Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von Walter D. »

Hallo...

bei Benutzung des Rechtecklassos und des Beschneiden-Werkzeugs lassen sich ja Hilfslinien
in den Drittelspunkten oder im Goldenen Schnitt anzeigen. Ich fände es hilfreich, wenn man
diese Linien als Justier- und Beurteilungshilfe bei Bedarf auch einfach in das Bild einblenden
könnte.

Gruß aus dem Siegerland
Walter
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich weiß, es ist zwar nicht ganz das was Du willst. :(
Aber ich hab mir genau für diese Zwecke In den Aktionen eine eigene Sparte nur für Auswahlen gebastelt.
Da hab ich mir eine Aktion erstellt die folgendermaßen aussieht:
Erstelle Dir eine neue Aktion, Klicke auf "aufzeichnen", doppelklicken auf das Rechtsecklasso, Formlasso-Dialog einstellen (Modus: ersetzen, Relative Angaben-Pos. überall 0%, Größe überall 100% eintragen). Aktion abspielen und Hilfsgitter einblenden.

Oder noch schneller über : Strg+A :P

Was noch besser wäre, im "Hilfslinien einstellen" Dialog (erreichbar über: Ansicht-Justierhilfen-Hilfslinien einstellen, oder doppelklicken auf ein Hilfslinien Symbol oder eine Hilfslinie selbst) mit relativen Werten zu arbeiten.
Dann könnte man seine eigenen Voreinstellungen optimal ablegen. Auch eine Möglichkeit Hilfslinien in frei definierbaren Winkeln zu erstellen wäre toll (evtl. über "Rechtsklick" auf eine Hilfslinie und mit gehaltener Maustaste mittels Auf-Abbewegung einzujustieren).

Gruß Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von Walter D. »

ellhel hat geschrieben:Oder noch schneller über : Strg+A
Danke für den Tipp... bin ich nicht drauf gekommen...
mit Strg+A und Strg+D kann ich mir ganz gut helfen :)

Gruß Walter
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von ellhel »

:mrgreen: Alles klar
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von toyotadesigner »

Man kann sich auch ein leeres Bild im gewünschten Seitenverhältnis anlegen, z.B. 900x600, Hilfslinien einziehen (h=300,600, v=200,400), Vektorlinien drauflegen und die Vektor-Ebene als xyz speichern, um dann später dieses Teil als Ebene einzufügen. Irgendwo habe ich mal ein plug-in gesehen, das entweder Gitter oder eine Spiral über das Bild legt.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von toyotadesigner »

Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von Walter D. »

toyotadesigner hat geschrieben:Man kann sich auch ein leeres Bild im gewünschten Seitenverhältnis anlegen, z.B. 900x600, Hilfslinien einziehen (h=300,600, v=200,400), Vektorlinien drauflegen und die Vektor-Ebene als xyz speichern, um dann später dieses Teil als Ebene einzufügen. Irgendwo habe ich mal ein plug-in gesehen, das entweder Gitter oder eine Spiral über das Bild legt.
Danke... werde das gelegentlich ausprobieren... mit den korrekten Verhältnissen... denn kein Geringerer als Andreas Feininger hat mal geschrieben:
"Das mitunter verwendete Verhältnis von 2:3 ist viel zu weit von der Norm entfernt, um angenehme Bildverhältnisse zu ergeben und sollte daher
vermieden werden." :-)

Gruß Walter
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Justierhilfe 'Goldener Schnitt'

Beitrag von toyotadesigner »

"Das mitunter verwendete Verhältnis von 2:3 ist viel zu weit von der Norm entfernt, um angenehme Bildverhältnisse zu ergeben und sollte daher
vermieden werden."
Deshalb wurde ja auch das 16:10-Format 'erfunden', das nur einen kleinen Tick vom 15:10 = 3:2 Format abweicht, damit man aus der Feininger-Falle raus ist :-)

Nichts gegen Feininger, Adams, HCB oder sonstwem. Jeder muss für sich einen Weg finden. Wer nur den Spuren anderer folgt, wird kein Ziel haben.

Ich arbeite mit vielen Formaten. Die Szene/das Motiv bestimmt die Wahl. 3:2, 8:6, 4:5, 5:7, 6:17, etc. 8:6 ist das Knipsformat für einfache und MFT-Kameras: 4:3. Hat sich bei mir durch den Kauf eines neuen Format-Rückteils zufällig ergeben, und irgendwann fing ich an, das Format zu mögen (vorher war ich vehement dagegen).
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.