Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Carpenter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Sep 2011 18:02
Wohnort: Bern / Schweiz

Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Carpenter »

Ich wollte eigentlich den PaintShopPro, den Corel inzwischen total versaut hat, durch Photoline ersetzen. Das geht leider (noch) nicht, weil mir zur Bildbearbeitung zwei Dinge fehlen:

– Auswahl umkehren
und
- Beim Exportieren eines .png sollte die (Alpha)-Transparenz erhalten bleiben, die ich für Programme brauche, die Transparenz unterstützen.

Danke!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Hoogo »

1) Werkzeug > Maske > Maske invertieren.
2) Pngs werden mit Transparenz gespeichert... Probier' nochmal aus. Hast Du möglicherweise komische Einstellungen für eine Farbreduktion eingestellt?
Carpenter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Sep 2011 18:02
Wohnort: Bern / Schweiz

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Carpenter »

Danke Hoogo, für den Maskentipp, ich habs gefunden.

Beim Exportieren fehlten mir ganz einfach diese Tabs mit den vielen Einstellungen und die Vorher- und Nachher-Anzeige. Wenn die Transparenz automatisch mitgespeichert wird, ist das ist OK, aber einstellen lässt sich dann nichts mehr.

Nun fehlte mir "Schatten auf neuer Ebene". Ich fand dann beim langen Studium des Handbuchs die Obtion "Ebene fixieren". Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, es wurde keine neue Ebene geschaffen. Dafür ist jetzt dieses "Ebene fixieren" grau und kann nicht mehr angeklickt werden.

Ich hoffe, es gibt dafür auch so eine schnelle und praktische Lösung. Danke!
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Hoogo »

Carpenter hat geschrieben:Beim Exportieren fehlten mir ganz einfach diese Tabs mit den vielen Einstellungen und die Vorher- und Nachher-Anzeige. Wenn die Transparenz automatisch mitgespeichert wird, ist das ist OK, aber einstellen lässt sich dann nichts mehr.
Wie speicherst Du denn? Benutzt Du "Datei > Speichern" oder den Web-Export. Ich weiß jetzt nicht genau, wo er steckt, ich meine unter "Web >...", Tastaturkürzel ist Alt+X.

Bei den normalen Speicherdialogen ist unten ein Häkchen für "Vorschau", das zeigt im großen Hauptfenster an, wie das Ergebnis sein wird. Dort finden sich dann je nach Dateiformat auch weitere Optionen, bei Png z.B. "Farbe reduzieren". Wenn Du das Häkchen gesetzt hast, dann siehst Du auch gleich life alle Änderungen im Hauptbild. Zum Beispiel verschwindende Transparenz.

Der Web-Export sieht anders aus, kann aber im Prinzip das Gleiche.
Carpenter hat geschrieben:Nun fehlte mir "Schatten auf neuer Ebene". Ich fand dann beim langen Studium des Handbuchs die Obtion "Ebene fixieren". Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, es wurde keine neue Ebene geschaffen. Dafür ist jetzt dieses "Ebene fixieren" grau und kann nicht mehr angeklickt werden.
Ich verstehe das so, daß Du Deine Ebene mit dem Ebeneneffekt "Schatten" versehen hast, und den Schatten abtrennen und noch von Hand bearbeiten willst? Eingestellte Effekte per Befehl auf eigene Ebenen zu transportieren fänd ich auch schön :) Wenn es wirklich um den Ebenen-Effekt geht, kann man was tricksen.

Ebene fixieren macht noch allerlei mehr.
Carpenter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Sep 2011 18:02
Wohnort: Bern / Schweiz

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Carpenter »

Ja, es geht darum, den Schatten auf eine eigene Ebene zu transferieren, aber "Fixen" hat ja nicht funktioniert.

