Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Hoogo »

Ashcraaft hat geschrieben:
Gerhard Huber hat geschrieben:- Neue Funktion, die alte einfach aus dem Menü nehmen. Damit laufen alte Aktionen noch, und die neue Funktionalität ist da.
Wie meinen?
Das heißt, die Funktion bleibt ohne Änderung im Programm, aber man wirft den Menüpunkt weg. Damit wären Aktionenanwender und frische Anwender glücklich, Programmierer aber normalerweise nicht.

Zur Abstimmung: Ich fände es gar nicht gut, wenn alte Aktionen nicht mehr funktionieren würden. Kompatibilitätsprobleme müssen echt nicht sein, wenn man sie vermeiden kann.

Ich fühl mich zwar von dem Thema nicht wirklich angesprochen, ich käme mit dem Duplizieren zurecht, finde aber ein Verwerfen nützlicher. Das passt dann zum "Auswahl in Lasso wandeln", wo ich das auf jeden Fall besser finde.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

Man kann in der OS-X version übrigens kaum erkennen ob man das Lasso um eine Person oder den Hintergrund gelegt hat. Insbesondere wenn man das Bild so vergrößert hat, dass die Bildränder außerhalb des Ausschnitts liegen. Aber auch der Ebenenrahmen und die Anfasser legen sich über die gestrichelte Auswahl und machen das Erkennen fast unmöglich! Die Auswahl müsste mind. 1 Pixel mehr nach innen verlagert werden damit der Ebenenrahmen und die Auswahl sich nicht so stark überlagern.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Man kann in der OS-X version übrigens kaum erkennen ob man das Lasso um eine Person oder den Hintergrund gelegt hat. Insbesondere wenn man das Bild so vergrößert hat, dass die Bildränder außerhalb des Ausschnitts liegen. Aber auch der Ebenenrahmen und die Anfasser legen sich über die gestrichelte Auswahl und machen das Erkennen fast unmöglich!
Das Problem erledigt sich aber, sobald du die (Bitmap-)Ebene anwählst, auf die du die Auswahl anwenden willst. (Wobei ich nicht so ganz sehe, warum die Maske bei Vektorebenen nicht angezeigt wird – wenn ich eine Auswahl aus einer Vektorebene kopiere, wirkt die Maske.) Wenn du die Vektorebene nicht sehen willst, musst du sie natürlich irgendwie "unsichtbar" machen - Ebenenintensität auf 0 stellen, Randfarbe auf "transparent" o. dgl.
Ashcraaft hat geschrieben:Die Auswahl müsste mind. 1 Pixel mehr nach innen verlagert werden damit der Ebenenrahmen und die Auswahl sich nicht so stark überlagern.
Das würde mir gar nicht gefallen – ich will schließlich genau sehen, was ich ausgewählt habe.

L.G.

Burkhard.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Auswahl generien (Lasso, Maske, Selek) aus Ebene

Beitrag von Ashcraaft »

bkh hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Man kann in der OS-X version übrigens kaum erkennen ob man das Lasso um eine Person oder den Hintergrund gelegt hat. Insbesondere wenn man das Bild so vergrößert hat, dass die Bildränder außerhalb des Ausschnitts liegen. Aber auch der Ebenenrahmen und die Anfasser legen sich über die gestrichelte Auswahl und machen das Erkennen fast unmöglich!
Das Problem erledigt sich aber, sobald du die (Bitmap-)Ebene anwählst, auf die du die Auswahl anwenden willst. (Wobei ich nicht so ganz sehe, warum die Maske bei Vektorebenen nicht angezeigt wird – wenn ich eine Auswahl aus einer Vektorebene kopiere, wirkt die Maske.) Wenn du die Vektorebene nicht sehen willst, musst du sie natürlich irgendwie "unsichtbar" machen - Ebenenintensität auf 0 stellen, Randfarbe auf "transparent" o. dgl.
Ashcraaft hat geschrieben:Die Auswahl müsste mind. 1 Pixel mehr nach innen verlagert werden damit der Ebenenrahmen und die Auswahl sich nicht so stark überlagern.
Das würde mir gar nicht gefallen – ich will schließlich genau sehen, was ich ausgewählt habe.
Dann müsste man also noch auf die Suche nach der "Optimalen Lösung" gehen. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass Ihr Forenuser wirklich Klasse habt und wirklich toll helft? Nein? Aber das tut Ihr :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)