Größere Icons für PhotoLine

Welche Icongröße hättet ihr gerne in PhotoLine

Umfrage endete am Mi 29 Feb 2012 18:09

Ich möchte die jetzige Icongröße beibehalten
22
51%
Ich möchte größere Icons (z.B. die mittlere Größe als Standardgröße)
21
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Gerhard Huber »

da alle Iconleisten neu konfiguriert werden müssen, zeigt sich die Änderung erst nach einem Programmneustart.

Gerhard
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ashcraaft »

Ich glaube kaum, dass wir hier "die Masse der Anwender" überhaupt erreicht haben.
Dazu haben die meisten auf Grund einer unklaren Fragestellung auch noch unkorrekt abgestimmt.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ian »

Gerhard Huber hat geschrieben:ich denke, dieses Thema hier können wir abschließen.

Man kann schon seit mehreren Versionen von PhotoLine unter "Bearbeiten/Einstellungen/Bedienung/Symbolleisten" die Größe und das Aussehen der Icons regeln.

Die Frage hier war eigentlich, wie groß die Standardicons sein sollten.
PhotoLine skaliert zwar die Icons, je nach Einstellung, nur werden die Icons beim Verkleinern recht schnell schlecht erkennbar.
Um detailreichere Icons zu verwenden müsste daher die Grundgröße geändert werden - so war mein Gedankengang.
Die ganze Diskussion hat mir aber gezeigt, dass eine größere Standardgröße von der Masse der Anwender nicht gewünscht wird. Daher werden wir, vorerst, daran nichts ändern.

Gerhard
Na ja, die Masse bei 20:21(größere Icons) sehe ich hier nicht und mad99 hat zudem noch bei Unwissenheit der Fragestellung den Gleichstand hergestellt . Ich nutze zum Beispiel jetzt die mittlere Größe. Dies ist auch angesichts der Zunahme der älteren Bevölkerung mit Alterssichtigkeit ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte. Ich bin ja seit 2005 dabei und hätte doch eine größere Userzahl auch bei der Abstimmung erwartet. Es ist sicherlich nicht schädlich manchen Dingen neuen Schwung zu geben bzw. die Option für neue Icons und Hintergründe zu schaffen. Kurioserweise scheint auch das Erscheinungsbild bei der Auswahl und Nutzung einer Software für viele eine wesentliche Rolle zu spielen wie ich dem DSLR-Forum entnehmen konnte.
Bei den Icons könnte man auch an die User appellieren, sich an der Erstellung zu beteiligen, um dann die geeignesten für Photoline auszuwählen und zu nutzen. Ich glaube, daß man dadurch den Entwicklungsaufwand für die Entwickler klein halten kann, die dann ihre Planung besser durchziehen können.

Ian
Benutzeravatar
mad99
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Sa 08 Aug 2009 14:01

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von mad99 »

Gerhard Huber hat geschrieben:da alle Iconleisten neu konfiguriert werden müssen, zeigt sich die Änderung erst nach einem Programmneustart.

Gerhard
Besten Dank, wieder was gelernt. Und jetzt bin ich 100% sicher: Meine Wahl war für mich absolut passend. Die Icons werden zwar gefühlt etwas weniger "rasterig" um das Wort "grob" etwas besser und freundlicher umschreiben zu können, dafür unschärfer (das ist wohl der Grund der Nachfrage: schon verstanden:O) und brauchen aber für meinen Geschmack unnötig viel Platz. Aber bekanntlich kann man sich über Geschmäcker streiten.

Hi Ashcraaft,
dass denke (+ hoffe es auch für die Insel) ich bei 42 Teilnehmern auch. Nur höchstwahrscheinlich würden auch 1000 oder 5000 User nicht zu einem absoluten Mehr führen. Dazu ist das Thema wohl viel zu subjektiv. Vielleicht wäre es dann 2804:2196... Da verstehe ich es, wenn die Entwickler lieber beim Bisherigen bleiben. Soviel Aufwand um es am Schluss nur etwas mehr, oder weniger als der Hälfte doch wieder nicht recht zu machen, würde ich mir auch nicht antun.
Vielleicht bekommen wir ja durch Martin's Hilfe bald einige neue interessante Icons. Übrigens ist da Mithilfe gefragt, oder gibt es so etwas wie ein Sammel-Ort?

Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Neonsquare »

Tja - ist das Glas halb leer oder halb voll. Wenn das ungefähre 50:50 stimmen sollte bedeutet dass auch, dass jeder 2te bei PhotoLine lieber größere Icons als Standard hätte. Das ist dann ebenso "die Masse" wie jene die die kleinen behalten wollen. Es wurde ja auch erwähnt, dass eine Größe zwischen klein und mittel möglicherweise ein Optimum an Erkennbarkeit und Platzverbrauch erreichen könnte. Ich finde es jedenfalls schade, wenn das nun so einfach ad acta gelegt wird; hoffe aber, dass wenigstens eine Erneuerung bei bestehender Größe auf dem Plan steht.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ian »

Ganau mit dem gleichen Bild (Glas halbleer, halbvoll) wollte ich gestern zu einer Antwort ansetzen. Denn spanisch kam mir u.a. diese Abstimmung (morgens im Vergleich zu abends) vor, die natürlich nicht diese Schlußfolgerung erlaubt:
Die ganze Diskussion hat mir aber gezeigt, dass eine größere Standardgröße von der Masse der Anwender nicht gewünscht wird. Daher werden wir, vorerst, daran nichts ändern.


Durch diese Aussage wurde mir aber bewußt, daß es wohl nicht gewünscht ist.
Als Freiberufler habe ich ein ausgeprägtes Servicedenken entwickelt. Ich habe auch das Glück, daß ich eine Freiheit genieße, die nicht selbstverständlich ist. Entsprechend bin ich ehrlich, offen und geradeheraus.
Wenn, denn die Änderung der Icons nicht gewünscht ist, sollte man auch so ehrlich und geradeheraus sein, zu erklären, daß man es nicht will
Benutzeravatar
Neonsquare
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Sa 04 Jul 2009 14:19

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Neonsquare »

@Ian
Gerhard hat doch sehr deutlich klar gemacht, dass er es nicht will - trotzdem wollte er wissen wie denn die Userschaft dazu steht - ist doch ok.
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ian »

Eventuell mein Fehler, daß ich nicht alles gründlich durchgelesen habe.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Gerhard Huber »

Ian hat geschrieben:Eventuell mein Fehler, daß ich nicht alles gründlich durchgelesen habe.
oder in meine Beiträge nicht das gleiche hinein interpretierst wie andere Leute.

Gerhard
Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Größere Icons für PhotoLine

Beitrag von Ian »

Gerhard Huber hat geschrieben: oder in meine Beiträge nicht das gleiche hinein interpretierst wie andere Leute.

Gerhard
Nein, ich hatte nicht alle Beiträge gelesen. Nur diese Abstimmung hinterließ in mir einen zwiespältigen Eindruck. Aber das ist ja nur mein persönlicher Eindruck.
Icons und Oberflächen mit Optionen zu versehen, ist ja nicht nur in meinem Interesse. Es sollte auch gerade in eurem Interesse sein, Photoline an den Kunden zu bringen.