Bildübersicht automatisch öffnen

Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Bildübersicht automatisch öffnen

Beitrag von Aldarion »

Es gibt ja bei den Einstellungen die Option "Aktion nach dem Bildöffnen: Bildübersicht schließen". Da ich die Bildübersicht nicht immer offen haben möchte, habe ich dies aktiviert. Es wäre nun schön, wenn es auch eine umgekehrte Option gäbe: "Aktion wenn kein Dokument aktiv ist: Bildübersicht öffnen" (auch nach dem Start des Programms ohne Angabe einer Datei). Das ergäbe einen schönen Workflow.

Gruß
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bildübersicht automatisch öffnen

Beitrag von NoSi »

Hi,

Bildübersicht öffnen, oben auf das "Zahnrad", -> Dialogeinstellungen -> Bildübersicht-Einstellungen, "Aktion nach dem Bildöffnen: Keine". Dann bleibt das Ding auf. Das es automatisch aufgeht, wenn man PL startet, halte ich für ziemlich ungünstig. Der "Workflow" ist solange gut, solang man immer im selben Ordner arbeitet. Wenn du aber ständig in anderen Bereichen arbeitest, oder mit Einfügen aus der Zwischenablage oder ziehen von Bildern ins Fenster, wäre das eher hinderlich. Nach dem Start ein Klick auf die Menüleiste oben halte ich für die "universellere Generaleinstellung".

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Aldarion
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 07 Jul 2009 20:32

Re: Bildübersicht automatisch öffnen

Beitrag von Aldarion »

Das wäre als Option gedacht, keiner wäre gezwungen, es zu verwenden. Ich habe immer alle Fotos von einem Shooting in einem Ordner und möchte eines nach dem anderen abarbeiten und ich kenne auch andere Fotografen, die das so handhaben. Die Bildübersicht immer offen zu haben möchte ich nicht, schon aus dem Grund, dass Photoline dann beim Starten den Fokus verliert, wie in einem anderen Beitrag beschrieben.

Gruß
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Bildübersicht automatisch öffnen

Beitrag von NoSi »

Hi,

ich gebe zu - Photoline reizt mit seinen Möglichkeiten, möglichst viel individuell voreinstallbar zu machen. Allerdings drängen sich dann zwei Fragen auf:

1. Wo?
2. Wer steigt dann noch durch?

Denn eine große Krux hoher Flexibilität ist, dass es irgendwie noch bedien- und verstehbar bleiben muss. Da geht Photoline bei manchen wirklich coolen Funktionen schon auf einem sehr schmalen Grat. Was nicht heißen soll, dass ein entsprechendes Häkchen in den Dialogeinstellungen der Bildübersicht keinen Platz hätte ;)

Da kommt man mit dem Entsprechenden Eintrag im Dialogmenü sogar recht bequem und nachvollziehbar hin.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.