Programmoberfläche

Juan
Mitglied
Beiträge: 613
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Juan »

@Michael and Hoogo
Thanks for your sugestion I been trying many websites translators but they always throw me to the login page :cry:

@ Andreas
I would say that I´m more into the idea of finish what we have now in PL like missing icons for example and order the menus and so on, of course with any software and girls (in my case) the first looks count a lot, but the real thing is when you go deeper and see the real potential of the software like ist he case with PL. Any other software offers you this ammount of tools (I would call it a design suite) where you have to buy 5 different programs to accomplish something, here you have all, and the support with direct communication with the developers is something invaluable. I´m not saying that a new interface would be wrong but maybe it takes more resources that can be redirected to evolve the functionality that is there already... One thing could be more user friendly without so much hidden stuff.
You know... I would like to know what is the story behind the cat :lol: for real.

Would be great if they could integrate somehow a translator, in that way I bet many new users would feel the forum more "inviting" to participate and even understand what is going on here :), I understand perfectly that communicate in your own language is the best :wink: so maybe Gerhard have the tools to put a somekind of translator :)

@Burkhard
That is my method right now copy-paste and is a pain but at least I can follow this part of the forum :)


Thank you all to share a little in english I really appreciate it, I hope you don´t mind if I keep participating here in english :D

Cheers
Juan
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Programmoberfläche

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,

auch wenn dein Post schon ein paar Tage her ist möchte ich darauf doch noch antworten:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Die jetzigen Icons sind OK, nicht besonders toll, aber OK
Da ich in der Zwischenzeit weiß, wie schwer es ist wirklich ansprechende Icons zu gestalten, gebe ich dir recht. Besonders wenn man einmal die Icons abseits der Werkzeugleiste mit in Betracht zieht.
Gerhard Huber hat geschrieben:- Wenn wir einen Satz besserer Icons bekommen, werde ich diese verwenden
Dies scheint mir das wirklich Problem zu sein. Falls jetzt jemand hergeht und sich die Arbeit macht um neue Icons zu erstellen bleibt immer noch die Gefahr, daß ihr sagt: "Nö, gefällt uns nicht, nehmen wir nicht". Schon damals hätten wir uns Feedback gewünscht. Ich bin aus diesem Prozess raus aber es gibt noch immer User die gerne helfen wollen, die Richtung müßt aber ihr vorgeben.
Gerhard Huber hat geschrieben:- Allerdings werden wir die Hintergrundfarbe der Iconleisten nicht ändern
Diese alte Forderung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. (So lange <BlackMode> noch funktioniert .... bin ich glücklich :D )

Viele Grüße
Andreas
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Programmoberfläche

Beitrag von franky68 »

akeller hat geschrieben: Diese alte Forderung habe ich schon lange nicht mehr gelesen. (So lange <BlackMode> noch funktioniert .... bin ich glücklich :D )
Danke für den Hinweis!

Das ist zwar nicht die Erfüllung all meiner/unserer Designwünsche aber ich empfinde diese Farbeinstellung schon als wesentlich angenehmer auch wenn sie sicherlich noch nicht vollständig implementiert ist.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Programmoberfläche

Beitrag von akeller »

Hi Franky,
franky68 hat geschrieben:Das ist zwar nicht die Erfüllung all meiner/unserer Designwünsche aber ich empfinde diese Farbeinstellung schon als wesentlich angenehmer auch wenn sie sicherlich noch nicht vollständig implementiert ist.
SO war dies aber nicht gemeint, sofort die Sufu des Forums zu nutzen, total unfair und nicht beabsichtigt :lol:
Naja, ich freue mich immer Mitstreiter in dieser Sache zu gewinnen :D

Viele Grüße
Andreas
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Programmoberfläche

