bei „den anderen“ eigentlich immer ziemlich auf den Sender gegangen ist.
Der Bildschirmplatz ist begrenzt, als Dialoge sind bei mir ständig offen: Attribute, Werkzeugeinstellungen, Ebenen/Kanäle und dann wird es schnell eng wenn man ein paar Ebenen im Bild hat. Hin und her scrollen, Dialog ein- und ausklappen ... das kostet einfach Zeit und ist für mich eine Qual. Unter der Hauptleiste oben wäre doch noch Platz für eine Leiste "Werkzeugeinstellungen", die aufgrund ihrer Wichtigkeit ständig erreichbar sein sollte. Ja, die "anderen" machen das so und ich finde diese Lösung recht praktisch. Ich kann ja verstehen, daß du persönlich dies nicht möchtest, mir geht es jedoch so. Aber vielleicht bin ich damit auch ganz alleine - insofern wäre mehr Feedback von den PL-Usern sicher hilfreich.

Gruß
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Der Bildschirmplatz ist begrenzt, als Dialoge sind bei mir ständig offen: Attribute, Werkzeugeinstellungen, Ebenen/Kanäle und dann wird es schnell eng wenn man ein paar Ebenen im Bild hat. Hin und her scrollen, Dialog ein- und ausklappen ... das kostet einfach Zeit und ist für mich eine Qual. Unter der Hauptleiste oben wäre doch noch Platz für eine Leiste "Werkzeugeinstellungen", die aufgrund ihrer Wichtigkeit ständig erreichbar sein sollte.
Das sieht bei mir ähnlich aus - die Werkzeugeinstellungen habe ich praktisch immer offen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "Hauptleiste" meinst – die Werkzeugleiste?

Ich habe auch schon öfters gedacht, dass der Dialog "Werkzeugeinstellungen" nicht ideal ist, weil ich ihn immer im Zusammenhang mit der Werkzeugleiste benutze (neues Werkzeug anwählen und dann die Einstellungen vornehme), aber noch keine gute Möglichkeit gefunden habe, Werkzeugleiste und -einstellungen "nebeneinander" auf dem Bildschirm unterzubringen. Ich könnte mir vorstellen, beide zu waagrechten Leisten zu machen (jeweils 1 Icon hoch), die man dann untereinander oder nebeneinander am oberen oder unteren Bildschirmrand unterbringen könnte. Senkrechte Leisten gehen wahrscheinlich nicht, weil es in den Werkzeugeinstellungen Menüs und Schieberegler gibt, die man schlecht vertikal anordnen kann.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in die Richtung geht, die du dir vorstellst.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von Hoogo »

Also ich hab mich inzwischen ganz gut mit den Paletten arrangiert.

Rechts habe ich die "breiten" Dialoge in maximaler Höhe angeordnet. Das sind Bilddaten (eingeklappt), Werkzeugeinstellungen, Ebenenliste, Attribute.

Oben dann die Standardleiste und die Hilfslinien. Nicht angedockt, mit Strg daneben geschoben, dann noch den eingeklappten Arbeitsebenen-Dialog.

Links dann die eigentlichen Werkzeuge und das Ausrichten.

Undo und Aktionen fliegen irgendwo rum, die schalte ich dann per Shortcut ein/aus.
------------------------------
Was ich evtl. mal gerne probieren würde, wären wählbare Farben für die Einträge der Ebenenliste oder Farben nach Schachtelungstiefe. Und eine Ebenenliste 16*16, ohne die Ebenenart oder die Ebenenart als Icon könnte das vielleicht gehen. Ich denke, daß ich damit mehr Platz und Überblick gewinnen könnte als mit einer waagerechten Werkzeugzeile.
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von uwe918 »

So kenne ich das auch, oben eine Leiste wo jeweils die Werkzeugeinstellung ist. Schöne wäre es auch wenn man die ganzen Leisten rechts einfach auf einen schmalen Balken minimieren könnte. So hätte man mehr Platz, gerade auf einem 19" Röhrenmonitor. So kann ich es immer in PI machen, wenn nicht gebraucht zu und mehr Platz. Gut finde ich auch das dort wenn man eine Palette anklickt diese den ganzen Bereich einnimmt. Die anderen Paletten minimiert werden. So braucht man nicht immer erst welche von Hand minimieren um z.B. die Ebenenpalette groß genug zu bekommen. Werde mir aber bald einen 24" holen und dann hab ich ja mehr Platz auf der rechten Seite (hoffe ich) :D
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von akeller »