Und beim Exportieren, wenn ich auf Vorschau klicke, stürzt das Programm ab, immer!
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von akeller »

Hallo,

ich hoffe die Ausgangslage richtig zu verstehen.
Kopiere die Ebene mit dem Schatteneffekt. Auf der Originalebene entfernst du jetzt wieder den Schatten und bei der kopierten Ebene ruft du wieder die Effekteinstellungen auf.
Dort gibt es den Punkt "Original ausblenden" - einfach Haken rein und bestätigen mit OK. Jetzt hast du deine Originalebene ohne Schatten und auf der Kopie den Schatten.
Anbei eine kleine Testdatei, wie es aussehen sollte.
Test_A.zip
Das Problem mit dem Abstürzen kann ich nicht reproduzieren.
Welche Version von PL nutzt du denn unter welchem OS?

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carpenter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Sep 2011 18:02
Wohnort: Bern / Schweiz

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Carpenter »

Das Programm macht mich wahnsinnig! Es funktioniert überhaupt nichts richtig.
Ich habe eine Sprechblase, grauer Inhalt, schwarzer Umriss und den Schatten. Ich mache es wie du sagst. Nach "Original ausblenden" ist nur die graue Fläche weg. Dann stelle ich links den Umriss auf keine. Jetzt möchte ich den Schatten bearbeiten, aber der Radierer oder anderes Werkzeug lässt sich auf diese Ebene gar nicht anweden, er springt einfach auf eine andere. Und der graue Rahmen der gelöschten Sprechblase ist weiterhing da und geht mir auf den Sack, obwohl ich alle Rahmen bei den Einstellungen ausgeschaltet habe.

Für so eine einfache Sache diese Klickorgie, nur weil der geheiligte Programmierer uns wieder mal seine eigene Logik aufzwingen will. Dabei könnte er einfach "Schatten auf neuer Ebene" statt dieseses sinnlose "Original ausbleden" einbringen. Ich habe jezt hier mehr als eine Stunde herumverplempert, wie soll denn das bei einer Bildbearbeitung laufen, wo noch genug anderes zu tun ist.

Fazit: mit diesem Programm kann man nicht arbeiten.

Freundliche Grüsse und Ende der Diskussion!
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von akeller »

Hallo,

du hast wahrscheinlich eine Vektorebene oder einen Text als Sprechblase verwendet.
Die Kopie (mit ausgeblendeten Original) solltest du dann in eine RGB-Ebene umwandeln sonst geht es nicht.
Noch besser ist "Ebene fixieren" (Strg+Umschalten+F), dann wird die Kopie in RGB umgewandelt und der Effekt verschwindet und du hast in einer Minute was du wolltest.
Test_Sprechblase.zip
Nur nicht aufgeben, in jedes komplexe Programm muß man sich erst einmal einarbeiten.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Hoogo »

Nur noch der Vollständigkeit halber:

-Deine Sprechblase war eine Vektorgrafik. Das wäre ein nützlicher Hinweis gewesen, auf Vektorgrafiken lässt sich nämlich nicht radieren. Und eigentlich kannst Du auf so einer Ebene auch gar nicht das Radierer-Werkzeug wählen, die ganze Werkzeugleiste springt dann auf Vektorwerkzeuge um.

-Eine kleine Funktion, Effekte in eine eigene Ebene umzuwandeln, hätte ich auch gerne, schon ziemlich lange. Daß es die nicht gibt ist ärgerlich, wenn man sie braucht.

-Der Workaround mit der duplizierten Ebene ist umständlich, funktioniert aber. Und beim Fixieren wird wegen des Effekts die Ebene in eine Pixelebene umgewandelt, und dann funktioniert auch das Radieren.

-Der graue Rahmen zeigt die Abmessungen der gerade aktiven Ebene an, der ist sowas wie eine Hilfslinie, kein Bestandteil des Bildes. Ich meine, vor Urzeiten war der auch mal Teil einer Diskussion. Den Rahmen aber nicht zu haben und dadurch die Begrenzungen der Ebene nicht mehr zu sehen ist aber auch nicht schön...

-Deine Probleme mit dem Speichern als Png kann ich leider nicht nachvollziehen, weder Absturz, ncoh fehlende Transparenz in der Vorschau. Das Bild anbei sollte ziemlich dem entsprechen, was Du haben wolltest.

