Exif Daten automatisieren

Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Exif Daten automatisieren

Beitrag von toyotadesigner »

Vielleicht wäre das ja noch eine tolle Sache:

In den Preferences eine Möglichkeit zu schaffen, dass man seinen Namen, e-mail, Telefonnummer und Datum eingeben kann. Diese Daten werden dann bei jeder Bildbearbeitung/Speichern - unabhängig vom Format - automatisch in die Exif geschrieben.

Ja, ich weiss, dass die modernen Kameras dies automatisch machen, aber für Film-Fotografen wie mich wäre das eine Supertolle Geschichte, weil dort nämlich nur der Name des Scanners auftaucht und sonst nichts. Diese Option könnte ja mit einem switch versehen werden, d.h. der Anwender legt fest, ob er dieses Feature nutzen will oder nicht.

Bis jetzt muss ich z.B. Fotos für das iNet immer in einem separaten Durchgang durch den EasyBatchConverter laufen lassen, um diese Daten zuzufügen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von Gerhard Huber »

du kannst dir eine Aktion aufzeichnen, die die gewünschten Daten einträgt. Das kostet dich dann pro Bild einen Klick.

Gerhard
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von akeller »

Hallo Gerhard,

das hört sich für mich spannend an.
Wie kann man mit einer Aktion bzw. wie kann ich generell die EXIF-Daten manipulieren?
Direkt in PL, ohne die Bildübersicht.
Nicht IPTC sondern EXIF - entweder bin ich zu dumm oder es geht nicht :?

Grüße
Andreas

Edit: Bestehende Einträge manipulieren mag gehen aber etwas hinzufügen wie z.B. Copyright?
Edit2: Nun, auch das Verändern von bestehenden Einträgen in EXIF scheint nicht zu gehen, oder?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von Gerhard Huber »

akeller hat geschrieben:Edit: Bestehende Einträge manipulieren mag gehen aber etwas hinzufügen wie z.B. Copyright?
Edit2: Nun, auch das Verändern von bestehenden Einträgen in EXIF scheint nicht zu gehen, oder?
EXIF kann man nicht wirklich manipulieren, aber z.B. Copyright ist IPTC.
Richtige EXIF-Werte, wie z.B. Blende kann man mit PhotoLine nicht manipulieren.

Gerhard
Twindaddy
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Di 09 Feb 2010 00:11

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von Twindaddy »

<nitpicking>
Exif 2.1 sieht unter "other tags" vor:

D. Other tags
File change date and time: DateTime
Image title: ImageDescription
Image input: equipment
manufacturer
Make
Image input equipment model: Model
Software used: Software
Person who created the image: Artist
Copyright holder: Copyright

toyotadesigners Anfrage ging also implizit ohnehin auf die IPTC Infos. Ich nehme einfach mal an, dass die meisten das unter Exif subsumieren und Gehard genau deshalb so geantwortet hat.
</nitpicking>
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von toyotadesigner »

Nagelt mich nicht fest, ich kümmere mich normalerweise nicht um Exif & Co, weil ich mit Film und Scans im etwas grösseren Format arbeite. Da ich PL jedoch nutze, um z.B. Fotos zu skalieren, wäre eine solche Funktion für 'Idioten' wie mich einfach schön, zumal ich den Trick mit dem Aufzeichnen (erinnert mich so schlecht an Windoze Zeiten mit Makro-Recorder) nicht hinbekomme, egal wie ich es anstelle. Dazu bin ich offenbar wirklich zu blöd. Es gab mal ein Programm - LightZone - das hatte dieses Feature eingebaut. Man konnte die Daten in den Voreinstellungen eingeben, und bei jedem Speichern wurden sie in die entsprechenden Felder geschrieben.

Ich fand es halt sehr praktisch, weil ich mich eher auf das Foto als den umgebenden Schnickschnack konzentriere.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von Torsten »

Ich mache es anders herum:
  • Bilder in einen Ordner auf der Festplatte übertragen
  • ExifTool starten
  • Fehlende Exif Daten werden per Batch in die Dateien geschrieben
Erst jetzt importiere ich die Bilder in ein Verwaltungsprogramm.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von toyotadesigner »

Das ist ein Weg, aber leider auch ein Schritt zu viel, den man mit einer Option in PL sparen könnte.

Aber wie gesagt, war ja nur ein Vorschlag.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Andre
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Sa 29 Sep 2007 14:08

Re: Exif Daten automatisieren

Beitrag von Andre »

Hi,

man kann ja den ExifTool Aufruf (oder ein passendes Cmd File) in Einstellungen->Bildübersicht->extern ablegen.
Dann kann man in der Bildübersicht das mit zwei Klicks erledigen. Ist zwar nicht ganz das Gewünschte, hilft aber weiter.

Gruß
Andre