bkh hat geschrieben:Das sieht bei mir ähnlich aus - die Werkzeugeinstellungen habe ich praktisch immer offen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was du mit "Hauptleiste" meinst – die Werkzeugleiste?
Meine Computerterminologie ist wirklich manchmal verwirrend :oops: Ich meine die "Standardleiste".
bkh hat geschrieben:Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das in die Richtung geht, die du dir vorstellst.
Das geht genau in die Richtung wie ich es mir vorstelle, anbei einmal ein Screenshot wie es bei einem anderen Programm aussieht:
werkzeugeinstellung.png
Hoogo hat geschrieben:Undo und Aktionen fliegen irgendwo rum, die schalte ich dann per Shortcut ein/aus.
Das ist auch noch ein guter Tipp, mehr mit Shortcuts zu arbeiten.
uwe918 hat geschrieben:Werde mir aber bald einen 24" holen und dann hab ich ja mehr Platz auf der rechten Seite (hoffe ich)
Hier ist ein 26" und ein 22" Monitor als Zweitmonitor im Einsatz (Farbverbindlich natürlich :wink: ) und glaube mir, es ist immer noch nicht genug Platz :cry:


Ich glaube Burkhard und Uwe würden meinen Wunsch unterstützen, NoSi und Hoogo (?) kommen mit der momentanen Realisierung als Dialog ganz gut über die Runden.
Auch wenn es als Argument nur bedingt taugt: Die Anordnung der Werkzeugeinstellung ist in fast allen mir bekannten Programmen direkt unter der Standardleiste platziert und dort wird sie eigentlich auch erwartet.
Die Ausnahme ist Gimp, dort ist sie Bestandteil des Werkzeugkasten (Werkzeugleiste). Ich arbeite nun viel und oft mit PL und immer noch stört es mich die Werkzeugeinstellungen immer am rechten Bildrand bzw. Zweitmonitor vornehmen zu müssen.
Weitere Nutzermeinungen sind gerne gesehen.

Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von Martin Stricker »

akeller hat geschrieben: Weitere Nutzermeinungen sind gerne gesehen.
Ich halte das auch für einen sinnvollen Vorschlag. Die Werkzeugeinstellungen braucht man ja immer und man gewinnt dadurch etwas mehr Platz für die anderen Paletten.

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von bkh »

Ich habe eben mal die verschiedenen Tool settings durchgesehen – die müsste man alle in einer Zeile unterbringen können. Einziger Problemfall: das Text-Tool. Dort bekommt man nur den ersten Tab unter, die anderen Tabs müssten dann immer noch in einen oder mehrere Dialoge. Mir gefällt das Ergebnis trotzdem - der einzeilige Toolbar sieht irgendwie "aufgeräumter" aus.
Text tool settings.png
Ich überlege auch, ob nicht auf Dauer Farb- und Pinseleinstellungen auch in die Tool settings verschoben werden könnten/sollten.

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von bkh »

Gerade kam mir noch eine ganz andere Idee: wie wäre es, wenn man die Tool settings einfach per rechter Maustaste als "Kontextmenü" der Werkzeugleiste öffnen könnte? Also ähnlich wie die Farb- und Pinsellisten in der Werkzeugleiste?
Screen shot 2011-06-30 at 09.55.32 .png
Und vielleicht im normalen Kontextmenü auch die Möglichkeit, die Werkzeugeinstellungen an der aktuellen Mausposition erscheinen zu lassen? Dann kommt man immer leicht an die Werkzeugeinstellungen, wenn man sie braucht und kann anschließend das Fenster wieder zumachen (oder es geht automatisch wieder zu, sobald man außerhalb klickt).

L.G.

Burkhard.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von Hoogo »

Gefällt mir.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben:Gerade kam mir noch eine ganz andere Idee: wie wäre es, wenn man die Tool settings einfach per rechter Maustaste als "Kontextmenü" der Werkzeugleiste öffnen könnte? Also ähnlich wie die Farb- und Pinsellisten in der Werkzeugleiste?
Screen shot 2011-06-30 at 09.55.32 .png
Und vielleicht im normalen Kontextmenü auch die Möglichkeit, die Werkzeugeinstellungen an der aktuellen Mausposition erscheinen zu lassen? Dann kommt man immer leicht an die Werkzeugeinstellungen, wenn man sie braucht und kann anschließend das Fenster wieder zumachen (oder es geht automatisch wieder zu, sobald man außerhalb klickt).
Also um ehrlich zu sein hab ich lieber eine ständig offene Palette mit den Werkzeugeinstellungen, deren Inhalt sich mit dem verwendeten Werkzeug ändert, als eine Palette die ich mit einem Rechtsklick extra aufrufen muss. Ständig offen ist mir wichtig, weil ich dann gleich den Überblick über die aktuellen Einstellungen habe. Die Einstellungen für das Textwerkzeug sind allerdings schon schwierig unterzubringen. :roll:

