zur Automaske

Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

zur Automaske

Beitrag von Hening »

Hei!

Nach vielem Fummeln mit der Automaske habe ich dazu einige Vorschläge.
Probleme waren
a-nach Änderung der Toleranz den selben "Klickpunkt" wiederzufinden
b-eine Ebenenmaske genau reproduzieren zu können

Hier wäre es also hilfreich
1-den Klickpunkt "einfrieren" zu können, so dass man mit dem Mauszeiger die Toleranz ändern kann ohne den Klickpunkt zu ändern
2-den Klickpunkt per Zahlenfeld genau eingeben zu können
3-den Klickpukt (mit den Pfeiltasten oder einem Pfeile-button) um nur je 1 pixel bewegen zu können (vielleicht zusätzlich 10 mit shift oder opt).
5-wenn ein Attribute-Dialog zur Automaske alle Werte anzeigen würde, damit man sie ggf aufschreiben kann
6-wenn es möglich wäre eine mit vielem Fummeln erstellte Ebenenmaske als solche zu exportieren und in ein neues Bild zu importieren (Sinn macht das natürlich nur bei einem pixelgenau gleichen Bild, zB einer Konvertierung aus dem selben Rohbild mit neuen Parametern).

Gut Licht - Hening.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: zur Automaske

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Nach vielem Fummeln mit der Automaske habe ich dazu einige Vorschläge.
Probleme waren
a-nach Änderung der Toleranz den selben "Klickpunkt" wiederzufinden
In der aktuellen Version 16.54 kannst du klicken und die Maustaste festhalten. Wenn du dann mit gedrückter Maustaste den Mauszeiger ziehst, kannst du damit die Toleranz verstellen (der aktuelle Wert wird in den Werkzeugeinstellungen angezeigt, der ausgewählte Bereich wird in der Vorschau blau angezeigt. Vielleicht hilft dir das weiter?
Hening hat geschrieben:b-eine Ebenenmaske genau reproduzieren zu können
Das geht, entweder über Kopieren/Einfügen oder per Ebene -> Verwaltung -> Ebene speichern.
Hening hat geschrieben:5-wenn ein Attribute-Dialog zur Automaske alle Werte anzeigen würde, damit man sie ggf aufschreiben kann
Zumindest die akutelle Cursorposition kannst du im Bilddaten-Dialog ablesen.

In Mac OS X gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, statt des Mauszeigers das numerische Tastenfeld zu benutzen. Damit kann man ganz exakte Mausbewegungen machen (ist eigentlich eine Zusatzfunktion für Behinderte). Vielleicht gibt es sowas in Windows auch?

L.G.

Burkhard.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: zur Automaske

Beitrag von Hening »

Dankeschön! Na super! Meine Wünsche sind im Voraus erhört!
LG-Hening.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: zur Automaske

Beitrag von Hening »

> In Mac OS X gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, statt des Mauszeigers das numerische Tastenfeld zu benutzen.

Die Toleranz kann man damit aber nicht verstellen. Wenn ich das mit gedrückter Maustaste versuche, bewegt sich zwar der Zeiger, aber die Toleranz ändert sich nicht, oder nur 1 Mal. Statt dessen streikt meine Bluetooth-Tastatur, bis ich das PRAM zrückgesetzt habe.
LG-Hening.
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: zur Automaske

Beitrag von Hening »

Nach neuerlichem Anwenden und Bedenken der Automaske möchte ich doch meine Punkte 1-5 nochmal formulieren, als Wunschzettel an das Christkind.

Der Mauszeiger kann mit Maus *und Pfeiltasten* bewegt werden. Klick setzt den Klickpunkt (und zeigt ihn ev. im Bild an), seine Position wird in einem eigenen Feld in den Werkzeugeinstellungen angezeigt, damit er auch identifizierbar bleibt, wenn ich den Mauszeiger weiter bewege. In diesem Nummernfeld würde ich gern auch die Position als Zahlen eingeben können, so wie andernorts in PL auch. Das wäre nützlich um eine Maske mit gegebenen Daten rekonstruieren zu können.

Die Pfeil-Schaltflächen zum Einstellen der Toleranz sind recht klein. Während man das Bild beobachtet, rutscht man leicht ab mit dem Mauszeiger, und lieber wären mir auch hierfür die Pfeiltasten.

Jedenfalls sollten diese Änderungen bei *unverändertem* Klickpunkt fortlaufend in die Maske übernommen werden, so wie jetzt beim Ziehen ja auch.

Bitte um wohlwollende Prüfung…
Gut Licht - Hening.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: zur Automaske

Beitrag von bkh »

Hening hat geschrieben:Die Toleranz kann man damit aber nicht verstellen. Wenn ich das mit gedrückter Maustaste versuche, bewegt sich zwar der Zeiger, aber die Toleranz ändert sich nicht, oder nur 1 Mal. Statt dessen streikt meine Bluetooth-Tastatur, bis ich das PRAM zrückgesetzt habe.
LG-Hening.
Komisch, mit meiner normalen iMac-Tastatur geht das problemlos.

L.G.

Burkhard.