Arbeitsebenen per drag'n'drop

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Arbeitsebenen per drag'n'drop

Beitrag von ellhel »

Hallo,

da sich manchmal beim bedienen meines PC´s leichte "Android" Gewohnheiten einschleichen, habe ich "aus Versehen" das Symbol "Tonwert-Korrektur" auf den Ebenen-Dialog gezogen.
Hat natürlich nichts bewirkt.

Da dachte ich mir, warum eigentlich nicht. Das wäre doch eine schnelle und intuitve Alternative zum Erstellen einer Arbeitsebene. Zieht man das Symbol auf eine Ebene hat man ein "Kind" :D geboren.
Zieht man es zwischen vorhandene Ebenen hat man eine normale Arbeitsebene erstellt.
Ist nur mal so eine Idee. Wenn das ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen wäre, warum nicht.

Ausserdem finde ich, hätte die Masse an Arbeitsebenen mal eine eigene Symbolleiste verdient.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Userplan
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 01 Okt 2012 06:52

Re: Arbeitsebenen per drag'n'drop

Beitrag von Userplan »

Das ist auch eine Idee. Aber leider dürfte es diese Idee schon bei Adobe für Photoshop (Elements) geben und die haben es sich "gesichert", dass man Arbeitebenen per Drag ´n Drop auslöst, also mit dem Ebenensymbol auf das Bild geht und eine neue Ebene entstehen lässt.
Aber einen Versuch wär´s wert.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Arbeitsebenen per drag'n'drop

Beitrag von ellhel »

Ich dachte ich hätte das in Elements ausprobiert und es hätte nicht geklappt.
Wäre schade wenn es aus rechtlichen Gründen nicht machbar wäre :(

Grüsse
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Arbeitsebenen per drag'n'drop

Beitrag von Hoogo »

Ich weiß nicht, ob es diese Art von "Ideensicherung" überhaupt gibt.
Ich hätte da aber einen praktischen Einwand: In aller Regel erzeugt man eine Arbeitsebene für die gerade aktive Ebene. Und da ist ein Button-Klick einfacher als ein Drag und Drop, bei dem man auch noch zielen muß.