Hilfslinien

Antworten
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Hilfslinien

Beitrag von JulianZI »

Wenn man eine Hilfslinie neu erstellt durch Ziehen aus dem Linial, wird sie auch gleich angezeigt. Wenn man aber eine neue im Dialog erstellt, wird sie nicht angezeigt, es muss erst "Hilfslinien abzeigen" geklickt werden. Zumindest für die erste neue Linie würde ich vorschlage die Anzeige automatisch einzuschalten.

Ansonsten wäre ein Dropdown in dem Eingabefeld für die Poition hilfreich. Wie käme man sonst auf die Idee, dass hier auch Formeln erlaubt sind?

Im Dropdown könnte dann stehen
w/2
w*0.03
w*0.97
h/2
h*0.03
h*0.97
Ein wenig schade ist, dass die Formeln nach der Berechnung verloren gehen und durch Werte mit endlicher Genauigkeit ersetzt werden.

Günstig wäre in diesem Zusammhang ausser den Variablen w und h auch "v" um automatisch w oder h zu nehmen, je nachdem ob gerade eine vertikale oder horizontale Linie erstellt wird.

Zu besseren Vorbereitung des Drucks via druckportal könnte der Hilfsliniendialog noch ein Tool beinhalten um automatisch Linien Z% von allen Rändern entfernt zu erstellen (Wichtig für Beschnitt). Dabei wäre es noch sehr praktisch, eine Unterteilung des Rests der Seite in X,Y Zeilen bzw Spalten zu ermöglichen (Wichtig für Faltkarten).
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Hilfslinien

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:Wenn man eine Hilfslinie neu erstellt durch Ziehen aus dem Linial, wird sie auch gleich angezeigt. Wenn man aber eine neue im Dialog erstellt, wird sie nicht angezeigt, es muss erst "Hilfslinien abzeigen" geklickt werden. Zumindest für die erste neue Linie würde ich vorschlage die Anzeige automatisch einzuschalten.
Eine solche Funktion (Hilfslinien anzeigen) kann ich im Hilfsliniendialog von PhotoLine nicht finden. Bei mir werden die Hilfslinien nach der Eingabe der Position gleich angezeigt.
JulianZI hat geschrieben:Ansonsten wäre ein Dropdown in dem Eingabefeld für die Poition hilfreich. Wie käme man sonst auf die Idee, dass hier auch Formeln erlaubt sind?
Die numerische Eingabe ist nur für Profis sinnvoll, die kommen auch drauf, dass Formeln möglich sind - so wie du.
JulianZI hat geschrieben:Im Dropdown könnte dann stehen ....
Ein wenig schade ist, dass die Formeln nach der Berechnung verloren gehen und durch Werte mit endlicher Genauigkeit ersetzt werden.
Günstig wäre in diesem Zusammhang ausser den Variablen w und h auch "v" um automatisch w oder h zu nehmen, je nachdem ob gerade eine vertikale oder horizontale Linie erstellt wird.
Zu besseren Vorbereitung des Drucks via druckportal könnte der Hilfsliniendialog noch ein Tool beinhalten um automatisch Linien Z% von allen Rändern entfernt zu erstellen (Wichtig für Beschnitt). Dabei wäre es noch sehr praktisch, eine Unterteilung des Rests der Seite in X,Y Zeilen bzw Spalten zu ermöglichen (Wichtig für Faltkarten).
Man könnte hier viel treiben. Aber wer brauch das? Ich habe mir für die Formate, die ich häufiger brauche, die Hilfslinien in den Voreinstellungen gespeichert und habe damit seit Jahren kein Problem. Ich erstelle übrigens relativ viele Drucksachen mit PhotoLine.

Gerhard
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Hilfslinien

Beitrag von JulianZI »

Vielen Dank für die Antwort. Mit "Hilfslinien Anzeigen" hatte ich den Menü Eintrag unter Ansicht/Justierhilfe gemeint. Wenn der bereits aktiv ist, werden die Linien auch auf Anhieb angezeigt. Ein Ziehen aus dem Lineal schaltet diesen Menüeitrag allerdings immer an.
Die numerische Eingabe ist nur für Profis sinnvoll, die kommen auch drauf, dass Formeln möglich sind - so wie du.
Ganz ehrlich, ich arbeite seit Jahren mit Photoline und bin erst vorhin draufgekommen, gerade als ich eben diese Funktionalität hier vorschlagen wollte, es aber vorher ausprobiert habe. In Zukunft weis ich es dann, das hilft den Anderen natürlich nichts.
Man könnte hier viel treiben. Aber wer brauch das?
Z.b. für http://www.saxoprint.de z.b. - dort muss um das Dokument ein 3% Sicherheitsbereich angelegt werden. Das verusacht regelmässig Probleme welche nur sehr umständlich zu lösen sind. Gerade die Aufteilung für einen Flyer macht Sinn, oder wie findest Du sonst die 2 Falzlinien bei einem 3 seitigen Flyer bei einem Beschnitt von 3% an den Seiten. Programmiertechnisch ist das ein Mini Aufwand (dialog mit 3 Edits), der Nutzen ist aber enorm.

Nachtrag: Den gleichen Dialog könnte man noch von "Neues Dokument" aufrufbar machen. Dies bietet sich ja an, da die dortige Funktion für Hilfslinien gleich konfiguriert werden könnte. Richtig super wäre es, wenn die Formeln gespeichert würden, dann könnten sich die Hilfslinien an der gewählten Dokumentengrösse ausrichten.
Antworten