Einfache Operationen für Aktionen

franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von franky68 »

Hallo,

im Moment spiele ich grade vermehrt mit Aktionen herum um immer wiederkehrende Sachen zu automatisieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Dinge, die im manuellen Workflow recht einfach funktionieren bei Aktionen etwas schwieriger sind. Ein paar Beispiele:

1. Sättigung verringern

Die Funktion ist natürlich über Werkzeug->Farbe->Farbton/Sättigung vorhanden. Allerdings erhalte ich hier jedesmal einen Dialog und muss den Sättigungsslider verschieben. Wenn ich einfach nur eine Maksenebene entsättigen möchte finde ich das ziemlich umständlich. Ein separates "Entsättigen" würde hier den Workflow extrem beschleunigen zumal diese Operation ja durchaus öfter vorkommt.

2. "Neue Ebene" mit Ebenenmodus und Farbauswahl oder neutraler Farbe

Wenn man z.B. mit Dodge&Burn arbeiten möchte, legt man hierfür ja eine neutralgraue Ebene in einem Ebenenmodus an. Abgesehen davon, dass ich dies auch manuell recht umständlich finde (1. Ebene, 2. Modus ändern, 3. Farbe einstellen, 4. Fläche füllen) wird es bei einer Aufzeichnung für eine Aktion echt problematisch. Nachdem ich mit etwas suchen rausgefunden habe, dass man in einem Makro nur Werkzeuge->Lasso->Füllen mit Vordergrund verwenden kann, ging die Aufzeichnung. Allerdings lässt sie mich (logischerweise) mit einem veränderten Farbfeld zurück und ich habe meine alte Farbeinstellung verloren. Es wäre total praktisch, wenn der "Neue Ebene" Dialog die Möglichkeit hätte, die Füllfarbe vorzugeben. Im Idealfall zusätzlich noch ihren Ebenenmodus und eine Checkbox um die Ebene mit der für den jeweiligen Modus neutralen Farbe zu füllen.

3. Mit darunterliegender Ebene verbinden

Auch hier kann ich manuell natürlich beide Ebenen markieren und Ebene->Auf eine Ebene reduzieren wählen. Das Markieren der Ebenen ist in Aktionen natürlch problematisch. Hier wäre es schön, wenn es eine separate Funktion gäbe, die automatisch mit der darunter liegenden Ebene verbindet.

4. Pipette in "Farbtemperatur"

Passt jetzt nicht direkt aber gibt es einen bestimmten Grund, warum es im "Farbtemperatur" Dialog keine Pipette zur Selektion von Neutralgrau gibt? Die gibt es zwar in dem Gradationsdialog allerdings fände ich es einfacher/intuitiver wenn es auch in der Farbtemperatur möglich wäre.

Vielleicht übersehe ich einfach nur Möglichkeiten, diese Sachen einfach umzusetzen ansonsten könnte hier der Workflow wirklich vereinfacht/beschleunigt werden zumal die Funktionen ja bereits vorhanden sind und nur "griffbereiter" angeboten werden müssten.

Grüsse
Frank
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von bkh »

franky68 hat geschrieben:1. Sättigung verringern

Die Funktion ist natürlich über Werkzeug->Farbe->Farbton/Sättigung vorhanden. Allerdings erhalte ich hier jedesmal einen Dialog und muss den Sättigungsslider verschieben. Wenn ich einfach nur eine Maksenebene entsättigen möchte finde ich das ziemlich umständlich. Ein separates "Entsättigen" würde hier den Workflow extrem beschleunigen zumal diese Operation ja durchaus öfter vorkommt.
Du kannst doch in der Aktion einstellen, ob ein Dialog erscheinen soll oder nicht. Das ist die rechte der beiden Checkboxes links neben dem entsprechenden Schritt der Aktion (Kap. 4.18 im Handbuch).
franky68 hat geschrieben: 2. "Neue Ebene" mit Ebenenmodus und Farbauswahl oder neutraler Farbe
Vielleicht hilft dir für die neutralgraue Ebene der folgende Trick: einfach mit "Gradation" die Farbe einstellen: im RGB-Modus einfach eine "Kurve" auf konstant 128 stellen, das gibt – unabhängig von der vorherigen Farbe – ein neutrales Grau.
franky68 hat geschrieben: 3. Mit darunterliegender Ebene verbinden

Auch hier kann ich manuell natürlich beide Ebenen markieren und Ebene->Auf eine Ebene reduzieren wählen. Das Markieren der Ebenen ist in Aktionen natürlch problematisch. Hier wäre es schön, wenn es eine separate Funktion gäbe, die automatisch mit der darunter liegenden Ebene verbindet.
Zum Markieren von mehreren Ebenen in Aktionen gibt es Ebene -> Verwaltung -> Nächste Ebene hinzuselektieren.
franky68 hat geschrieben: 4. Pipette in "Farbtemperatur"

Passt jetzt nicht direkt aber gibt es einen bestimmten Grund, warum es im "Farbtemperatur" Dialog keine Pipette zur Selektion von Neutralgrau gibt? Die gibt es zwar in dem Gradationsdialog allerdings fände ich es einfacher/intuitiver wenn es auch in der Farbtemperatur möglich wäre.
Ich vermute, du verwechselst die Filter/Arbeitsebenen "Farbtemperatur" und "Weißpunkt"? Letztere hat eine Pipette zur Auswahl von Weiß- und Graupunkt.

L.G.

Burkhard.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von franky68 »

Hallo Burkhard,

danke für Deine Hinweise. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
bkh hat geschrieben: Du kannst doch in der Aktion einstellen, ob ein Dialog erscheinen soll oder nicht. Das ist die rechte der beiden Checkboxes links neben dem entsprechenden Schritt der Aktion (Kap. 4.18 im Handbuch).
Ja, das ist mir schon bewusst. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt und der Titel ist irreführend. Mir ging es ganz generell darum, dass PL viele Dinge kann, einige Dinge aber oft gerne schneller erreicht werden könnten. Beim Desaturieren kann der Dialog grade in den Aktionen unterdrückt werden, beim manuellen arbeiten muss ich diese Schritte allerdings durchlaufen auch wenn ich "einfach nur die Farbe raushaben möchte"
bkh hat geschrieben: Vielleicht hilft dir für die neutralgraue Ebene der folgende Trick: einfach mit "Gradation" die Farbe einstellen: im RGB-Modus einfach eine "Kurve" auf konstant 128 stellen, das gibt – unabhängig von der vorherigen Farbe – ein neutrales Grau.
Prima - danke für den Tipp!

Ich fänd die zusätzlichen Optionen in dem Dialog immer noch gut aber so lässt sich das auf jeden Fall umgehen. Die Idee ist so gut, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
bkh hat geschrieben: Zum Markieren von mehreren Ebenen in Aktionen gibt es Ebene -> Verwaltung -> Nächste Ebene hinzuselektieren.
Ups... - das habe ich doch glatt übersehen. Danke für den Hinweis. Damit lässt sich ganz sicher leben :)
bkh hat geschrieben: Ich vermute, du verwechselst die Filter/Arbeitsebenen "Farbtemperatur" und "Weißpunkt"? Letztere hat eine Pipette zur Auswahl von Weiß- und Graupunkt.
Ich meine Filter->Digitalkamera->Farbtemperatur.

Du hast Recht über "Filter->Digitalkamera->Weisspunkt" kann ich die Farbtemperatur auch einstellen und hier sogar auch mit Pipette. Leider geht das scheinbar überall, nur nicht dort, wo ich es intuitiv erwarten würde - nämlich in Filter->Digitalkamera->Farbtemperatur. Diese Funktion hat ausserdem auch noch den Vorteil, dass die Temperatur direkt angezeigt wird und so ggf. auf andere Bilder übertragbar ist.

LG
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von Hoogo »

franky68 hat geschrieben:Beim Desaturieren kann der Dialog grade in den Aktionen unterdrückt werden, beim manuellen arbeiten muss ich diese Schritte allerdings durchlaufen auch wenn ich "einfach nur die Farbe raushaben möchte
Vielleicht für diesen speziellen Zweck der Ebenenmaske nützlich: Per Attribute-Dialog den Ebenenmodus in Grauebene wandeln.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von franky68 »

Hoogo hat geschrieben:Vielleicht für diesen speziellen Zweck der Ebenenmaske nützlich: Per Attribute-Dialog den Ebenenmodus in Grauebene wandeln.
Stimmt, die Umwandlung in eine Grauebene ist wahrscheinlich sogar besser weil speichersparender. Danke!

Das ändert allerdings nichts an dem Problem. Ich muss immer noch erst durch einen Dialog. Ich werde mir jetzt so helfen, dass ich eine Aktion anlege und dieser ein Tastenkürzel zuweise - das geht ja auch. Trotzdem fürs invertieren gibts ja auch eine eigene Funktion obwohl das ja auch nichts anderes ist, als ein Umkehren der Gradationskurve. Beides kommt halt so häufig vor, das es sich m.M.n. lohnen würde, einen eigenen Eintrag zu schaffen.

