100% Ansicht verschiebt Bild

franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

100% Ansicht verschiebt Bild

Beitrag von franky68 »

Hallo,

wenn ich in einem Bild auf die 100% Ansicht stelle, wird das Bild leicht nach oben links verschoben. Dies wird besonders deutlich, wenn ein Bild bereits in der 100% Ansicht ist und ich diese Funktion mehrfach aufrufe. Man kann dann richtig sehen, wie der sichtbare Ausschnitt langsam in die linke obere Ecke läuft. Hierbei ist es egal ob ich den Shortcut "Z", das Icon oder sogar den Menueintrag aufrufe.

Auch die Vollbild Ansicht ändert sich. Beispielsweise wird das Bild bei ersten Druck auf 65% angezeigt, beim zweiten Druck auf 64%. Danach bleibt es dann bei 64% und der Ausschnitt wird nicht mehr verändert.

Das mit der 100% Ansicht scheint nur aufzutreten, wenn in den Voreinstellungen "Fenstergrösse beim Zoomen anpassen" deaktiviert ist. Die Vollbild Ansicht ist in beiden Fällen betroffen.

Grüsse
Frank
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 100% Ansicht verschiebt Bild

Beitrag von Gerhard Huber »

franky68 hat geschrieben:wenn ich in einem Bild auf die 100% Ansicht stelle, wird das Bild leicht nach oben links verschoben. Dies wird besonders deutlich, wenn ein Bild bereits in der 100% Ansicht ist und ich diese Funktion mehrfach aufrufe. Man kann dann richtig sehen, wie der sichtbare Ausschnitt langsam in die linke obere Ecke läuft. Hierbei ist es egal ob ich den Shortcut "Z", das Icon oder sogar den Menueintrag aufrufe.
mit dieser Beschreibung hier nicht nachvollziehbar.

Gerhard
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: 100% Ansicht verschiebt Bild

Beitrag von franky68 »

Also....

Punkt 1:

1. Ich öffne ein Bild (in diesem Fall 2848x3797 px portrait). Dieses wird auf meinem Laptop 1400x1050px in 22% angezeigt. Die Anzeige erfolgt als Fenster innerhalb PL.
2. Ich drücke "Z" und das Bild spring auf die 100% Ansicht um. Der dargestellte Punkt liegt recht genau in der Mitte des Bildes
3. Jedesmal wenn ich jetzt zusätzlich "Z" drücke, wandert der Ausschnitt etwas nach links, halte ich "Z" gedrückt scrollt das Bild regelmässig und langsam

1. Ich schalte das Bild auf "maximieren", so dass es den ganzen Bildschirm einnimmt und schliesse es wieder.
2. Ich öffne das Bild erneut, diesmal wird es logischerweise nicht als Fenster sondern maximiert dargestellt - mit 23%
3. Bei druck von "Z" spring das Bild erneut in die 100% Ansicht. Diesmal ist der Ausschnitt allerdings in der Mitte ganz rechts.
4. Erneutes drücken von "Z" verschiebt den Ausschnitt nach oben.

Wie bereits erwähnt tritt dieses Verhalten (im Fenstermodus) nur auf, wenn in den Einstellungen "Fenstergrösse beim Zoomen anpassen" deaktiviert ist. Im Maximiert-Modus hat diese Einstellung keinen Einfluss.

Dies Verhalten ist bei mir reproduzierbar und tritt bei unterschiedlichen Bildgrössen sowohl auf dem Laptop als auch auf dem Desktop auf. Meine PL Version ist 17.01

Punkt 2:

1. Ich lade ein Bild (wieder 2848x3797 px portrait) als Fenster innerhalb von PL
2. Das Bild wird mit 22% dargestellt und füllt das Fenster vollständig aus.
3. Ich drücke STRG-0 bei mir auf "Ganzbildansicht" gelegt und das Bild wird *etwas* kleiner aber immer noch 22%
4. Ich drücke erneut STRG-0. Jetzt ist ein deutlicher Rand um das Bild, welches lt. Titelleiste allerdings immer noch in 22% angezeigt wird.

Dieses zweistufige Verkleinern tritt bei mir bei verschiedenen Bildgrössen auf und ist ebenfalls reproduzierbar. Allerdings nur am Laptop, auf dem Desktop (FullHD Auflösung) ist dieser Effekt nicht zu beobachten.

Ich hoffe, diese Beschreibung ist ausreichend?
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: 100% Ansicht verschiebt Bild

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

kann ich so weit bestätigen allerdings mit kleiner Ausnahme. Egal ob "Fenstergrösse beim Zoomen anpassen" An oder Aus ist, wird das Bild verschoben. Halte ich permanent Z scrollt das Bild.
Mac PL 16.54

Gruß Robert
Gruß Robert