Mehrfachkonvertierung mit mehr Möglichkeiten

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Mehrfachkonvertierung mit mehr Möglichkeiten

Beitrag von ellhel »

Hallo,

nachdem ich meine Bilder im RAW-Konverter entwickelt habe ist PL dran. Die Bilder liegen als 16-bit TIFF Dateien vor.

Um mir jede Menge Arbeit zu sparen, nutze ich in der Bildübersicht die Mehrfachkonvertierung. Das sieht eigentlich recht einfach aus:

1. Quellverzeichnis wählen
2. Konvertieraktion wählen (Da sind schon meine ganzen Arbeitsebenen gruppiert enthalten, sowie meine Dodge & Burn Ebenen)
3. Zielverzeichnis wählen
4. Bildtyp festlegen (In meinem Fall natürlich *pld)
5. Let´s Go :)


Das klappt auch alles wunderbar....Aber ich bin faul. :lol:
Mein Wunsch wäre folgender:

Für erneute Verwendung kann man ja "Voreinstellungen speichern".
Das einzige Problem das ich damit habe, ist, das die Quell-und Zielordner fest mit in die Voreinstellungen übernommen werden.
Wenn ich also einen Ordner in der Bildübersicht gewählt habe, und eine Voreinstellung anwende, sind die Ordner ganz andere.
Ich möchte aber immer nur den aktuell gewählten Ordner "vorbereiten".
Es wäre super, Voreinstellungen ohne/oder mit anderer Auswahlmöglichkeit (für die Ordner) zu erstellen.

Am besten wäre, eine Checkbox hinzuzufügen für "aktuell gewählter Ordner".
Und dann müßte man noch einen Ordner/Unterordner erstellen lassen, in dem die neuen Dateien landen, evtl. entsprechend dem Bildtyp (also in meinem Fall "PLD")
Das mit dem Unterordner geht ja schon, aber da wird dann auch wieder der ganze Pfad aus "Zielverzeichnis" verwendet (mit einer Abfrage ob dieser auch erstellt werden soll)

Jetzt nochmal in Kurzform:

1. Quellverzeichnis = aktuelles Verzeichnis
2. Konvertieraktion wählen
3. Checkbox für = Quelldateien noch Konvertierung löschen Ja/Nein
4. Bildtyp wählen
5. Zielverzeichnis = Quellverzeichnis (oder "erstelle neues")
6. Optional = Erstelle Unterordner im Zielverzeichnis (Namenswahl anbieten)
7. Vorgehen bei Namenskonflikten "Fragen/Umbenennen"


Sorry, aber kürzer ging es nicht..

So ein umfangreicher Stapelkonverter wäre mir schon einen Versionssprung zu PL18 wert.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw