Ebenenmaske deaktivieren - Deckkraft reduzieren

hanoldc
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Fr 09 Sep 2011 17:15

Ebenenmaske deaktivieren - Deckkraft reduzieren

Beitrag von hanoldc »

Ebenenmaske aktivieren/deaktivieren
Momentan geht das entweder über das Menü oder in der Ebenepalette über rechte Maus-Taste auf das Scherensymbol und dann Haken setzen/entfernen bei Ebenenmaske(soweit ich weiß).

Die Funktion bzw. auch die anderen in dem Kontexmenü finde ich (als Einsteiger) schon sehr versteckt.

Vorschlag meinerseits. aus dem Kontexmenü ein normales Menü machen, also einmal auf das Scherensymbol klicken und dann aus dem angezeigten Menü auswählen.

Ebenenmaske Deckkraft reduzieren
Leider lässt sich nicht wie bei anderen Ebenen die Wirkung der Ebene über die Deckkraft redzuzieren. Als Workaround lässt sich wohl eine Arbeitsebene Histogrammkorrektur einbinden, ist aber doch umständlich, wenn man bedenkt das viele andere Programme eine solche Funktion beherschen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebenenmaske deaktivieren - Deckkraft reduzieren

Beitrag von bkh »

hanoldc hat geschrieben:Ebenenmaske aktivieren/deaktivieren
Momentan geht das entweder über das Menü oder in der Ebenepalette über rechte Maus-Taste auf das Scherensymbol und dann Haken setzen/entfernen bei Ebenenmaske(soweit ich weiß).
Es geht auch über Umschalttaste und Klick auf das Scherensymbol …
hanoldc hat geschrieben:Vorschlag meinerseits. aus dem Kontexmenü ein normales Menü machen, also einmal auf das Scherensymbol klicken und dann aus dem angezeigten Menü auswählen.
Einmal klicken schaltet im Moment die Sichtbarkeit ein und aus – diese Funktion würde ich schon gerne beibehalten. Vielleicht klicken und halten -> Menü? Oder für das Scherensymbol ein eigenes Kästchen neben/unter dem Auge?
hanoldc hat geschrieben: Ebenenmaske Deckkraft reduzieren
Leider lässt sich nicht wie bei anderen Ebenen die Wirkung der Ebene über die Deckkraft redzuzieren. Als Workaround lässt sich wohl eine Arbeitsebene Histogrammkorrektur einbinden, ist aber doch umständlich, wenn man bedenkt das viele andere Programme eine solche Funktion beherschen.
Wurde vor kurzem schon auf einem anderen Thread diskutiert – macht nur Sinn, wenn 50 % Deckkraft heißt, dass bei bei schwarzer Ebenenmaske immer noch 50 % des Hintergrunds sichtbar ist. Meinst du das?

L.G.

Burkhard.
hanoldc
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Fr 09 Sep 2011 17:15

Re: Ebenenmaske deaktivieren - Deckkraft reduzieren

Beitrag von hanoldc »

bkh hat geschrieben:Es geht auch über Umschalttaste und Klick auf das Scherensymbol …
Also gut, dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Aber mal ehrlich, so wirklich intuitiv ist keine der 3 Möglichkeiten. Um wenn man nicht ständig mit arbeitet, dann hat man sowas auch schnell mal wieder vergessen. :lol:
bkh hat geschrieben:Einmal klicken schaltet im Moment die Sichtbarkeit ein und aus – diese Funktion würde ich schon gerne beibehalten. Vielleicht klicken und halten -> Menü? Oder für das Scherensymbol ein eigenes Kästchen neben/unter dem Auge?
Ja eine "Auge" analog wie bei den anderen Ebenen, das wärs.
bkh hat geschrieben: macht nur Sinn, wenn 50 % Deckkraft heißt, dass bei bei schwarzer Ebenenmaske immer noch 50 % des Hintergrunds sichtbar ist. Meinst du das?
50% Deckkraft sollte bedeuten, dass die Maske zu 50% transparent wird(analog wie bei normalen Ebenen). Beispiel: Ich möchte zum Schärfen mit einer Maske arbeiten, bei 100% Deckkraft erfolgt eine klare Trennung zwischen geschärften und nicht geschärften Bereichen. Wenn ich die Deckraft der Maske reduziere, dann werden die Übergänge fließender, eben weil die Maske nicht mehr voll wirkt.