Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von bkh »

Carpenter hat geschrieben:Ich kann ja schon machen was ich will in PhotoLine, immer ist wieder etwas faul. Gerade habe ich mit dem Rechtecklasso (womit den sonst?) etwas aus einem Bild herauskopiert, und jetzt geht diese punktierte Sch...linie nicht mehr weg. Auch wenn ich mit Rückgängig das Ding wegbekomme, es kann doch nicht der Sinn sein, dass ich mich ständig mit solchen Rohrkrepierern herum schlagen muss. Wenn ich nach dem Kopieren mit dem Lasso auf den Pfeil oder die Hand klicke, muss diese Linie doch verschwinden. Bin ich plötzlich im falschen Film? Ich möchte gerne, dass aus diesem Horrorfilm endlich ein Liebesfilm wird (aber bitte nicht von Otto!)
Im Menü Bearbeiten -> Auswahl aufheben (oder das entsprechende Tastenkürzel). Keine Ahnung, warum die Auswahl nach dem Kopieren nicht von selbst weggeht – das wäre vermutlich praktischer.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von akeller »

Hallo,

du hast etwas selektiert mit Strg+D oder "Bearbeiten"-"Auswahl aufheben" kannst du es wieder deselektieren.
Die Hand hebt die Auswahl nicht auf, da du vielleicht auch mit dem selektierten Bereich navigieren möchtest. Für das Ebenenwerkzeug (Pfeil) fällt mir jedoch kein Grund ein.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Hoogo »

Dieses Lasso selbst heisst ja erstmal nur, daß Du da einen Bereich aus der aktiven Ebene markiert/ausgewählt hast. Filter, Pinselstriche usw. wirken nur auf diesen Bereich. Per Strg+C/V oder per rechtem Mausklick und "AUSWAHL in Ebene wandeln (nicht Lasso!)" hast Du den Bereich in eine eigene Ebene kopiert. Aber dann verschwindet auch die gepunktete Linie.

Wie hast Du denn kopiert? Hast Du in den Werkzeugeinstellungen des Lassos (normalerweise rechts am Bildschirm) so eine Checkbox "ohne Inhalt verschieben"? Erscheint evtl. in der Ebenenliste so eine Extra-Ebene, die "(Selektion)" oder so ähnlich heisst?

Ich erinnere mich noch an PSP-Zeiten, daß es da so eine "Floating Selection" gab. Ich weiß aber nicht mehr, wozu die gut war.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben: Die Hand hebt die Auswahl nicht auf, da du vielleicht auch mit dem selektierten Bereich navigieren möchtest. Für das Ebenenwerkzeug (Pfeil) fällt mir jedoch kein Grund ein.
Mit dem Ebenenwerkzeug kann man auch noch nachträglich auswählen, auf welche Ebene sich die Auswahl bezieht. Ist mir schon tausendmal passiert, dass ich das Lasso aufgezogen habe, obwohl noch eine falsche Ebene aktiv war …
Hoogo hat geschrieben:Per Strg+C/V oder per rechtem Mausklick und "AUSWAHL in Ebene wandeln (nicht Lasso!)" hast Du den Bereich in eine eigene Ebene kopiert. Aber dann verschwindet auch die gepunktete Linie.
Aber nur, wenn man ins selbe Dokument einfügt. Beim Kopieren in ein anderes PL-Dokument oder ein anderes Programm bleibt die Auswahl stehen.

L.G.

Burkhard.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von akeller »

bkh hat geschrieben:
akeller hat geschrieben: Die Hand hebt die Auswahl nicht auf, da du vielleicht auch mit dem selektierten Bereich navigieren möchtest. Für das Ebenenwerkzeug (Pfeil) fällt mir jedoch kein Grund ein.
Mit dem Ebenenwerkzeug kann man auch noch nachträglich auswählen, auf welche Ebene sich die Auswahl bezieht. Ist mir schon tausendmal passiert, dass ich das Lasso aufgezogen habe, obwohl noch eine falsche Ebene aktiv war …
Richtig, dann macht es ja doch Sinn :)
Wobei du die Ebene auch mit aktiviertem Lassowerkzeug auswählen kannst.

Gruß
Andreas
Carpenter
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Di 20 Sep 2011 18:02
Wohnort: Bern / Schweiz

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Carpenter »

Ich habe das Rechteck mit "Kopieren" kopiert, als neues Dokument eingefügt und als neues Bild auf die Platte abgelegt. Ich konnte also gar nichts falsch gemacht haben.
"Auswahl aufheben" ist natürlich OK, danke.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von Hoogo »

Hab grad was zu dem grauen Rahmen der Ebenen entdeckt:
Wenn ich unter Ansicht weder "Ebebenrahmen anzeigen Strg+4" noch "Ebenenanfasser anzeigen Strg+6" angewählt habe, dann werden auch keine Rahmen mehr um die aktiven Ebenen gezeichnet. Ist zumindest in der aktuellen Beta so.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bei der Bildbearbeitung vermisse ich:

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:Hab grad was zu dem grauen Rahmen der Ebenen entdeckt:
Wenn ich unter Ansicht weder "Ebebenrahmen anzeigen Strg+4" noch "Ebenenanfasser anzeigen Strg+6" angewählt habe, dann werden auch keine Rahmen mehr um die aktiven Ebenen gezeichnet. Ist zumindest in der aktuellen Beta so.
Stimmt, in der 16.54 ist das auch so. Wobei "Ebenenfasser anzeigen" nicht mal die Anfasser anzeigt, wenn man z. B. einen Pinsel auswählt. Kann es sein, dass einfach die Bezeichnungen falsch sind?

"Ebebenrahmen anzeigen Strg+4" sollte m. E. "Alle Ebenenrahmen anzeigen" heißen, und

"Ebenenanfasser anzeigen Strg+6" müsste dann "Aktive Ebene anzeigen" heißen.

Die Bezeichnungen in der englischen Version sind wie in der deutschen Version.

L.G.

Burkhard.