-Ich habe PL das erste mal mit Version 9 gesehen - Mist. V10 auch Mist. Mit V11.50 bin ich dann von PSP6 umgestiegen, und ich war kurz davor, es doch wieder wegzuschmeissen, weil nix nach meinen Erwartungen funktionierte. Umstiege machen einen wahnsinnig, habe ich Verständnis für.

-Deine deutliche Beschwerde über die fehlende Funktion gibt mir die Hoffnung, daß die auf der Wunschliste mal nach oben rutscht und doch endlich realisiert wird ;)

Anbei noch das Bild, wie ich es nach Deiner Beschreibung verstanden habe. Hat von "Datei > Neu" bis zum gespeicherten Png etwa 45 Sekunden gedauert .

Lol, nun war Andreas wieder mal schneller :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:-Eine kleine Funktion, Effekte in eine eigene Ebene umzuwandeln, hätte ich auch gerne, schon ziemlich lange. Daß es die nicht gibt ist ärgerlich, wenn man sie braucht.
Wobei: wenn man sich das mit der separaten Ebene überlegt, bevor man den Effekt einschaltet, geht's recht einfach: virtuelle Kopie der Ebene erzeugen, je nach Ebeneeffekt über oder unter die Original-Ebene legen, dann *bei der virtuellen Kopie* den Ebeneneffekt einstellen und "Original ausblenden" anklicken. Fertig. Eigentlich muss man nur einmal zusätzlich virtuell kopieren.

Insofern dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, solche virtuellen Ebenen automatisch erzeugen zu lassen. (Effekte bei Orignialebene kopieren, ausschalten und für jeden Effekt eine virtuelle Ebene mit einem der Effekte anlegen lassen, Glühen, Hervorhebung oberhalb des Originals, Schatten unterhalb.) Per Aktion habe ich das nicht hinbekommen, dort kann man Ebeneneffekte nicht kopieren und auch nicht selektiv ein- und ausschalten, die Original-Ebene auch nicht.
Hoogo hat geschrieben:-Ich habe PL das erste mal mit Version 9 gesehen - Mist. V10 auch Mist. Mit V11.50 bin ich dann von PSP6 umgestiegen, und ich war kurz davor, es doch wieder wegzuschmeissen, weil nix nach meinen Erwartungen funktionierte. Umstiege machen einen wahnsinnig, habe ich Verständnis für.
… und was hat dich dann schließlich doch noch zu PL gebracht?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:… und was hat dich dann schließlich doch noch zu PL gebracht?
Ich meine, hauptsächlich wegen der kleinen Schalterchen in den Filtern und den meisten Werkzeugen, mit denen man die Kanäle auswählt. Das gefiel mir auch in den Vorgängerversionen schon, aber da war das entweder weniger durchgängig, oder andere Stellen passten mir nicht in den Kram.

Und wegen der durchgängigen 16Bit. War mir damals wichtig, als ich mir eine DSLR zugelegt habe.

Die ganzen Maskensachen und die flexiblen Ebenen waren mir damals noch nicht so wichtig.
Carpenter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Sep 2011 18:02
Wohnort: Bern / Schweiz

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Carpenter »

Danke allen, für die freundliche Hilfe. Ich werde versuchen, mich künftig zusammenzureissen. Augen zu und durch ...

Und hier noch meine Antworten zu Hoogo:

Hoogo:
"Deine Sprechblase war eine Vektorgrafik. Das wäre ein nützlicher Hinweis gewesen, auf Vektorgrafiken lässt sich nämlich nicht radieren."
Ja, das mit der Vektorebene habe ich übersehen.

Hoogo:
"-Der graue Rahmen zeigt die Abmessungen der gerade aktiven Ebene an, der ist sowas wie eine Hilfslinie, kein Bestandteil des Bildes. Ich meine, vor Urzeiten war der auch mal Teil einer Diskussion. Den Rahmen aber nicht zu haben und dadurch die Begrenzungen der Ebene nicht mehr zu sehen ist aber auch nicht schön..."
Ich wusste, dass es ein Hilfslinie ist. Aber in den rund 20 Jahren Bildbearbeitung habe ich diese Linien nie vermisst, ich weiss gar nicht, wozu ich sie brauchen sollte, sie ist einfach nur störend. Warum kann ich sie nicht einfach definitiv ausschalten?

