Bildübersicht - zusätzliche Funktionen

htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Bildübersicht - zusätzliche Funktionen

Beitrag von htmc »

Hallo,

bisher nutze ich XnView für die schnelle Sichtung meiner Fotos vor der Bearbeitung. Da aber XnView auch bei eingeschaltetem Farbmanagement die Farben etwas anders als PL (und vermutlich nicht ganz korrekt) anzeigt, würde ich lieber die Bildübersicht von PL für die Sichtung verwenden.

Dazu fehlen mir aber folgende Funktionen:
- Histogrammanzeige (damit nicht jedes Bild erst geöffnet werden muss)
- Bewertung (Sterne) - in der Bildansicht geht das ja schon
- Farbkennzeichnung (5 reichen) zur Kennzeichnung der weiteren Bearbeitung

Vielleicht lassen sich diese Funktionen ja noch einbauen, dann wäre die Bildübersicht ein vollständiges Werkzeug zum Sichten und Verwalten der Bilder.

Viele Grüße

htmc
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Bildübersicht - zusätzliche Funktionen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo htmc,

Sterne kann man doch in der Bildübersicht vergeben: Ich drücke am Mac ctrl-Command und kriege ein Popup-Menü für jedes Bild.
Hier lassen sich auch Stichwörter vergeben, vielleicht hilft das zum Thema "Farbe" weiter...
htmc
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi 01 Feb 2012 18:31

Re: Bildübersicht - zusätzliche Funktionen

Beitrag von htmc »

Hallo,
gmhofmann hat geschrieben: Sterne kann man doch in der Bildübersicht vergeben: Ich drücke am Mac ctrl-Command und kriege ein Popup-Menü für jedes Bild.
Danke für den Hinweis, das hatte ich bisher nicht entdeckt (und im Handbuch überlesen).
gmhofmann hat geschrieben: Hier lassen sich auch Stichwörter vergeben, vielleicht hilft das zum Thema "Farbe" weiter...
Das ist gut zu wissen, aber leider kein Ersatz für eine Farbmarkierung, die direkt im Miniaturbild angezeigt wird.

Viele Grüße

htmc
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Bildübersicht - zusätzliche Funktionen

Beitrag von ellhel »

Info für Windows-Nutzer.
In der Bildübersicht "Strg-Rechtsklick". Dann bekommt Ihr das "alternative" Kontextmenü zur Bewertung :D

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw