Zoom Buttons in Dialogen

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Zoom Buttons in Dialogen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich arbeite in den Werkzeugdialogen überwiegend ohne das Vorschaufenster. Die beiden Buttons zum anpassen des Vorschaubildes jedoch vermisse ich im "kleinen" Werkzeugdialog.
Ich weiß zwar das ich mit dem Tastenkürzel "Z" in die "100%" Ansicht schalten kann, und auch mit dem Mausrad ist zoomen bei geöffneten Dialog möglich.

Dialog mit Vorschau.jpg
So würde es mir viel besser gefallen. Natürlich müssen sich die Zoom-Buttons dann auf das Bild auswirken :)
Dialog ohne Vorschau.jpg
Aber man sollte viel mehr an PL-Anfänger denken. Ich weiß das die Profis überwiegend mit Tastenkürzeln arbeiten, aber genau das machen eben Anfänger nicht.
Ich ertappe mich immer wieder beim anklicken des "Hilfeknopfs". Das verzögert natürlich den Arbeitsablauf.

Daher mal mein Denkanstoß: Hier und Da könnten ruhig ein paar gut plazierte Schaltflächen mehr sein. Ich denke nicht das dadurch die Übersichtlichkeit von PL leidet.
Und man möchte ja auch bestimmt neue Anwender erreichen. Es wäre doch sicher auch möglich, verschieden Userlevel einzubauen.
"Profi"-wie gehabt
"Normal"- mit mehr Buttons

So könnte jeder entscheiden ab wann er PL "blind" bedienen kann.

Ich habe natürlich keine Ahnung wie zeitaufwendig solch ein "Umbau" für die Entwickler wäre. Aber gut fände ich es allemal. :D :D

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ellhel am So 16 Sep 2012 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Zoom Buttons in Dialogen

Beitrag von ellhel »

:D :D :D
PhotoLine hat mich wieder mal überrascht. Hab eben noch etwas "rumexperimentiert".

Mein Tipp:
Man sollte immer den "Anzeige-Dialog"geöffnet haben. Auch wenn ein "modaler" Werkzeugdialog geöffnet ist, kann man auf den Anzeigedialog zugreifen.(PL-Hilfe:4.19 Der Anzeige-Dialog)
Wichtig ist, immer den "Kartenregister-Tab" im Vordergrund zu haben.
Es wäre übrigens gut, wenn dieser automatisch aktiviert wird, sobald man einen Werkzeug-Dialog öffnet. Jetzt kann man mittels Rechtsklick sein Bildfenster anpassen.
Anzeige-Dialog bei offenem Werkzeugfenster.jpg
Trotzdem bleibe ich natürlich bei meiner Meinung aus dem Eröffnungspost. :D

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw