Filter Entzerren

hanoldc
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Fr 09 Sep 2011 17:15

Filter Entzerren

Beitrag von hanoldc »

Schön wäre, wenn es sowohl horizontal als auch vertikal die Möglichkeit gäbe beispielsweise mittels eines Häkchens auszuwählen, dass die Korrektur symmetrisch erfolgen soll.
Alternativ für alle 4 Ecken ein numerisches Eingabefeld, so daß auf diesem Weg eine symmetrische Korrektur erfolgen kann.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Filter Entzerren

Beitrag von bkh »

Vielleicht ist Entzerren mit dem Beschneiden-Werkzeug eine Alternative? Dort wird symmetrisch entzerrt, wenn man beim Ziehen der Eckpunkte zusätzlich zu Cmd/Strg auch noch Shift drückt.

L.G.

Burkhard.
hanoldc
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Fr 09 Sep 2011 17:15

Re: Filter Entzerren

Beitrag von hanoldc »

Ja, mit dem Beschneiden-Werkzeug und Strg und Shift geht das. Leider ist diese Funktion mal wieder nicht so richtig dokumentiert. Trotzdem muss das Bild danach nochmals beschnitten werden.
Meiner Meinung nach ist das im Entzerren Dialog besser aufgehoben. Vielleicht gibt es da auch eine Tastenkombination, die nicht dokumentiert ist, wäre nicht das erste Mal. :(
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Filter Entzerren

Beitrag von bkh »

hanoldc hat geschrieben:Trotzdem muss das Bild danach nochmals beschnitten werden.
Mit dem Beschneiden-Werkzeug geht doch Drehen, Entzerren und Beschneiden in einem. Was es allerdings nicht gibt, ist der automatische Beschnitt. (Wobei ich die Automatik nicht besonders mag – es gibt ja nicht nur eine Möglichkeit, und manchmal beschneide ich absichtlich etwas großzügiger und ergänze das Bild per Kopierstempel oder Entfernen-Pinsel.

Ist natürlich Geschmackssache, welches Werkzeug man lieber verwendet und spricht auch nicht dagegen, symmetrisches Entzerren im FIlter einzubauen.

L.G.

Burkhard.
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Filter Entzerren

Beitrag von Torsten »

Vielen Dank Burkhard, das Du hier nochmal auf die Möglichkeit hingewiesen hast, das man auch mit dem Beschneiden-Werkzeug ein Bild ent- und verzerren kann. Durch das mitlesen in diesem Thema wurde ich neugierig und habe es mal Ausprobiert und muss sagen das das in der Tat auch sehr nützlich ist :)

Gruß Torsten