Größere Icons für PhotoLine

Welche Icongröße hättet ihr gerne in PhotoLine

Umfrage endete am Mi 29 Feb 2012 18:09

Ich möchte die jetzige Icongröße beibehalten
22
51%
Ich möchte größere Icons (z.B. die mittlere Größe als Standardgröße)
21
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

e-hahn hat geschrieben:Die mittlere Größe als Standard wäre aber für neue User durchaus von Vorteil, dafür müssten die Icons aber generell mal überarbeitet werden.
Ich glaube das ist der grundsätzliche Hintergrund dieser Umfrage :D

Übrigens finde ich die mittlere Größe etwas zu groß und die kleine Größe etwas zu klein. Aber da wird man wohl nie einen allgemeingültigen Konsenz finden. Obwohl… in der Umfrage scheint sich herauszukristallisieren, dass die mittlere Größe vielen Anwendern zu groß zu sein scheint - darauf könnte man reagieren!
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von akeller »

Coil hat geschrieben:evtl. könnte man die icons ja auch als vector datei anlegen und die werkzeugpalette dann beliebig vergrößern/verkleinern, so wäre allen geholfen (wenn das geht) :lol:
So wird es ja jetzt schon für viele Icons gemacht, siehe : PL-Folder\hlp\pictures.pld
Das Ergebnis mit der Skalierung ist jedoch nicht (immer) befriedigend.
Für "fotorealistische" Icons sind die Möglichkeiten bei der jetzigen Größe 19x18 px begrenzt.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Martin Stricker »

Ashcraaft hat geschrieben: Übrigens finde ich die mittlere Größe etwas zu groß und die kleine Größe etwas zu klein.
Die mittlere Größe finde ich auch zu groß. Gefallen hätte mir, wenn man die kleinste Größe etwas größer machen könnte. Bei PS-Elements sind die Icons z.B. etwas größer. Das läßt schon mehr Spielraum für die Gestaltung. Wenn ich Gerhard richtig verstanden habe möchte er das aber nicht machen.

Ich glaube es läuft darauf hinaus sich nochmal gedanken über neue Icons zu machen.

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von bkh »

Coil hat geschrieben:evtl. könnte man die icons ja auch als vector datei anlegen und die werkzeugpalette dann beliebig vergrößern/verkleinern, so wäre allen geholfen (wenn das geht) :lol:
Sind sie schon – aber bei so kleinen Icons wirken Linien, die nicht genau die Pixel treffen, trotzdem unscharf. Dadurch wird nur eine Größe wirklich optimal dargestellt.

L.G.

Burkhard.
Jörg Bergs
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa 31 Dez 2011 11:23
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Jörg Bergs »

Ashcraaft hat geschrieben:Ich finde übrigens, dass die Fragestellung in der Umfrage zumidnest verwirrend ist. Bei vielen Benutzern wird die "jetzige Icongröße" ja eventuell schon der mittleren Variante entsprechen. Die Fragen müssten IMHO lauten...

Ist Euch die kleinste Icon-Größe so wichtig, dass Ihr auf ein neues Icon-Set verzichten würdet?
Ja, ich möchte weiterhin die kleinen Icons benutzen
Nein! Tschüß, kleine Icons!
Ja, stimmt. Die Fragestellung war etwas verwirrend und so stimmte ich für die kleinen Icons ab. Mittlere Icons wären mir aber auch vollkommen egal.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Jörg Bergs hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben:Ich finde übrigens, dass die Fragestellung in der Umfrage zumidnest verwirrend ist. Bei vielen Benutzern wird die "jetzige Icongröße" ja eventuell schon der mittleren Variante entsprechen. Die Fragen müssten IMHO lauten...

Ist Euch die kleinste Icon-Größe so wichtig, dass Ihr auf ein neues Icon-Set verzichten würdet?
Ja, ich möchte weiterhin die kleinen Icons benutzen
Nein! Tschüß, kleine Icons!
Ja, stimmt. Die Fragestellung war etwas verwirrend und so stimmte ich für die kleinen Icons ab. Mittlere Icons wären mir aber auch vollkommen egal.
Das hatte ich mir schon gedacht. Da wirst Du nicht der Einzige gewesen sein :wink:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von toyotadesigner »

Eine Frage fehlt: Wer möchte kleinere Icons?

Ich.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Neonsquare »

@toyotadesign
Am besten 1x1 Pixel Monochrom hm? Dann sind es auch nicht mehr so viele :roll:
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Martin Stricker »

toyotadesigner hat geschrieben:Eine Frage fehlt: Wer möchte kleinere Icons?

Ich.
Wenn das so ist, dann gestalte sie bitte auch. :wink:

LG Martin
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von bkh »

Ich habe mir gerade mal die Werkzeugpalette von PS angesehen (bzw. einen screenshot davon, http://www.allindiadesigners.com/tutori ... oolbox.gif).

Überraschendes Ergebnis: der Zeilenabstand der Icons ist noch geringer als bei den kleinen Icons von PL, dafür ist seitlich etwas mehr Platz. Optisch wirken sie aber viel größer und klarer. Vermutlich, weil PS viel stärker abstrahiert und auf Farbe verzichtet. Auch die (farbigen) Icons oben in den Mac-Fenstern brauchen übrigens nicht mehr Platz als für die kleinen PL-Icons zur Verfügung steht. Vielleicht ist es doch mehr eine Frage der Qualität als der Quantität …

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Martin Stricker »

bkh hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Werkzeugpalette von PS angesehen (bzw. einen screenshot davon, http://www.allindiadesigners.com/tutori ... oolbox.gif).