Hoogo:
"-Deine Probleme mit dem Speichern als Png kann ich leider nicht nachvollziehen, weder Absturz, ncoh fehlende Transparenz in der Vorschau."
Ich habs auf mehreren PCs getestet, der Absturz fand nur auf einem statt, aber auf keinem wird mir die Vorschau überhaupt angezeigt.

... und zu bkh:
"wenn man sich das mit der separaten Ebene überlegt, bevor man den Effekt einschaltet, geht's recht einfach: virtuelle Kopie der Ebene erzeugen, je nach Ebeneeffekt über oder unter die Original-Ebene legen, dann *bei der virtuellen Kopie* den Ebeneneffekt einstellen und "Original ausblenden" anklicken. Fertig. Eigentlich muss man nur einmal zusätzlich virtuell kopieren.
Insofern dürfte es eigentlich auch kein Problem sein, solche virtuellen Ebenen automatisch erzeugen zu lassen. (Effekte bei Orignialebene kopieren, ausschalten und für jeden Effekt eine virtuelle Ebene mit einem der Effekte anlegen lassen, Glühen, Hervorhebung oberhalb des Originals, Schatten unterhalb.) Per Aktion habe ich das nicht hinbekommen, dort kann man Ebeneneffekte nicht kopieren und auch nicht selektiv ein- und ausschalten, die Original-Ebene auch nicht."
Das werde ich mir merken und ausprobieren. An diese "virtuelle Kopie" muss ich mich noch gewöhnen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Hoogo »

Carpenter hat geschrieben:Danke allen, für die freundliche Hilfe. Ich werde versuchen, mich künftig zusammenzureissen. Augen zu und durch ...
Ich bin übrigens von PSP 6 umgestiegen, mein mangelndes Vertrauen in Corel war mit ein Grund, mich woanders umzusehen.

Und immer schön aufschreiben, was Dir auffällt, bringt auf jeden Fall den Blickwinkel eines frischen Einsteigers. Wenn man eingearbeitet ist, bemerkt man ja viele komische Sachen gar nicht mehr.

Schlimmstenfalls guckst Du halt zur V17 wieder rein ;)
Carpenter hat geschrieben:Ich wusste, dass es ein Hilfslinie ist. Aber in den rund 20 Jahren Bildbearbeitung habe ich diese Linien nie vermisst, ich weiss gar nicht, wozu ich sie brauchen sollte, sie ist einfach nur störend. Warum kann ich sie nicht einfach definitiv ausschalten?
Mein PS-Wissen ist recht dünn, und an PSP erinnere ich mich nur noch dunkel... Soweit ich weiß, sind bei anderen Programmen alle Ebenen so groß wie das Bild, so daß da solch eine Hilfslinie gar keinen Sinn ergeben würde. Die mit ausblenden zu können ist vielleicht gar keine schlechte Idee, als "Gewöhnter" klicke ich immer die Hintergrundebene an, wenn ich das Bild ohne sehen will.
Carpenter hat geschrieben:Ich habs auf mehreren PCs getestet, der Absturz fand nur auf einem statt, aber auf keinem wird mir die Vorschau überhaupt angezeigt.
So eine Vorschau wie bei den Filtern gibt es auch nur bei Alt-X, dem Web-Export. Beim normalen Speichern ist das normale Bild schon die Vorschau. Den Unterschied siehst Du z.B., wenn Du das Vorschauhäkchen setzt und dann bei der Jpg-Kompression ganz runter ziehst. Oder bei Gif/Png Farbreduktion anwählst und dort die Transparenzoptionen ausprobierst.
Carpenter hat geschrieben:An diese "virtuelle Kopie" muss ich mich noch gewöhnen.
Die sind Speicher sparend, wenn Du mehrere gleiche Ebenen haben willst, weil die dann ein normales Duplikat ersetzen können. Und nützlich, wenn Du Änderungen an einem Objekt auch gleich an anderen sehen willst.

