Measurement tool

Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Measurement tool

Beitrag von Hoogo »

Wo ich da grad mit Google maps ein paar Berechnungen durchführe...
-Im Zusammenhang mit Karten scheint es mir üblich zu sein, daß 0°=Nord, 90°=Ost, 180°=Süd, 270°=West sind. Zumindest Angaben zum Stand der Sonne richten sich danach aus. PL ist da anders orientiert, zumindest für das Werkzeug wäre es vielleicht schön, auch ein anderes Koordinatensystem wählen zu können.
-Es war recht mühsam, aus einer bekannten Länge in Metern DPI auszurechnen, die das Measurement-Tool für seine Zentimeter-Angaben braucht. Ein Kalibrier-Button, der eine Länge erfragt und aus einer gemessenen Strecke die DPI berechnet wäre schön. 0,54 DPI gehen ausserdem nicht.
-Die letzten Messungen per Cut/Copy/Paste übertragen zu können wäre auch schön.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Measurement tool

Beitrag von NoSi »

Da ich es selten für Winkel nutze, ist mir das nie aufgefallen, aber ja: Linksdrehendes System mit 0°=Ost.

Zur Benutzung hätte ich noch eine paar Anregungen:
  • Es wäre schön, wenn (vgl. „Farbposition“) Anfangs und Endmarken gesetzt würden, die gelöscht werden müssen, oder für eine Messfortsetzung verwendbar sind (s. Lineal Google Earth)
  • Es wäre schön, wenn man einer mit der Maus markierten Strecke eine Länge mit Maßeinheit zuweisen könnte, also „das ist ein Meter“, was dann die Grundlage der Maßangaben wird
  • Es wäre schön, wenn das Werkzeug Maße auftragen könnte, vgl. PDF-XChange Viewer
  • Es wäre schön, wenn das „Lineal“ aus den Vektorelementen auf die gewählte Maßeinheit kalibriert werden könnte und neben dem aktuellen Modus die Option hätte, mit dieser Maßeinheit eine Skala aufzubauen
  • Es wäre schön, wenn der 0° Winkel - vgl. Bildrotation - mit einer Linie im Bild definiert werden könnte und die Drehrichtung festgelegt werden kann. Hier wäre - optional - eventuell schön, wenn es nicht nur die „klassische“ Zählung bis 360°, sondern eventuell auch die „Neugrad“ (Gon)- orientierte Zählung bis 400. Damit rechnet es sich dezimal einfacher...
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Measurement tool

Beitrag von ellhel »

Zur Benutzung hätte ich noch eine paar Anregungen:

Es wäre schön, wenn (vgl. „Farbposition“) Anfangs und Endmarken gesetzt würden, die gelöscht werden müssen, oder für eine Messfortsetzung verwendbar sind (s. Lineal Google Earth)
Es wäre schön, wenn man einer mit der Maus markierten Strecke eine Länge mit Maßeinheit zuweisen könnte, also „das ist ein Meter“, was dann die Grundlage der Maßangaben wird
Es wäre schön, wenn das Werkzeug Maße auftragen könnte, vgl. PDF-XChange Viewer
Es wäre schön, wenn das „Lineal“ aus den Vektorelementen auf die gewählte Maßeinheit kalibriert werden könnte und neben dem aktuellen Modus die Option hätte, mit dieser Maßeinheit eine Skala aufzubauen
Es wäre schön, wenn der 0° Winkel - vgl. Bildrotation - mit einer Linie im Bild definiert werden könnte und die Drehrichtung festgelegt werden kann. Hier wäre - optional - eventuell schön, wenn es nicht nur die „klassische“ Zählung bis 360°, sondern eventuell auch die „Neugrad“ (Gon)- orientierte Zählung bis 400. Damit rechnet es sich dezimal einfacher...
+1 :) :)

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Cantello
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21 Sep 2009 14:05

Re: Measurement tool

Beitrag von Cantello »

+1 - auch, wenn Bemaßung einem klassischen CAD-Programm vorbehalten bleiben wird, manchmal sind einfache Maße sehr hilfreich (Grundrisse, Größenvergleiche, etc.).