nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

Hallo,

mein Workflow sieht so aus:
1. Einlesen der Fotos in XNView (JPG)
2. Sortieren/Aussortieren
3. Beschriften in XNView. Die Informationen werden dabei als IPTC und XMP geschrieben
4. Bearbeiten in PL
5. Speichern der endgültigen Version als JPG

Leider werden in PL einige IPTC-Daten nicht angezeigt. Dies betrifft z.B. folgende Felder:
Kontakt
Bearbeitungsstatus
Objektzyklus
Job-ID
Programm
Programmversion
Erstellt am (Uhrzeit)
Freigegeben am (JJJJMMTT)
Freigegeben am (Uhrzeit)
Ländercode
Standort
Land (ISO)

Mein Problem ist, dass diese Felder beim Speichern in PL gelöscht werden. Besonders ärgerlich ist die bei den Feldern Standort, Land (ISO) und Kontakt, da ich diese Felder ständig nutze und nach der Bearbeitung immer nochmals befüllen muss.
Es ist ja nicht notwendig, dass PL alle IPTC-Felder anzeigt, aber es wäre schön, wenn bereits befüllte Felder beim Speichern nicht gelöscht werden.
Können die Entwickler das bitte ändern?

Viele Grüße

HTMC
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von Gerhard Huber »

wir haben uns seinerzeit bei den IPTC-Feldern an Photoshop orientiert.
Alle Felder zu übernehmen ist viel Aufwand, da es die Ersteller wieder mal zu gut gemeint haben.
Ich werde mir aber trotzdem mal ansehen, ob man das erweitern kann.

Gerhard
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

ich vergebe einige IPTC Felder in Aperture.
Ertsteller, Ort, Erstellungsdatum, ISO Code usw. Nach bearbeiten und speichern in PL ist noch alles drin. Somit kann ich zumindest für die Felder die Aperture vergibt und versteht es nicht bestätigen.

Gruß Robert
Gruß Robert
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

Hallo,
Gerhard Huber hat geschrieben: Alle Felder zu übernehmen ist viel Aufwand, da es die Ersteller wieder mal zu gut gemeint haben.
alle Felder zu übernehmen ist aus meiner Sicht gar nicht notwendig, es reicht wenn die bereits vorhandenen Daten erhalten bleiben.
ObiTobi hat geschrieben: ich vergebe einige IPTC Felder in Aperture.
Ertsteller, Ort, Erstellungsdatum, ISO Code usw. Nach bearbeiten und speichern in PL ist noch alles drin. Somit kann ich zumindest für die Felder die Aperture vergibt und versteht es nicht bestätigen.
Die meisten IPTC-Felder bleiben ja auch erhalten, nur halt gerade drei für mich wichtige nicht.

Gruß HTMC
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von ObiTobi »

htmc hat geschrieben: Die meisten IPTC-Felder bleiben ja auch erhalten, nur halt gerade drei für mich wichtige nicht.
Und welche sind das? Vielleicht gibt es die auch in APerture, dann kann ich schauen ob die auch in der Kombination weg wären.

Gruß Robert
Gruß Robert
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben: Und welche sind das? Vielleicht gibt es die auch in APerture, dann kann ich schauen ob die auch in der Kombination weg wären.
Das sind folgende Felder, die ich ständig benutze:
- Standort (für die Speicherung des Aufnahmestandorts)
- Land (ISO), wichtig für die Mehrfachumbenennung von Dateien (Namensschema z.B. MUS_2011-09_001.jpg)
- Kontakt (für die Speicherung der abgebildeten Personen)

Es werden auch noch weitere Felder gelöscht (siehe Eröffnungs-Post), die aber für mich nicht wichtig sind.

Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang noch eine einheitliche Speicherung der Bewertung, hier scheint fast jedes Programm anders zu verfahren.

Gruß HTMC
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von ObiTobi »

htmc hat geschrieben: Das sind folgende Felder, die ich ständig benutze:
- Standort (für die Speicherung des Aufnahmestandorts)
- Land (ISO), wichtig für die Mehrfachumbenennung von Dateien (Namensschema z.B. MUS_2011-09_001.jpg)
- Kontakt (für die Speicherung der abgebildeten Personen)
Also in Verbindung mit Aperture bleiben die Felder auf jedem Fall erhalten (zumindest bei mir). Wird es eventuell ein Problem mit der Vorgehensweise oder die Kombination IPTC und XMP?

Gruß Robert
Gruß Robert
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben:Wird es eventuell ein Problem mit der Vorgehensweise oder die Kombination IPTC und XMP?
Also was die Vorgehensweise angeht, kann ich mir nicht vorstellen, wo da die Ursache für das Problem liegen soll. Ich beschrifte die Fotos in XNView, bearbeite sie in PL und speichere wieder im Ausgangsformat (JPG). Ich wüsste nicht, was ich dabei falsch machen könnte, zumal nur einige (nicht alle) IPTC-Daten gelöscht werden.

Was die Kombination IPTC und XMP angeht, die XNView schreibt, kann ich nicht beurteilen, ob sich daraus ein Problem für PL ergibt, dazu können wohl nur die Entwickler etwas sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das da die Ursache liegt, denn die Daten liegen ja einfach nur zweimal in verschiedenen Formaten vor.