EDIT: Zum Radieren auf Vektorebenen könnte man sich mit einer Ebenenmaske behelfen. Ist dann aber nicht das Gleiche wie z.B. das Radiergummi in Illustrator, das wirklich den Vektorpfad verändert.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von bkh »

Carpenter hat geschrieben:Danke allen, für die freundliche Hilfe. Ich werde versuchen, mich künftig zusammenzureissen. Augen zu und durch ...
Schön, wieder von dir zu hören – ich glaube, Augen zu und durch (und lieber nicht zurückschauen) ist die richtige Einstellung. Ich glaube, jeder hier im Forum hat schon ordentlich über PL geflucht, weil nicht alles so "rund" ist, wie man sich das wünscht. Aber die Entwickler haben durchaus ein offenes Ohr und lesen mit, auch wenn sie sich nicht zu allem äußern. Jedenfalls bekommt man hier im Forum in der Regel schnell und vor allem kompetent Antwort.
Carpenter hat geschrieben:Hoogo:
"-Der graue Rahmen zeigt die Abmessungen der gerade aktiven Ebene an, der ist sowas wie eine Hilfslinie, kein Bestandteil des Bildes. Ich meine, vor Urzeiten war der auch mal Teil einer Diskussion. Den Rahmen aber nicht zu haben und dadurch die Begrenzungen der Ebene nicht mehr zu sehen ist aber auch nicht schön..."
Ich wusste, dass es ein Hilfslinie ist. Aber in den rund 20 Jahren Bildbearbeitung habe ich diese Linien nie vermisst, ich weiss gar nicht, wozu ich sie brauchen sollte, sie ist einfach nur störend. Warum kann ich sie nicht einfach definitiv ausschalten?
Fände ich auch gut, wenn man auch den Rahmen um die aktuelle Ebene ausschalten könnte (z. B. im Ansicht-Menü), so wie man die Umrandung für die nicht aktiven Ebenen ein- und ausschalten kann. Oder noch besser oder zusätzlich: eine Funktion, die temporär alle Hilfslinien (Gitter, Hilfslinien, …) ausschaltet. Manchmal sind die Rahmen auch praktisch, z. B. wenn eine Ebene gedreht oder verzerrt ist. Und wenn die Anfasser einfach in der Luft schweben würden, wären sie wahrscheinlch nicht so leicht zu finden.
Carpenter hat geschrieben: Hoogo:
"-Deine Probleme mit dem Speichern als Png kann ich leider nicht nachvollziehen, weder Absturz, ncoh fehlende Transparenz in der Vorschau."
Ich habs auf mehreren PCs getestet, der Absturz fand nur auf einem statt, aber auf keinem wird mir die Vorschau überhaupt angezeigt.
Die Vorschau findet im eigentlichen Bildfenster statt (außer du nimmst "Web Export"). Bei einem normalen PNG mit 8 oder 16 Bit Farbtiefe pro Kanal solltest du keinen Unterschied sehen, wenn du die Vorschau einschaltest. Wenn du "Farben reduzieren" und "16 Farben/best cut/median cut" wählst, solltest du bei einem normalen Foto einen deutlichen Unterschied sehen.
Carpenter hat geschrieben:An diese "virtuelle Kopie" muss ich mich noch gewöhnen.
… unglaublich nützlich, will ich nie mehr missen …

L.G.

Burkhard.
Carpenter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Sep 2011 18:02
Wohnort: Bern / Schweiz

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Carpenter »

Ich kann ja schon machen was ich will in PhotoLine, immer ist wieder etwas faul. Gerade habe ich mit dem Rechtecklasso (womit den sonst?) etwas aus einem Bild herauskopiert, und jetzt geht diese punktierte Sch...linie nicht mehr weg. Auch wenn ich mit Rückgängig das Ding wegbekomme, es kann doch nicht der Sinn sein, dass ich mich ständig mit solchen Rohrkrepierern herum schlagen muss. Wenn ich nach dem Kopieren mit dem Lasso auf den Pfeil oder die Hand klicke, muss diese Linie doch verschwinden. Bin ich plötzlich im falschen Film? Ich möchte gerne, dass aus diesem Horrorfilm endlich ein Liebesfilm wird (aber bitte nicht von Otto!)