Farbe der Oberfläche frei wählen

Benutzeravatar
Ian
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi 02 Nov 2005 18:29

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ian »

Meinungen außerhalb dieses Forums machen auch Sinn, denn beispielsweise schon jede Brauerei leistet sich regelmäßige Verkostungen mit Mitbewerberprodukten, um die Qualität zu prüfen und konstant zu halten. Hier stellvertretend eine häufig geäußerte Ansicht von Ruffus2000 Beitrag 16 aus dem DSLR-Forum http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1036491:
Tja und ich wollte eigentlich nur sagen das ich Photoline wegen der GUI nicht so toll fand. Ich bin mir sicher wenn es hier etwas modernes geben würde hätte Photoline noch mehr Zuspruch
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Coil »

tja, das ist aber doch alles nichts neues.

die grundsätzliche frage ist doch, ob die hubers in dieser Hinsicht was ändern werden oder eben nicht.
auf eine definitive aussage scheinen sie sich nicht einlassen zu wollen und was man sonst so hier liest lässt (mich) darauf schließen, das die mit ihrem programm so wie es ist vollkommen zufrieden sind.

da nützen dann auch facebook & co und die vielen gut gemeinten ratschläge einiger user nicht weiter :wink:

es gibt in diesem bereich eben dieses eine "übermächtige" programm an welchem alle anderen sich messen müssen (ob sie das wollen oder nicht).
grundsätzlich ist es auch begrüßenswert, das man an vielen stellen neue wege geht, nur kann man sich auf diesem weg eben auch mal verrennen :wink:
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von toyotadesigner »

Es würde ja absolut ausreichen, wenn zwei Optionen zur Verfügung stehen würden: Hell oder Dunkel. Ich persönlich würde ebenfalls Dunkel bevorzugen, wie beispielsweise LightZone (gibt es leider nicht mehr).
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von htmc »

ObiTobi hat geschrieben: Ich finde diese neumodische "Schwarz" einfach nur katastrophal und sehr Anstrengend für die Augen.
Ich habe noch was dazu gefunden:

Weil unser Auge sich so gut an verschiedene Lichtsorten gewöhnen kann, ist es nicht schwer, Farben auf dem Monitor korrekt zu sehen, selbst wenn das Umgebungslicht eine ganz andere Farbtemperatur hat. Unser Auge braucht allerdings auf dem Monitor stets eine Grau-Referenz, also eine farbneutrale Graufläche mittlerer Helligkeit, an der es sich orientieren kann. Aus diesem Grund haben alle guten Bildbearbeitungsprogramme einen neutralgrauen Hintergrund. Wenn Sie die Farben eines Fotos am Monitor beurteilen wollen (z. B. um Farbstiche zu identifizieren), sollten Sie es nicht zu groß anzeigen, so dass um das Bild herum noch genug neutrales Grau bleibt, an dem Ihr Auge sich orientieren kann. Bildschirmfüllende Anzeige oder ein schwarzer Hintergrund sind für die Farbbeurteilung nicht geeignet.
(Quelle: http://foto.beitinger.de/kalibrierung/a ... arben.html)

Gruß
HTMC
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Torsten »

Hübsch & Schön vs. funktionell & praktisch

Mit der Weile habe ich mich an das Aussehen von PhotoLine gewöhnt, Styling ist nun mal nicht alles. Früher setzte ich für die Webentwicklung auf Macromedia Fireworks, welches von Adobe aufgekauft wurde, wodurch ich auch Berührungen mit Photoshop hatte. Allerdings lassen sich die Preise welche Adobe mit der Weile für seine Programme aufruft privat nicht mehr rechtfertigen & nebenberuflich nicht mehr amortisieren.

Was ich sagen will, PhotLine funktioniert einwandfrei und macht was es soll, egal wie es aussieht.