Ich werde aber morgen mal testen, ob das Problem auch mit anderen Bildverwaltungsprogrammen unter Windows auftritt (und anschließend einige Stunden mit der Reinigung meines PC verbringen).

Gruß HTMC
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von ObiTobi »

htmc hat geschrieben:
ObiTobi hat geschrieben:Ich beschrifte die Fotos in XNView, bearbeite sie in PL und speichere wieder im Ausgangsformat (JPG). Ich wüsste nicht, was ich dabei falsch machen könnte, zumal nur einige (nicht alle) IPTC-Daten gelöscht werden.
Und das ist wie ich vermute das Problem. Hatte ich vorher gar nicht in der Richtung gedacht. Was passiert wenn Du das Foto die wahrscheinlich als TIFF oder PSD von XNView erstellt wird in PL auch erst mal in diesem Format speicherst? Also kein Wechsel vom Dateiformat.

Gruß Robert
Gruß Robert
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben:Was passiert wenn Du das Foto die wahrscheinlich als TIFF oder PSD von XNView erstellt wird in PL auch erst mal in diesem Format speicherst? Also kein Wechsel vom Dateiformat.
Ich wechsele ja gar nicht das Format, die Fotos liegen im Ausgangsformat als JPG vor und ich speichere wieder als JPG. Wenn ich probeweise als TIFF oder PSD speichere, werden die selben IPTC-Felder gelöscht, bei PSD werden zusätzlich noch die Umlaute in den nicht gelöschten Feldern verstümmelt.

Gruß HTMC
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben: Also in Verbindung mit Aperture bleiben die Felder auf jedem Fall erhalten (zumindest bei mir).
Auch in Verbindung mit anderen Bildverwaltern, wie mein Test heute ergab. Wohl die meisten dieser Programme nutzen zum Lesen und Schreiben der Metadaten den XMP-Block, und den tastet PL offenbar nicht an. Daher bemerkt man in diesen Programmen garnicht, dass im IPTC-Block Felder gelöscht wurden. In den Programmen, die den IPTC-Block verwenden (wie XnView), sieht man das Fehlen einiger Felder sofort.

Ich habe das noch mal mit ExifTool überprüft, der XMP-Block bleibt beim Speichern in PL unverändert, während im IPTC-Block tatsächlich Felder gelöscht werden, egal welches Dateiformat man wählt.

Gruß HTMC
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von ObiTobi »

htmc hat geschrieben:Ich habe das noch mal mit ExifTool überprüft, der XMP-Block bleibt beim Speichern in PL unverändert, während im IPTC-Block tatsächlich Felder gelöscht werden, egal welches Dateiformat man wählt.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich nicht in der Thematik besonders tief drin stecke. Ich dachte XMP wäre immer eine externe Datei die neben der Bilddatei vorliegt. Ist das so oder gibt es doch in der Bilddatei auch ein "Headeranteil" der für die Information verwendet werden kann?
Aperture selbst schreibt keine XMP Dateien (zumindest nicht ohne dass man es extra "sagt") und in der Dokumentation steht, dass Aperture IPTC-Core verwendet. Das soll wichtig sein, da es mehrere IPTC "Varianten" geben soll.

Gruß Robert
Gruß Robert
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben:Ich dachte XMP wäre immer eine externe Datei die neben der Bilddatei vorliegt. Ist das so oder gibt es doch in der Bilddatei auch ein "Headeranteil" der für die Information verwendet werden kann?
Es gibt beide Varianten. Je nachdem, welches Programm mit welchen Einstellungen und welches Dateiformat man verwendet, werden die XMP-Daten entweder im XMP-Block in der Datei selbst oder als sog. XMP-Sidecar-Datei gespeichert.
ObiTobi hat geschrieben:Aperture selbst schreibt keine XMP Dateien (zumindest nicht ohne dass man es extra "sagt") und in der Dokumentation steht, dass Aperture IPTC-Core verwendet. Das soll wichtig sein, da es mehrere IPTC "Varianten" geben soll.
Aperture kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Was IPTC angeht, gibt es tatsächlich verschiedene Versionen, je nach Verwendungszweck und Ausgabejahr. Aktuell für Foto-Metadaten ist IPTC Core 1.1 (weitere Infos unter IPTC.org).

Gruß HTMC
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von ObiTobi »

htmc hat geschrieben:Aperture kenne ich leider nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Aperture "behauptet" IPTC Core zu nutzen. Interessant für mich wäre jetzt, wie kann ich es ggf. revidieren? Also wie/ welche Parameter hast Du bei ExifTool gesetzt um es herausfinden ob ein Feld noch gefüllt ist oder nicht und ob es sich dann im IPTS oder XMP handelt?

Robert
Gruß Robert
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: nicht angezeigte und gelöschte IPTC-Daten

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben:Also wie/ welche Parameter hast Du bei ExifTool gesetzt um es herausfinden ob ein Feld noch gefüllt ist oder nicht und ob es sich dann im IPTS oder XMP handelt?
Ich habe gar keine Parameter gesetzt, sondern benutze einfach ExifToolGUI. Damit bekommst du alle Metadaten schön übersichtlich angezeigt.

Gruß HTMC