Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

Ich möchte dringend darum bitten den Bereich Maske, Ebene, Kanal im Bezug auf das Generieren einer Lasso-Auswahl zu überdenken. Die Handhabung des Erstellens einer Lasso-Auswahl ist alles andere als logisch und dürfte auf Neuanwender hochgradig abschreckend wirken!

Es ist z.B. keineswegs logisch, dass aus einer Ebene/-maske eine Auswahl ein Lasso erzeugt wird, die zugrunde liegende Ebene daraufhin aber direkt gelöscht wird.

Ich möchte das mal mit einem Beispiel aus dem täglichen Leben verbildlichen:
Sie gehen in ein Fachgeschäft namens "Käse & Wein", suchen sich sorgfältig einen guten Wein aus und möchten nun einen passenden Käse dazu kaufen. Deshalb gehen Sie zur Käsetheke, gebe dem Fachverkäufer die Weinflasche und sagen; "Bitte einen Käse, der zu diesem Wein passt". Der Verkäufer sucht einen Käse aus und gibt Ihnen diesen, weigert sich aber dafür den Wein wieder zurück zu geben. Sie versuchen es erneut; wieder gibt es den Käse nur im Austausch gegen den Wein usw. ...

Als Nicht-Kenner dieses etwas eigenen Verkaufsgebahrens bräuchte ich einiges an Zeit, bis ich auf die Idee käme mir eine zweite Flasche Wein in den Einkaufswagen zu tun, da ich ja immer einen Wein gegen einen Käse eintauschen muss wenn ich beides mit nach Hause nehmen möchte (was durchaus vorkommen kann). Diese Zeit würde ich mir aber wahrscheinlich nicht nehmen sondern den Laden in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser!

Deshalb meine Bitte: am einfachsten wäre es, wenn das Erstellen eines temporären Auswahl-Lassos nichts löschen würde, was zuvor als permenentes Element vorhanden war (eine Ebeneninformation).

Ein durchaus gangbarer Weg der Anfänger und Fortgeschrittene zufrieden stellen dürfte wäre aber, wenn während des Ausführens des Befehls "Ebene in Lasso wandeln" eine Abfrage käme "Zugrunde liegende Ebene löschen - JA (NEIN)". Hier könnte meinetwegen per Vorauswahl JA selektiert sein, so dass man nur noch ENTER drücken müsste.

Ich hoffe, ich habe soweit alles in PL korrekt beschrieben und tue der meinem Thread zugrunde liegenden Funktion jetzt nicht unrecht :oops:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von bkh »

Der Befehl heißt doch "Ebene in Lasso wandeln", da erwarte ich, dass die Ebene verschwindet. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: wenn ein Zauberer die Flasche Wein in ein Stück Käse wandeln würde, fände ich das sehr verblüffend, wenn die Flasche anschließend auch noch da wäre.

Wobei ich dir grundsätzlich recht gebe, dass ich einen Befehl "Lasso aus Ebene erzeugen", der die Ebene nicht löscht, auch praktischer fände. Beim umgekehrten Befehl - "Ebene aus Lasso" bin ich mir da eher unsicher.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:Wobei ich dir grundsätzlich recht gebe, dass ich einen Befehl "Lasso aus Ebene erzeugen", der die Ebene nicht löscht, auch praktischer fände. Beim umgekehrten Befehl - "Ebene aus Lasso" bin ich mir da eher unsicher.
Ich denke, wenn wir eine Umfrage machen würden, würden sich wohl gut 70% aller Anwender dafür aussprechen. Das macht also sicherlich Sinn. Prinzipiell würde ich mich auch vom Begriff "Lasso" gern trennen. Im Sprachgebrauch sämtlicher mir bekannter Programme ist das eine "Auswahl" oder "Selektion".
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Hoogo »

...Wobei "Auswahl in Ebene wandeln" und "Lasso in Ebene wandeln" schon 2 ganz unterschiedliche Funktionen sind und zu dem passen, was die Begriffe Lasso und Auswahl unterscheidet. Wie nennt PS das denn, "Auswahl in Pfad wandeln"? Das wäre dann unlogisch...
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

In PS kann ich per Kontextmenü "Auswahl speichern…" als Kanal, was mir einen S/W-Kanal erzeugt oder eben einen mit Graustufen, wenn meine Auswahl sich nicht auf klar ebgetrennte Konturen bezieht.
Desweiteren kann ich "Neue Ebene…" auswählen und es erscheint eine leere, transparente Ebene. Die Auswahl ist weiterhin aktiv.

Was mir wirklich fehlt ist die Funktion cmd+Klick = neue Auswahl in einem Kanal oder einer Ebene.
Dazu noch die Additions/Subtraktions und Schnittmengenfunktionen beim Erstellen der Auswahl.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:In PS kann ich per Kontextmenü "Auswahl speichern…" als Kanal, was mir einen S/W-Kanal erzeugt oder eben einen mit Graustufen, wenn meine Auswahl sich nicht auf klar ebgetrennte Konturen bezieht.
Bei PL wäre das Ebene -> Ebenenmaske -> Aus Maske erzeugen. Das Ergebnis ist erst mal eine Ebenenmaske (ist wohl der häufigste Anwendungsfall), aber man kann sie natürlich in eine normale Grauebene umwandeln.
Ashcraaft hat geschrieben: Desweiteren kann ich "Neue Ebene…" auswählen und es erscheint eine leere, transparente Ebene. Die Auswahl ist weiterhin aktiv.
Das geht bei mir in PL auch.
Ashcraaft hat geschrieben:Was mir wirklich fehlt ist die Funktion cmd+Klick = neue Auswahl in einem Kanal oder einer Ebene.
Also wie bei PL "Auswahl in Ebene wandeln"? Was bewirkt "Auswahl in einen Kanal wandeln"?
Ashcraaft hat geschrieben: Dazu noch die Additions/Subtraktions und Schnittmengenfunktionen beim Erstellen der Auswahl.
Addition/Subtraktion geht mit Shift/Alt, allerdings nicht beim "Lasso in Ebene wandeln". Schnittmengen fehlen leider bei PL.

L.G.

Burkhard.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Prinzipiell würde ich mich auch vom Begriff "Lasso" gern trennen. Im Sprachgebrauch sämtlicher mir bekannter Programme ist das eine "Auswahl" oder "Selektion".
Ja, die Unterscheidung "Auswahl/Lasso/Maske" fand ich am Anfang auch ziemlich verwirrend (zumal Maske, Ebenenmaske und Beschnittebene nochmal drei verschiedene Dinge sind). Ich glaube, dass man ohne "Lasso" und "Maske" auskommen könnte, Lasso heißt bei PS wohl "Auswahlrand", und wenn man statt "Ebenemaske aus Maske erzeugen" "Ebenenmaske aus Auswahl erzeugen" schreibt, ist das technisch vielleicht nicht ganz korrekt, aber man weiß, was gemeint ist.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Hoogo »

bkh hat geschrieben:...Lasso heißt bei PS wohl "Auswahlrand"...
Auswahlrand, gutes Wort... !
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

Hoogo hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:...Lasso heißt bei PS wohl "Auswahlrand"...
Auswahlrand, gutes Wort... !
Nicht in einer mir bekannten Version. Da heisst diese flirrende Linie immer einfach nur Auswahl. Es gibt aber die Möglichkeit einer Auswahl einen Auswahlrand hinzuzufügen. Auch das kann meiner Erfahrung nach gelegentlich Sinn machen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Hoogo »

Ashcraaft hat geschrieben:Da heisst diese flirrende Linie immer einfach nur Auswahl. Es gibt aber die Möglichkeit einer Auswahl einen Auswahlrand hinzuzufügen. Auch das kann meiner Erfahrung nach gelegentlich Sinn machen.
Ist Auswahlrand nicht sowas wie eine Kantenerkennung? Und ich habe in PS-Büchern eigentlich immer nur für das Lasso das Wort "marching ants" gelesen. Eventuell hat PS da gar keinen Namen für.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von bkh »