Beitrag von bkh »

akeller hat geschrieben:Falls jetzt jemand hergeht und sich die Arbeit macht um neue Icons zu erstellen bleibt immer noch die Gefahr, daß ihr sagt: "Nö, gefällt uns nicht, nehmen wir nicht".
Ganz so problematisch ist das doch nicht. Solange die Icons hier im Forum oder sonstwo im Netz verfügbar sind, kann sie doch jeder leicht anstelle der Standard-Icons verwenden. Auch einen Teil-Iconsatz kann man leicht selbst in PL einbauen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben:
akeller hat geschrieben:Falls jetzt jemand hergeht und sich die Arbeit macht um neue Icons zu erstellen bleibt immer noch die Gefahr, daß ihr sagt: "Nö, gefällt uns nicht, nehmen wir nicht".
Ganz so problematisch ist das doch nicht. Solange die Icons hier im Forum oder sonstwo im Netz verfügbar sind, kann sie doch jeder leicht anstelle der Standard-Icons verwenden. Auch einen Teil-Iconsatz kann man leicht selbst in PL einbauen.
Der Aufwand Icons zu erstellen ist halt ziemlich hoch. Außerdem ist die Mithilfe der Entwickler notwendig für einige Detailverbesserungen.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben: Der Aufwand Icons zu erstellen ist halt ziemlich hoch. Außerdem ist die Mithilfe der Entwickler notwendig für einige Detailverbesserungen.
woran hattest du da gedacht?

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: woran hattest du da gedacht?
1. Den automatisch erzeugten Schatten würde ich ändern, der jetztige funktioniert mit meinen Icons nicht.
2. Ich würde die kleinsten Icons gerne etwas größer machen, nicht viel, nur ein paar Pixel.*
3. Die Icons werden automatisch ausgerichtet, kann man das irgendwie beeinflussen?
4. Manche Probleme kann man erst erkennen wenn man sich an die Arbeit gemacht hat, deshalb ist eine zusammenarbeit notwendig.

*Unter Mac OS sind auf einem 24" Monitor zum Beispiel die Pfeile zur Regelung der Deckkraft winzig klein. Da Monitore tendenziell größer und höher auflösend werden, sollten m. E. auch die kleinsten Icons größer werden. Ich glaube bei PS-Elements sind die Icons schon etwas größer geworden.

LG Martin
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

Martin Stricker hat geschrieben:1. Den automatisch erzeugten Schatten würde ich ändern, der jetztige funktioniert mit meinen Icons nicht.
dann müsstest du mir mal einige Probeicons schicken, damit ich mir das ansehen kann. Eventuell mit einem Musterbild, wie du das gerne hättest
Martin Stricker hat geschrieben:2. Ich würde die kleinsten Icons gerne etwas größer machen, nicht viel, nur ein paar Pixel.*
Die Pfeile sind aber keine Icons, sondern Elemente, die das Betriebssystem bereit stellt.
Martin Stricker hat geschrieben:3. Die Icons werden automatisch ausgerichtet, kann man das irgendwie beeinflussen?
Eigentlich richten wir die Icons nicht aus. Wie kommst du zu der Vermutung?
Martin Stricker hat geschrieben:4. Manche Probleme kann man erst erkennen wenn man sich an die Arbeit gemacht hat, deshalb ist eine zusammenarbeit notwendig.
das können wir gerne machen.

Gerhard
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Martin Stricker »

Gerhard Huber hat geschrieben: dann müsstest du mir mal einige Probeicons schicken, damit ich mir das ansehen kann. Eventuell mit einem Musterbild, wie du das gerne hättest
Das lässt sich machen.
Gerhard Huber hat geschrieben: Die Pfeile sind aber keine Icons, sondern Elemente, die das Betriebssystem bereit stellt.
Mir geht es nicht nur um die Pfeile. Manche Symbole, wie z.B. die Schere, könnten ein paar Pixel mehr brauchen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist der Rahmen für die icons auf der Werkzeugleiste ca. 22x22px, darin muss das Icon und der Schatten platz haben.
Gerhard Huber hat geschrieben: Eigentlich richten wir die Icons nicht aus. Wie kommst du zu der Vermutung?
Ich hatte mal den Eindruck, da hab ich mich wohl geirrt. :oops:

