Pinselgröße um 1/10 einstellbar

Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Pinselgröße um 1/10 einstellbar

Beitrag von Userplan »

Wie gesagt: Ich schreibe nur Wünsche hin, die sich auch in absehbarer Zeit erfüllen lassen. Auch ggf. um die Kosten für dieses Programm durch besonders aufwändige Mehrarbeit nicht zu erhöhen. Schließlich arbeitet ja G. Huber nicht alleine an Photoline 32.
Wenn es denn möglich ist, dann sollte in dem Zweig der Version 18, die Pinselgröße in Zehntelschritten möglich sein. Ich verwende schließlich Bildbearbeitungsprorgamme weniger zum Verändern von Fotografien als vielmehr zum Zeichnen. Ich habe daher auch zwei Zeichenprogramme, die ich hin und wieder verwende.
Momentan ist es nur möglich, die Pinselgröße in 0,5-Schritten einzustellen. Aber wenn man auf DeviantArt oder einer anderen ComputerGraphics-Community ist und eine besonders gelungene Fanart zeichnen möchte, dann ist es doch besser, die Größe des Pinsels bzw. seines Innenkreises möglichst genau einzustellen. Und das heißt, anstatt zum Beispiel einen Pinsel für die Außenlinien einer Figur von 9,0 bzw. 5,5 Punkt Durchmesser für feinere Details zu haben, ist es besser, einen Durchmesser zwischen - sagen wir mal - 8,4 und 9,1 bzw. 4.8 und 5.6 zu verwenden.
Mehr braucht es nicht. Es muss nicht am Ende so aufwändig werden wie in Gimp, wo man eine Matrix hat, bei der die verschiedenen Dynamiken wie Anpressdruck, Winkel, Fluss, Zufall... unendlich oft kombiniert werden kann und erst recht keine Kurve, die man endlos formen kann, nur damit ein Strich so aussieht, wie er auch lt. einem professionellen Grafiker auszusehen hat.
Die Kurve bei den vorgefertigten Pinsel für Photoline32 (eingefügte Pinsel lassen sich nur so weit wie nötig verändern), um den Anpressdruck genau zu bestimmen, die genügt meinen Ansprüchen.