Es heißt wohl "Auswahlbegrenzung", nicht "Auswahlrand" (http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/c ... 737ba.html. Ich habe da wohl zu leichtsinning "selection border" aus der englischen Version übersetzt. Wobei mir persönlich "Auswahlrand" besser gefällt.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:Wobei ich dir grundsätzlich recht gebe, dass ich einen Befehl "Lasso aus Ebene erzeugen", der die Ebene nicht löscht, auch praktischer fände. Beim umgekehrten Befehl - "Ebene aus Lasso" bin ich mir da eher unsicher.
Bevor wir zu sehr in andere Programme abdriften… auf oben genanntes könnte man sich doch einigen, oder? Oder eben mit einer Anfrage vom Programm ob beim Wandeln gelöscht werden soll oder nicht.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich möchte hier jetzt auch noch einige Gedanken einwerfen:
- Die Funktion an sich können wir nicht ändern, weil sonst bestehende Aktionen nicht mehr funktionieren
- Zusätzlicher Abfragedialog: Wenn ich die Funktion häufig benutze treibt er mich in den Wahnsinn. Benutze ich die Funktion selten, kann ich die Ebene vorher auch kopieren
- Neue Funktion, die alte einfach aus dem Menü nehmen. Damit laufen alte Aktionen noch, und die neue Funktionalität ist da.
Ich habe das mal versucht. Ihr könnt das auch mal simulieren, indem ihr die Ebene zuerst dupliziert.
Wenn man das macht und die aktive Ebene auf der Vektorebene bleibt, was logisch ist, sieht man "garnichts". Das Lasso liegt hinter der Vektorebene, die Maske wird nicht angezeigt, weil Vektorebenen keine Maske haben.
Das können wir den Anwendern so unmöglich antun.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:- Neue Funktion, die alte einfach aus dem Menü nehmen. Damit laufen alte Aktionen noch, und die neue Funktionalität ist da.
Ich habe das mal versucht. Ihr könnt das auch mal simulieren, indem ihr die Ebene zuerst dupliziert.
Wenn man das macht und die aktive Ebene auf der Vektorebene bleibt, was logisch ist, sieht man "garnichts". Das Lasso liegt hinter der Vektorebene, die Maske wird nicht angezeigt, weil Vektorebenen keine Maske haben.
Also, ich sehe das Lasso, auch wenn die Vektorebene angewählt ist. Vielleicht wird nur in der Mac-Version das Lasso vor der Vektorebene gezeichnet? Insofern finde ich das nicht so problematisch.

"Erst duplizieren, dann wandeln" ist auch mein normaler Workflow, wenn ich ein Lasso auf diese Weise speichere. (Mache ich allerdings selten, meistens speichere ich die Maske als Ebenenmaske, und da läuft die Rückumwandlung auch, ohne dass die Ebenenmaske gelöscht wird.)

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich möchte hier jetzt auch noch einige Gedanken einwerfen:
- Die Funktion an sich können wir nicht ändern, weil sonst bestehende Aktionen nicht mehr funktionieren
Hm. Du meinst die Aktionen in der Aktionenpalette? Das würde ich nicht überbewerten. Das dürfte relativ wenige Anwender betreffen da komplexe Vorgänge wie das Arbeiten mit Ebenen wohl eher selten über solche Automatismen abgerufen werden. Notfalls würde ich die Entscheidung einfach von einer Kundenumfrage (z.B. mit Abstimmung hier im Forum) abhängig machen. Sozusagen Basisdemokratisch :wink:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Zusätzlicher Abfragedialog: Wenn ich die Funktion häufig benutze treibt er mich in den Wahnsinn. Benutze ich die Funktion selten, kann ich die Ebene vorher auch kopieren
Naja… wenn per default "löschen" ausgewählt wäre würde das ein kurzes Hacken auf ENTER bedeuten. Vielleicht könnte man ja dem Anwender auch über die Voreinstellungen die Wahl lassen, ob er Funktional lieber "Ebene wandeln und löschen" oder "Ebene wandeln und behalten" per ENTER bestätigen möchte. Das wäre mehr als Basisdemokratisch sonder schon ein recht individueller Workflow 8)
Gerhard Huber hat geschrieben:- Neue Funktion, die alte einfach aus dem Menü nehmen. Damit laufen alte Aktionen noch, und die neue Funktionalität ist da.
Wie meinen?
Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe das mal versucht. Ihr könnt das auch mal simulieren, indem ihr die Ebene zuerst dupliziert.
Wenn man das macht und die aktive Ebene auf der Vektorebene bleibt, was logisch ist, sieht man "garnichts". Das Lasso liegt hinter der Vektorebene, die Maske wird nicht angezeigt, weil Vektorebenen keine Maske haben. Das können wir den Anwendern so unmöglich antun.
Ich werde das nachher mal testen… aktuell habe ich allerdings einen Satz Bilder für ein Krankenhaus zu bearbeiten. Klappt bislang ganz gut der erste "Produktiveinsatz" :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)