Bugreport OS-X Vers. 17.01

Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

EDIT: Oh, gnartzzz! Ich meinte im Threadtitel natürlich OS-X (also Apple Macintosh) und nicht PS-X :!: :oops:
  • Beim Aufruf einer gespeicherten Dialoganordnung verschwinden alle Dialoge. (GELÖST: 2Monitore-Problem wird in nächster Version gefixt)
  • Das Laden (oder auch hinzuladen) von gespeicherten Gradationskurven scheint nicht zu funktionieren. (GELÖST: war scheinbar mein Fehler)
Zuletzt geändert von Ashcraaft am Mi 18 Jan 2012 12:33, insgesamt 5-mal geändert.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

Das Auswählen von Schriftschnitten ist scheinbar nicht möglich.

Beispiel "Font A" ist unterteilt in die Schnitte "Caps", "Normal", "Italic"...
Bei mir wird "Font A" automatisch mit dem Schnitt "Caps" ausgewählt, ohne das ich einen Einfluß darauf hätte.
Es fehlt also ein zweites DropDown zur Schriftschnittauswahl! Bitte dringend um Hilfe :!:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von bkh »

Für die Schriftenauswahl nehme ich immer Layout -> Text -> Schriftauswahl (bzw. CMD-T). Damit kommt man in den normalen Mac OS-Schriftkatalog.

L.G.

Burkhard.

P.S. Ich kann hier weder das Problem mit den Dialogeinstlellungen noch das mit den Gradationskurven reproduzieren (PL 17.01/Mac OS 10.6.8) reproduzieren.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:P.S. Ich kann hier weder das Problem mit den Dialogeinstlellungen noch das mit den Gradationskurven reproduzieren (PL 17.01/Mac OS 10.6.8) reproduzieren.
Bei mir funktioniert das auch beides (unter Mac OS X 10.7.2).
Ashcraaft hat geschrieben:Beim Aufruf einer gespeicherten Dialoganordnung verschwinden alle Dialoge.
Wenn das Problem bei dir nachvollziehbar ist, kannst du uns deine PhotoLine-Einstellungen (~/Library/Preferences/PhotoLine/PhotoLine.xml) schicken. Ich versuche dann, das Problem nachzuvollziehen.
Ashcraaft hat geschrieben:Das Laden (oder auch hinzuladen) von gespeicherten Gradationskurven scheint nicht zu funktionieren.
Wenn du die Kurvendatei weder über den "Laden"- noch über den "Hinzuladen"-Befehl laden kannst, kannst du uns die Datei auch schicken (support@pl32.com).

Martin
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

Martin Huber hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:P.S. Ich kann hier weder das Problem mit den Dialogeinstlellungen noch das mit den Gradationskurven reproduzieren (PL 17.01/Mac OS 10.6.8) reproduzieren.
Bei mir funktioniert das auch beides (unter Mac OS X 10.7.2).
Ich vermute mal, dass liegt an meine 2-Monitor Setup auf dem MAC (OS-X Snow Leopard, latest). Zwei monitore sind allerdings keine ungewöhliche Sache und im Bereich DTP fast schon die Regel.

Auf meinem WIN-Laptop funzt das Speichern der Dialogeinstlellungen jedenfalls wie bei Euch auch einwandfrei und ganz wie erwartet.

... und sowohl Laden als auch Hinzuladen funktioniert auf meinem PC ebenfalls (und jetzt verstehe ich die Funktion "Hinzuladen" auch :wink:) Ich würde "Laden" dann doch eher durch "Laden & Ersetzen" ersetzen und "Hinzuladen" durch "Kurven ergänzen". Das wäre klarer, oder?
Aber es geht auch so. Man merkt ja für gewöhnlich, wenn plötzlich alle Kurven weg sind (obwohl :roll:).
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:Für die Schriftenauswahl nehme ich immer Layout -> Text -> Schriftauswahl (bzw. CMD-T). Damit kommt man in den normalen Mac OS-Schriftkatalog.
Danke für den Tipp! Aber wenn das nur so geht, sollte man sich die anderen Dialogboxen zur besseren Übersicht fast lieber schenken :cry: Ansonsten ist das schon sehr verwirrend, wenn einige Boxen eine bestimmte Grundfunktionalität bieten und andere wieder nicht. Und die Auswahl eines Schnittes einer Schrift ist IMHO wirklich eine Grundfunktionalität.

Und… wenn ich es so mache wie beschrieben (Layout -> Text -> Schriftart (oder eben cmd+T) und dann Schnitt von "Caps" auf "Normal") und ich ändere in der Werbzeugeinstellungen-Dialogbox später nur die Textgröße springt der Schnitt wieder auf "Caps". Das ist so definitiv nicht ausgereift!

Zum Problem mit dem Speichern der Dialogboxen: Soll ich Euch trotz meiner 2 Desktops (2 Monitore) einmal meine Einstellungsdatei schicken?
Zum Problem passt übrigens, dass geöffnete Bilder fast immer auf meinem 2.Monitor öffnen auf dem ich eigentlich nur die ganzen Dialogboxen lagere. Das bedeutet, dass ich das geöffnete Bild dann immer erst einmal umständlich auf den Hauptmonitor verschieben muss.
Zuletzt geändert von Ashcraaft am Mi 18 Jan 2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:Für die Schriftenauswahl nehme ich immer Layout -> Text -> Schriftauswahl (bzw. CMD-T). Damit kommt man in den normalen Mac OS-Schriftkatalog.
Danke für den Tipp! Aber wenn das nur so geht, sollte man sich die anderen Dialogboxen zur besseren Übersicht fast lieber schenken :cry: Ansonsten ist das schon sehr verwirrend, wenn einige Boxen eine bestimmte Grundfunktionalität bieten und andere wieder nicht. Und die Auswahl eines Schnittes einer Schrift ist IMHO wirklich eine Grundfunktionalität.

Und… wenn ich es so mache wie beschrieben (Layout -> Text -> Schriftart (oder eben cmd+T) und dann Schnitt von "Caps" auf "Normal") und ich ändere in der Werbzeugeinstellungen-Dialogbox später nur die Textgröße springt der Schnitt wieder auf "Caps". Das ist so definitiv nicht ausgereift!

Zum Problem mit dem Speichern der Dialogboxen: Soll ich Euch trotz meiner 2 Desktops (2 Monitore) einmal meine Einstellungsdatei schicken?
Zum Problem passt übrigens, dass geöffnete Bilder fast immer auf meinem 2.Monitor öffnen auf dem ich eigentlich nur die ganzen Dialogboxen lagere. Das bedeutet, dass ich das geöffnete Bild dann immer erst einmal umständlich auf den Hauptmonitor verschieben muss.
Es wird noch ein wenig spannender! Gerade habe ich ein Textfeld mit der "MetaPlusNormal-" erzeugt.
Dieses sprang (wie bereits beschrieben) gleich wieder auf "Caps". Also öffne ich per cmd-T das Textdialogfeld das wohl über Systemdienste PL zur Verfügung gestellt wird und versuche anstelle von "Caps" nun "Roman" auszuwählen. Das Textdialogfeld des Systems springt immer wieder auf "Caps". Klicke ich jedoch auf "Kursiv", springt der Schnitt korrekt um und im Werkzeugdialog von PL wird auch das "K" mariert. "Roman" lässt sich aber nicht auswählen, da der Werkzeugdialog scheinbar kein "Roman" kennt (vielleicht nur "normal", "plain" oder andere Synonyme?) :|

Ich wollte aber noch etwas weiter testen und habe deshalb die Textebene kopiert.
Mit dieser Kopie will über das Textdialogfeld des Systems aber gar nicht mehr viel gelingen.
Wähle ich hier bei markierter Schrift die "MetaPlusNormal-" und gehe dann auf "Roman" springt das Textdialogfeld komplett aus der Schriftauswahl heraus und es ist gar keine Schrift mehr markiert :?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Aber wenn das nur so geht, sollte man sich die anderen Dialogboxen zur besseren Übersicht fast lieber schenken :cry: Ansonsten ist das schon sehr verwirrend, wenn einige Boxen eine bestimmte Grundfunktionalität bieten und andere wieder nicht. Und die Auswahl eines Schnittes einer Schrift ist IMHO wirklich eine Grundfunktionalität.
Da gebe ich dir recht … wobei die wenigsten Schriften mehr als die 4 Grunschnitte haben. Dafür reicht das einfachere Interface.

Ashcraaft hat geschrieben:Es wird noch ein wenig spannender! Gerade habe ich ein Textfeld mit der "MetaPlusNormal-" erzeugt.
Dieses sprang (wie bereits beschrieben) gleich wieder auf "Caps". Also öffne ich per cmd-T das Textdialogfeld das wohl über Systemdienste PL zur Verfügung gestellt wird und versuche anstelle von "Caps" nun "Roman" auszuwählen. Das Textdialogfeld des Systems springt immer wieder auf "Caps". Klicke ich jedoch auf "Kursiv", springt der Schnitt korrekt um und im Werkzeugdialog von PL wird auch das "K" mariert. "Roman" lässt sich aber nicht auswählen, da der Werkzeugdialog scheinbar kein "Roman" kennt (vielleicht nur "normal", "plain" oder andere Synonyme?) :|
Probier' doch mal, ob das in TextEdit geht. Dort gibt es einen entsprechenden Schriftdialog (auch über CMD-T).

Wenn es dort auch auftaucht, ist es vielleicht ein Schriftproblem? Hast du mal im FontBook nachgesehen, ob es vielleicht einen Schriftkonflikt gibt? Dort kann man auch Schriften verifizieren.

Wenn MetaPlus eine freie Schrift ist und du mir einen Download-Link schickst, kann ich gerne mal probieren, ob ich das Problem reproduzieren kann.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:Probier' doch mal, ob das in TextEdit geht. Dort gibt es einen entsprechenden Schriftdialog (auch über CMD-T). Wenn es dort auch auftaucht, ist es vielleicht ein Schriftproblem? Hast du mal im FontBook nachgesehen, ob es vielleicht einen Schriftkonflikt gibt? Dort kann man auch Schriften verifizieren.
Nein, da taucht das nicht auf, ist also PL32 exklusiv :wink: Herr Huber weiß bereits bescheid und deren Team wird sich in der nächsten BETA drum kümmern.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

Ashcraaft hat geschrieben:Zum Problem passt übrigens, dass geöffnete Bilder fast immer auf meinem 2.Monitor öffnen auf dem ich eigentlich nur die ganzen Dialogboxen lagere. Das bedeutet, dass ich das geöffnete Bild dann immer erst einmal umständlich auf den Hauptmonitor verschieben muss.
:lol: Grad wurden mir mal wieder zwei Bilder auf meinem 2. Palettenmonitor geöffnet… unter allen Boxen, so dass ich erst mal via F11 umständlich dran kommen muss. Und dann hatten die auch noch Größen im 1,x%-Bereich, also kaum zu sehen :lol: :lol:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

Meine Frage aus einem anderen Thread bezüglich zweiter Ansicht eines Dokuments…
mws hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:
gmhofmann hat geschrieben:b) Menü Fenster/Neues Fenster.
Im neuen Fenster die Zoomstufe einstellen, im alten arbeiten, Fenster 2 bleibt fixiert
Hm, danke. Aber das scheint es in der OS-X Version nicht zu geben? Kann das jemand bestätigen?
Ja, das kann ich auch nicht finden.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Coil »

Ashcraaft hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Zum Problem passt übrigens, dass geöffnete Bilder fast immer auf meinem 2.Monitor öffnen auf dem ich eigentlich nur die ganzen Dialogboxen lagere. Das bedeutet, dass ich das geöffnete Bild dann immer erst einmal umständlich auf den Hauptmonitor verschieben muss.
:lol: Grad wurden mir mal wieder zwei Bilder auf meinem 2. Palettenmonitor geöffnet… unter allen Boxen, so dass ich erst mal via F11 umständlich dran kommen muss. Und dann hatten die auch noch Größen im 1,x%-Bereich, also kaum zu sehen :lol: :lol:
komisch, das ist mir bis jetzt noch nie passiert.
habe auch einen mac mit 2 monitore und irgendwie wird immer alles so geöffnet, wie ich das programm zuletzt verlassen habe.
ich switche auch gerne mal den hauptmonitor, je nachdem wie ich es gerade brauche.
evtl. hilft es ja wenn du einfach mal die preferences auf den desktop ziehst und dann das programm noch einmal neu startest, deine voreinstellungen sind dann jedoch weg.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

Coil hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Zum Problem passt übrigens, dass geöffnete Bilder fast immer auf meinem 2.Monitor öffnen auf dem ich eigentlich nur die ganzen Dialogboxen lagere. Das bedeutet, dass ich das geöffnete Bild dann immer erst einmal umständlich auf den Hauptmonitor verschieben muss.
:lol: Grad wurden mir mal wieder zwei Bilder auf meinem 2. Palettenmonitor geöffnet… unter allen Boxen, so dass ich erst mal via F11 umständlich dran kommen muss. Und dann hatten die auch noch Größen im 1,x%-Bereich, also kaum zu sehen :lol: :lol:
komisch, das ist mir bis jetzt noch nie passiert.
habe auch einen mac mit 2 monitore und irgendwie wird immer alles so geöffnet, wie ich das programm zuletzt verlassen habe...
Du öffnest also die zuletzt benutzten Bilder immer automatisch, oder wie meinst Du das?
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Ashcraaft »

Ein "missing Feature" in der OS-X Version ist, dass man nach Eingabe eines numerischen Werts, z.B. in das Feld mit der Ebenendeckkraft und abschließendem Bestätigen per Enter mit dem Cursor weiterhin im Eingabefeld bleibt. So kommt es, dass Ebenen verschwinden (Deckkraft 0%) und man z.B. plötzlich zig dutzend Leerzeichen im Eingabefeld hat :roll:

Und WOW! Photoline zieht sich unter OS-X teilweise gewaltige Mengen an Arbeitsspeicher und CPU (beim Absturz heute bis zu 6GB/99% und beim gerade akuellen Hänger aktuell knapp 3GB bei 95% (habe eigentlich nur ne Gradation anwenden wollen)) :roll: :roll:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Bugreport OS-X Vers. 17.01

Beitrag von Gerhard Huber »

Ashcraaft hat geschrieben:Und WOW! Photoline zieht sich unter OS-X teilweise gewaltige Mengen an Arbeitsspeicher und CPU (beim Absturz heute bis zu 6GB/99% und beim gerade akuellen Hänger aktuell knapp 3GB bei 95% (habe eigentlich nur ne Gradation anwenden wollen)) :roll: :roll:
solltest du wirklich einen Absturz gehabt haben, dann bitte den Crashreport mit Beschreibung was getan wurde an support@pl32.de

Gerhard