LG Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von NoSi »

Hi,

Rechtsclick für die Werkzeugeinstellungen finde ich unpraktisch, weil man dann immer klicken muss, um die Einstellungen zu sehen. Für Einsteiger ist das imho ebenfalls eher ungünstig. "Eigenschaften" liegen zwar üblicherweise "auf Rechts", aber das haben viele nicht in Office-Programmen kapiert, da würde ich nicht darauf setzen wollen, dass es ausgerechnet in PL klappt.

Eine "Zeile" draus zu machen, ist nicht unbedingt besser. Denn die kann - je nach Werkzeug - elend lang werden. Da ist die "quadratischpraktischkompakt"-Lösung tendenziell überlegen. Ich habe mir eine Benutzerleiste gemacht, mit der ich mir auf dem Laptop die Dialoge nach bedarf ein/ausblenden kann - die klappen dann direkt unter dem Button auf:
Kurvenliste.png
Dann noch zwei Dialoganordnungen (Laptop/Bigscreen) und ich habe fix die Aufteilung, die zum Monitor (Laptop oder 1920x1050) passt.

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4025
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von Hoogo »

Martin Stricker hat geschrieben:...Ständig offen ist mir wichtig, weil ich dann gleich den Überblick über die aktuellen Einstellungen habe...
Ist ein Punkt. Mir gefiel halt die Idee des schnellen ein/ausblendens, würde mit Tastaturkürzeln aber auch gehen.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Werkzeugeinstellungen als zweite Standardleiste

Beitrag von akeller »

bkh hat geschrieben:Ich habe eben mal die verschiedenen Tool settings durchgesehen – die müsste man alle in einer Zeile unterbringen können. Einziger Problemfall: das Text-Tool. Dort bekommt man nur den ersten Tab unter, die anderen Tabs müssten dann immer noch in einen oder mehrere Dialoge. Mir gefällt das Ergebnis trotzdem - der einzeilige Toolbar sieht irgendwie "aufgeräumter" aus.
Daran habe ich jetzt nicht gedacht aber dein Vorschlag schaut ganz gut aus und würde noch auf einem Monitor mit 1024px Breite korrekt angezeigt werden.
bkh hat geschrieben:Ich überlege auch, ob nicht auf Dauer Farb- und Pinseleinstellungen auch in die Tool settings verschoben werden könnten/sollten.
Damit habe ich jetzt nicht so das Problem, die Farb- und Pinseleinstellungen sind immer schnell erreichbar. Wenn überhaupt vielleicht die Pinseleinstellungen.
Anonsten verwundert es eher, daß die Farben nicht vorwählbar sind sondern erst wenn das Objekt erstellt wurde.
bkh hat geschrieben:Gerade kam mir noch eine ganz andere Idee: wie wäre es, wenn man die Tool settings einfach per rechter Maustaste als "Kontextmenü" der Werkzeugleiste öffnen könnte?
Das finde ich zu umständlich, da stimme ich mit Martin 100% überein:
Martin Stricker hat geschrieben:Ständig offen ist mir wichtig, weil ich dann gleich den Überblick über die aktuellen Einstellungen habe.
NoSi hat geschrieben:Ich habe mir eine Benutzerleiste gemacht, mit der ich mir auf dem Laptop die Dialoge nach bedarf ein/ausblenden kann
Mir ist wichtig die Werkzeugeinstellungen, Ebenen/Kanäle, Attribute immer offen zu haben, da wird es selbst bei einem großen Monitor manchmal eng. Für das Laptop kann ich etwas Unübersichtlichkeit akzeptieren.
Hoogo hat geschrieben:Mir gefiel halt die Idee des schnellen ein/ausblendens, würde mit Tastaturkürzeln aber auch gehen.
Das Ein- und Ausblenden mit Shortcut ist sicher besser als mit der Maus über den Bildschirm zu fahren, für mich aber nicht so gut wie eine zusätzliche Leiste.
Für Sachen wie Aktionen und Undoliste finde ich Shortcuts gut, diese Dialoge werden nicht so oft benötigt bzw. liegen bei mir meist auf dem Zweitmonitor.

Viele Grüße
Andreas