Ebene in Dokumentgröße erzeugen

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Ebene in Dokumentgröße erzeugen

Beitrag von bkh »

Mir fehlt immer wieder eine einfache Möglichkeit, Ebenen in Dokumentgröße zu erstellen, insbesondere bei Aktionen. Zum Beispiel eine Arbeitsebene, die nicht nur auf die aktuelle Ebene wirkt, sondern auf das gesamte Bild, oder eine Füllebene. "Auf Dokumentgröße bringen" macht bei der Arbeitsebene leider nicht ganz das, was ich in dem Fall will, weil z. B. die Arbeitsebene mit Schwarz ergänzt wird und ich erst wieder mit Weiß füllen muss.

Bei der Vektorebene habe ich als "einfachste" Lösung bis jetzt: neue Ebene erzeugen, auf Dokumentgröße bringen, Vektorebene einfügen, erzeugte Ebene wieder löschen.

Sollte es für die o.g. Fälle nicht eine einfache Möglichkeit geben? Oder gibt es die schon, und ich habe sie nur übersehen?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Ebene in Dokumentgröße erzeugen

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:Sollte es für die o.g. Fälle nicht eine einfache Möglichkeit geben? Oder gibt es die schon, und ich habe sie nur übersehen?
Layout > Vektor > Neue Vektorebene einpassen. Aber die kennst Du doch?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Ebene in Dokumentgröße erzeugen

Beitrag von bkh »

Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Sollte es für die o.g. Fälle nicht eine einfache Möglichkeit geben? Oder gibt es die schon, und ich habe sie nur übersehen?
Layout > Vektor > Neue Vektorebene einpassen. Aber die kennst Du doch?
Das klappt bei mehreren (kleinen) Ebenen nicht. Die neue Vektorebene ist dann nur so groß wie die Ebene, die ich gerade angewählt habe. Das ist ja gerade mein Problem … und bei einem leeren Dokument funktioniert der Befehl gar nicht (es gibt ja keine Ebene, deren Größe benutzt werden könnte).

L.G.

Burkhard.