LG
Frank
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von bkh »

franky68 hat geschrieben:Das ändert allerdings nichts an dem Problem. Ich muss immer noch erst durch einen Dialog. Ich werde mir jetzt so helfen, dass ich eine Aktion anlege und dieser ein Tastenkürzel zuweise - das geht ja auch. Trotzdem fürs invertieren gibts ja auch eine eigene Funktion obwohl das ja auch nichts anderes ist, als ein Umkehren der Gradationskurve. Beides kommt halt so häufig vor, das es sich m.M.n. lohnen würde, einen eigenen Eintrag zu schaffen.
Das Problem ist m. E., dass es eine Menge Varianten der Grauwandlung gibt und nicht "die" Grauwandlung. Bei der Umwandlung per Farbton/Sättigung werden die drei Farbkanäle gleich gewichtet (= Intensität), beim Graumixer (in Neutralstellung) gemäß L-Kanal, wenn man eine Grauebene im Modus "Farbe" nimmt, bekommt man den Y-Kanal. Ich könnte nicht sagen, welche für mich die wichtigste wäre – wenn ich eine Grauebene als Maske usw. brauche, erstelle ich sie eigentlich meist auf spezielle, situationsangepasste Art und Weise.

Mit dem Invertieren ist es in gewisser Weise ähnlich (und ich brauche es so selten, dass ich es auch per Gradation machen kann – und sowieso per Arbeitsebene Gradation mache, weil ich normalerweise nichtdestruktiv arbeite).
franky68 hat geschrieben:Du hast Recht über "Filter->Digitalkamera->Weisspunkt" kann ich die Farbtemperatur auch einstellen und hier sogar auch mit Pipette. Leider geht das scheinbar überall, nur nicht dort, wo ich es intuitiv erwarten würde - nämlich in Filter->Digitalkamera->Farbtemperatur. Diese Funktion hat ausserdem auch noch den Vorteil, dass die Temperatur direkt angezeigt wird und so ggf. auf andere Bilder übertragbar ist.
Das Problem ist, dass meist die angeklickte Farbe gar keiner Farbtemperatur entspricht. Dann lässt sich der Weißpunkt per Farbtemperatur gar nicht komplett auskorrigieren. (Manche Programme haben deshalb einen 2. Regler für Grün-Magenta). Beim Weißpunkt-Dialog kannst du übrigens den Weißpunkt aus dem Farbfeld per Copy & Paste in den nächsten Weißpunkt-Dialog kopieren.

L.G.

Burkhard.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von franky68 »

bkh hat geschrieben: Das Problem ist m. E., dass es eine Menge Varianten der Grauwandlung gibt und nicht "die" Grauwandlung. Bei der Umwandlung per Farbton/Sättigung werden die drei Farbkanäle gleich gewichtet (= Intensität), beim Graumixer (in Neutralstellung) gemäß L-Kanal, wenn man eine Grauebene im Modus "Farbe" nimmt, bekommt man den Y-Kanal. Ich könnte nicht sagen, welche für mich die wichtigste wäre – wenn ich eine Grauebene als Maske usw. brauche, erstelle ich sie eigentlich meist auf spezielle, situationsangepasste Art und Weise.
Ja, genau um die Intensität (R=G=B=(R+G+B)/3) geht es. Wenn ich eine "kunstvolle" S/W-Umsetzung möchte, greife ich natürlich auf andere Routinen wie den Graumixer zurück. Wenn es um Masken oder Verrechnungsebenen geht, interessiert meist aber nur der reine Helligkeitswert.
bkh hat geschrieben: Das Problem ist, dass meist die angeklickte Farbe gar keiner Farbtemperatur entspricht. Dann lässt sich der Weißpunkt per Farbtemperatur gar nicht komplett auskorrigieren. (Manche Programme haben deshalb einen 2. Regler für Grün-Magenta). Beim Weißpunkt-Dialog kannst du übrigens den Weißpunkt aus dem Farbfeld per Copy & Paste in den nächsten Weißpunkt-Dialog kopieren.
Wenn dem wirklich so ist, dann fehlt eben auch noch ein Grün/Magenta Regler ;) Der Farbkorrektur-Dialog tut es nicht?

Normalerweise war ich es ja auch gewohnt, den Weissabgleich ausserhalb des RAW-Konverters über den Gradationsebenendialog vorzunehmen aber als ich in PL ein eigenes Farbtemperatur-Tool gefunden habe, hätte ich angenommen, diesen auch verwenden zu können.