Überraschendes Ergebnis: der Zeilenabstand der Icons ist noch geringer als bei den kleinen Icons von PL, dafür ist seitlich etwas mehr Platz. Optisch wirken sie aber viel größer und klarer. Vermutlich, weil PS viel stärker abstrahiert und auf Farbe verzichtet. Auch die (farbigen) Icons oben in den Mac-Fenstern brauchen übrigens nicht mehr Platz als für die kleinen PL-Icons zur Verfügung steht. Vielleicht ist es doch mehr eine Frage der Qualität als der Quantität …
Die PS-Icons sind ungefähr so groß wie die PL-Icons
Icons doppelte Größe
Icons doppelte Größe
PL_vs_PS.png (26.28 KiB) 873 mal betrachtet
Eine farbige Version der Icons gibt es auch, allerdings ist die nur sichtbar wenn man mit dem Cursor darüber fährt. Die PS-Icons finde ich eher weniger abstrahiert. Die Kontraste sind aber höher und insgesamt stimmiger. Setzt man die die PL-Icons auf grau, wirken sie matschiger. Wenn ich mich recht erinnere war es der Wunsch bei einer Neugestaltung der PL-Icons diese schöner als die PS-Icons zu gestalten. Die Icons von PS-Elements sind etwas größer und werden immer farbig angezeigt.

LG Martin
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Coil »

ich finde die PS icons wesentlich aussagekräftiger was wohl durch deren schlichtheit zu erklären ist.
bei photoline finde ich die icons zu verspielt und vollgeklatscht.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Martin Stricker »

Coil hat geschrieben:ich finde die PS icons wesentlich aussagekräftiger was wohl durch deren schlichtheit zu erklären ist.
bei photoline finde ich die icons zu verspielt und vollgeklatscht.
Kannst du das mit dem verspielt erklären? Ich kann das so nicht erkennen.

LG Martin
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Coil »

Martin Stricker hat geschrieben:
Coil hat geschrieben:ich finde die PS icons wesentlich aussagekräftiger was wohl durch deren schlichtheit zu erklären ist.
bei photoline finde ich die icons zu verspielt und vollgeklatscht.
Kannst du das mit dem verspielt erklären? Ich kann das so nicht erkennen.

LG Martin
naja, pinsel mit sternchen, pinsel mit pflaster, pinsel mit pinsel, pinsel mit sonne, pinsel mit mond, pinsel mit wasserdropfen, pinsel mit trichter?, pinsel mit viereck+pfeil+wassWeissIchWas.
dazu dann mänchen mit maske, männchen mit maske und (kaum zu glauben) einem pinsel :roll: , männchen mit maske + auge.
die sprühdose und den eimer verwechsel ich ständig.

warum kein einfaches pflaster anstatt pinsel mit pflaster.
warum nicht einfach nur ne sonne oder ein mondsymbol, weswegen muss man da noch ein pinsel mit reinbasteln.

es sitzt eben nicht jeder mit nur 10 cm abstand vorm bildschirm, mit 2 bildschirmen wird es dann noch kritischer wenn man versuchen muss, die symbole zu deuten.

dazu dann noch die ganzen eher nichts sagenden icons unten in der ebenenpalette.

warum nicht einfach ne simple mülltonne zum löschen und diese dafür etwas größer.
oder ein einfaches großes + Symbol oder X2, weswegen müssen da noch Rahmen drum herum sein, ich kann mir an dieser stelle doch denken, das es sich auf die ebenen bezieht.
was stellt das Effecte symbol den dar, ich kann es wirklich nicht definieren. bis heute hat sich das kürzel FX für den begriff effekte durchgesetzt.

da ist es doch klar das es eher unübersichtlich wird und man es kaum schafft, neue icons in gewissen mindestgrößen zu gestalten, wenn jedes einzelne icon mit symbolen zugepflastert wird.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Martin Stricker »

Coil hat geschrieben:naja, pinsel mit sternchen, pinsel mit pflaster, pinsel mit pinsel, pinsel mit sonne, pinsel mit mond, pinsel mit wasserdropfen, pinsel mit trichter?, pinsel mit viereck+pfeil+wassWeissIchWas.
dazu dann mänchen mit maske, männchen mit maske und (kaum zu glauben) einem pinsel, männchen mit maske + auge.
die sprühdose und den eimer verwechsel ich ständig.

warum kein einfaches pflaster anstatt pinsel mit pflaster.
warum nicht einfach nur ne sonne oder ein mondsymbol, weswegen muss man da noch ein pinsel mit reinbasteln.

dazu dann noch die ganzen eher nichts sagenden icons unten in der ebenenpalette.

warum nicht einfach ne simple mülltonne zum löschen und diese dafür etwas größer.
oder ein einfaches großes + Symbol oder X2, weswegen müssen da noch Rahmen drum herum sein, ich kann mir an dieser stelle doch denken, das es sich auf die ebenen bezieht.
was stellt das Effecte symbol den dar, ich kann es wirklich nicht definieren. bis heute hat sich das kürzel FX für den begriff effekte durchgesetzt.

da ist es doch klar das es eher unübersichtlich wird und man es kaum schafft, neue icons in gewissen mindestgrößen zu gestalten, wenn jedes einzelne icon mit symbolen zugepflastert wird.
Ja, sehe ich auch so. Die Icons an sich, sind aber nicht realistischer als die PS-Icons. Hinzu kommen noch einige Fehler. Bei Automaske und Pinsel kommt das Licht z.B. von unten.

LG Martin
Antworten