LG Martin
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg

Re: Programmoberfläche

Beitrag von e-hahn »

Gibt es da nicht schon etliche Icon-Pakete die man für PL einfach nur lizenzieren braucht?
Ich mein wie machen es andere, man sieht doch überall mehr oder weniger die gleichen Icons...
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Neonsquare »

@e-hahn
Nach meiner Erfahrung sind die aber nie wirklich vollständig und PhotoLine hat eben einen enorm großen Bedarf an spezifischen Icons. Außerdem benötigt man wie gesagt die Icons zumindest potentiell in nahezu beliebigen Größen.

Abgesehen davon: Die Suchmaschine "http://www.iconfinder.com" ist ein unerschöpflicher Quell an Icons. Man stellt die gewünschten Größenbereiche und Lizenzbedingungen ein und findet dann viele durchaus gute Icons. Es ist auch eine gute Recherchequelle als Inspiration - denn die passende Metapher will ja auch gefunden werden wenn man selbst ein Icon macht.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Programmoberfläche

Beitrag von Gerhard Huber »

e-hahn hat geschrieben:Gibt es da nicht schon etliche Icon-Pakete die man für PL einfach nur lizenzieren braucht?
Ich mein wie machen es andere, man sieht doch überall mehr oder weniger die gleichen Icons...
Wenn man nur wenige Icons für Standardsachen, wie Laden, Speichern usw. braucht, kann man das machen. Wenn man aber über 600 Icons braucht, da gibt es keine Pakete.

Gerhard
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Programmoberfläche

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

abgesehen von den Icons die hier schon diskutiert werden. Gibt es einen technischen Hintergrund warum die Oberfläche unter Mac anders ist als bei Windows? Ich bin zwar damals bei Gimp durchaus auch mit mehreren Fenstern konfrontiert aber am Ende muss ich schon sagen wenn ein Programm ein Hauptfenster hat in dem sich alles andere abspielt ist es irgendwie doch etwas schöner. Und da man bei PL unter Windows nur ein Fenster hat, wäre es zumindest weniger verwirrend wenn unter OSX auch nur ein Fenster gäbe.

Gruß Robert
Gruß Robert
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Programmoberfläche

Beitrag von franky68 »

Noch so ein Oberflächen Ding, das mir grade aufgefallen ist: Die Werkzeugpalette ist üblicherweise am linken Rand. Die Werkzeugeinstellungen sind aber am rechten Bildrand. Das heisst, wenn ich ein Werkzeug auswählen und einstellen möchte, muss ich erst nach ganz links, dann nach ganz rechts und dann wieder zurück zum Bild.

PS hat die Werkzeugeinstellungen oben, horizontal über dem Bild. Dort wo bei PL defaultmässig die Standardpalette ist. Hier empfinde ich die Mauswege als wesentlich kürzer. Leider ist es in PL nicht wirklich möglich, dies so umzustellen, da die Werkzeugeinstellugen sich nicht flacher machen lassen. Ich kann sie zwar oben anpinnen, sie behalten aber ihre Mindesthöhe.

Als unangenehm empfinde ich auch, dass Paletten als unabhängiges Fenster gesehen werden. Löse ich so eine Palette vom Hauptfenster so, dass sie nicht mehr angedockt ist, ist das eigentliche PL Fenster nicht mehr ausgewählt, sondern die Palette. Abgesehen davon, dass es seltsam aussieht, wenn mein PL Fenster (optisch) deaktiviert ist, wenn ich damit arbeite, hat es Nebeneffekte wie das die TAB-Taste das fokussierte Fenster verändert auch wenn ich es als Hotkey zugewiesen habe. Eine schwebende Werkzeugpalette und TAB um die Paletten zu zeigen/verbergen ist z.B. nicht möglich.

Zugegeben: Auch das ist wieder typisches PS-Umsteiger Gemecker aber nur weil es ein anderes Programm so macht, muss es ja nicht schlechter sein.