Individuelle visuelle Anpassungen sind ja trotzdem möglich, wie z.B. dieses Thema sehr schön aufzeigt: Giving PhotoLine icons some touch

Viel schlimmer finde ich ehrlich gesagt, das in der Agentur & Webwelt die Meinung vorherrscht, man könne professionell nur und ausschließlich mit den Produkten des Platzhirsches mit dem großen A arbeiten :roll:

Schöne Grüße zum Wochenende, Torsten
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

von meiner CAD Software gibt es jetzt bald eine neue Version. Die haben jetzt auf die "Modeerscheinung" dunkle Benutzeroberfläche reagiert (hat auch lange gedauert)

Zitat von der englischen Website:

USER INTERFACE:
We’ve completely updated program icons and menu colors to a more contemporary look. But you’re not locked in.
If you’re happy with the ways things are, we’ve included the option to return to our classic UI.


Hier mal die Screenshots dazu:
TurboCad GUI.jpg
Wer weiß, vielleicht kommt das ja doch mal für PL. Und wenn man dann noch die Wahl zwischen hell und dunkel hätte, wäre jeder zufrieden.
Soll aber nicht heißen das ich unzufrieden bin. :D :D

Einen dunklen Gruß
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Ralf
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Do 24 Jan 2008 13:49

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ralf »

ellhel hat geschrieben:Und wenn man dann noch die Wahl zwischen hell und dunkel hätte, wäre jeder zufrieden.
Soll aber nicht heißen das ich unzufrieden bin. :D :D
Wenn es nichts Wichtigeres mehr zu tun gibt, dann kann man meinetwegen auch die Wahlmöglichkeit realisieren. Ich kann mit der derzeitigen Farbgebung gut leben und würde (wahrscheinlich) auch nicht umstellen, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Ralf
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von ellhel »

Ich finde es einfach beruhigender für die Augen.
Ansonsten bin ich, wiegesagt, rundum zufrieden. Das wäre quasi noch das Sahnehäubchen :P :P

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Ich finde es einfach beruhigender für die Augen.
Ansonsten bin ich, wiegesagt, rundum zufrieden. Das wäre quasi noch das Sahnehäubchen :P :P
Gab's nicht unter Windows die (inoffizielle) Möglichkeit, den BlackMode (s. z. B. http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... ode#p20548) einzuschalten?

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

den BlackMode hab ich schon aktiviert.
Gefällt mir auf alle Fälle schon sehr gut.
Aber ehrlich gesagt sieht PL rein optisch auf dem Mac etwas eleganter aus.
Da wirken die Menüs wie "gesoftet". So wirkt es auf jeden Fall auf den Screenshots.
Die Windows Menüs sehen da kantiger und altbacken aus.

Grüsse und trotzdem Danke für den Tip.
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Userplan »

Also man kann also jetzt die Oberfläche, wenn man diesen "Black Mode" aktiviert, seit einiger Zeit im stylischen Schwarz halten?
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Coil »

Der BlackMode scheint wohl nur unter Windows zu funktionieren, oder sehe ich das falsch :?:
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Ashcraaft »

Kann nicht mal jemand nen Screenshot vom Black-Mode machen, damit man überhaupt einschätzen kann ob es sich lohnt sich damit auseinander zu setzen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Gerhard Huber »

Wirklich groß ist der Aufwand nicht. Wer die aktuelle Beta hat, kann den Slider "Hintergrundfarbe" benutzen:
black.png
Alles ungleich "0" macht den Hintergrund dunkel.


Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Coil
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mo 14 Nov 2011 09:07

Re: Farbe der Oberfläche frei wählen

Beitrag von Coil »

Gerhard Huber hat geschrieben:Wirklich groß ist der Aufwand nicht. Wer die aktuelle Beta hat, kann den Slider "Hintergrundfarbe" benutzen:
black.png
Alles ungleich "0" macht den Hintergrund dunkel.


Gerhard
das gibt es nur leider nicht in meiner mac version 17.50b14