Ebenen benennen im Barcode-Generator

Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Ebenen benennen im Barcode-Generator

Beitrag von Hoogo »

Nur eine Kleinigkeit... Könnte ein eingegebener Barcode-Text als Name für die erzeugte Ebene oder Gruppe verwendet werden?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebenen benennen im Barcode-Generator

Beitrag von Gerhard Huber »

Momentan wird die Gruppe mit "Barcode" benannt. Dadurch kann man, nach meiner Meinung, die Gruppe in einem Dokument schnell und eindeutig finden.
Steht da ein "Text", verliert sich der bei einem Dokument schnell zwischen vielen anderen Textebenen.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob das eine Verbesserung wäre.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenen benennen im Barcode-Generator

Beitrag von Hoogo »

Setz doch ein Präfix wie "||| || " davor.

Aber da frag mal die Hauptanwender, ich benutz das nur zum Identifzieren unbekannter Etiketten, erspart mir oft die Suche nach jemandem mit Scanner.

Kam da eigentlich noch nie der Wunsch auf, Serienbrief und Barcode zu kombinieren? Für mich müsstest Du das nicht einbauen, fällt mir halt nur grad so ein...
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebenen benennen im Barcode-Generator

Beitrag von bkh »

Auch wenn ich (bisher) nicht mit Barcodes arbeite: Ich finde Hoogos Vorschlag sinnvoll – im Moment gibt es, soweit ich das sehe, keine Möglichkeit, im PL-Dokument zu sehen, was in dem Barcode wirklich steht.

Wie wär's mit einem der folgenden Vorschläge (wenn sich das leicht realisieren lässt …)

- Ebenenname Barcode: <Text>
- Ebenname <code>: <Text> (wobei <code> dann QR, ISBN, … wäre)
- Name der Gruppe wie bisher "Barcode", aber die Vektorebene bekommt <Text> (wird bei jedem Code eine Gruppe erzeugt?)

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ebenen benennen im Barcode-Generator

Beitrag von Gerhard Huber »

was da hinter dem Barcode steckt, kann man schon feststellen. Einfach die Gruppe aktiv haben und die Barcodefunktion aufrufen. Hier wird die aktuelle Einstellung angezeigt.
Es wird immer eine Gruppe erzeugt - auch wenn es nicht wirklich nötig ist. Das macht das intern einfacher. Die Barcodeinformation hängt an der Gruppe.
Es wäre möglich den Text an die Vektorebene zu hängen, hätte auch den Vorteil, dass die Dokumentstruktur erhalten bleibt - mit Barcode als Gruppenname.
Eine Nachfrage nach Serienbrieffunktion hatte ich bisher praktisch noch nicht. Wobei es schon eine nicht dokumentierte Mehrseitenunterstützung gibt. Die habe ich mal für jemand eingebaut, der Eintrittskarten mit Barcode versehen wollte. Die Syntax ist z.B. {p:13}Mehr{##}oder{#3}
Wobei {p} bewirkt, dass alles Seiten des Dokuments mit einem Barcode versehen werden. ":13" ist ein Seitenzähleroffset. Danach kann Text oder per {#} in der Syntax der Umbenennfunktion eine Seitennummer.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebenen benennen im Barcode-Generator

Beitrag von Hoogo »

Gerhard Huber hat geschrieben:Die Barcodeinformation hängt an der Gruppe.
Evtl. in den Attributen sichtbar machen? Benamung der Vektorebene gefällt mir aber auch sehr, sehr gut.