LG
Frank
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von Andreas87 »

Eine Idee zum Thema Grauebene erstellen:

Zeichne eine Aktion mit den folgenden Schritten auf:
1) Doppelklick auf Vordergrundfarbe und Farbe Grau=127 einstellen
2) "Fit in Vector Layer" (Layout -> Vector -> "Fit in Vector Layer")
3) Layer Typ von "Vector" auf "RGB" umstellen und ggf. von 8-bit auf 16-bit
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von franky68 »

Danke aber ich wollte ja grade vermeiden, dass die Aktion die Vorder- bzw. Hintergrundfarbe verändert zurücklässt weil ich das irgendwie unsauber finde. Burkhard hat ja schon den Tipp mit der Gradation gegeben, der zumindest dieses Problem löst.

Am praktischsten wäre es natürlich trotzdem, wenn der "neue Ebene" Dialog eine Farbauswahl hätte ;)
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von Andreas87 »

Hatte ich nur halb verstanden, da du als Beispiel Dodge&Burn nanntest. Für D&B brauchst du anschließend reines schwarz/weiß mit einer Pinseldeckkraft von 1%. Dann kann man ruhig vorher Grau als Vordergrundfarbe einstellen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von ellhel »

Am praktischsten wäre es natürlich trotzdem, wenn der "neue Ebene" Dialog eine Farbauswahl hätte
Hallo,

es wäre doch wirklich mal an der Zeit PhotoLine die Möglichkeit zu verpassen Vollton-Ebenen anzulegen.
Eine Farbauswahl in den "Neue Ebene anlegen" Dialog zu intigrieren dürfte doch ohne großen Aufwand machber sein.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von franky68 »

Andreas87 hat geschrieben:Hatte ich nur halb verstanden, da du als Beispiel Dodge&Burn nanntest. Für D&B brauchst du anschließend reines schwarz/weiß mit einer Pinseldeckkraft von 1%. Dann kann man ruhig vorher Grau als Vordergrundfarbe einstellen.
Naja, alternativ kann man auch den Abdunkler und Aufheller nehmen. Ebenso nutzt man manchmal getönte Farben. Einfach stumpf die Vorder- und Hintergrundfarbe zu überschreiben ist sicher keine Lösung.
ellhel hat geschrieben: es wäre doch wirklich mal an der Zeit PhotoLine die Möglichkeit zu verpassen Vollton-Ebenen anzulegen.
Eine Farbauswahl in den "Neue Ebene anlegen" Dialog zu intigrieren dürfte doch ohne großen Aufwand machber sein.
Ja, Volltonfarben wären sicher nett, allerdings ist das nicht das Gleiche, wie das Setzen einer Hintergrundfarbe in einer RGB-Ebene. Für Verrechnungsebenen ist es halt nötig, auf der Ebene malen zu können. Dies ist bei Volltonebenen nicht möglich.

LG
Frank
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von Hoogo »

ellhel hat geschrieben:es wäre doch wirklich mal an der Zeit PhotoLine die Möglichkeit zu verpassen Vollton-Ebenen anzulegen.
Eine Farbauswahl in den "Neue Ebene anlegen" Dialog zu intigrieren dürfte doch ohne großen Aufwand machber sein.
Naja, einen wirklich großen Unterschied zu einer Vektorebene in Dokumentgröße gibt es ja nicht. Und dafür gibt es "Layout > Vektor > Vektorebene einpassen".
Andreas87
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 20 Nov 2008 17:56

Re: Einfache Operationen für Aktionen

Beitrag von Andreas87 »

franky68 hat geschrieben:Naja, alternativ kann man auch den Abdunkler und Aufheller nehmen. Ebenso nutzt man manchmal getönte Farben. Einfach stumpf die Vorder- und Hintergrundfarbe zu überschreiben ist sicher keine Lösung.
Hier wird ja nicht die VG und HG Farbe des Bildes überschrieben. Die D&B Ebene wird ja im Overlay Modus verwendet und ändert ziemlich einfach nur die Helligkeit (ist meist nur eine Grauebene, nicht RGB). Und man braucht dabei nur Nuancen. Und das Schöne: mit 'X' kann man ganz schnell zwischen Aufhellen und Abdunkeln umschalten. Klar kann man auch mit RGB und gefärbten Pinseln arbeiten.

Letztendlich kommt es auf die persönliche Arbeitsweise an. Und PL bietet einem sehr vielfältige unterschiedliche Vorgehensweisen an. Für jeden das Richtige bzw. fast das Richtige.