Position & Name der Rasterbild-Funktion "Bild beschneiden"

Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Position & Name der Rasterbild-Funktion "Bild beschneiden"

Beitrag von Ashcraaft »

Quelle:
Ashcraaft hat geschrieben:
bkh hat geschrieben:
Ashcraaft hat geschrieben: Wenn ich nun, nach Aufheben der Auswahl jedoch den "Bilderrahmen" zum verzerren auswählen will sind die Anfasser zum Transformieren noch immer außen, am Rand der "Bilderrahmen"-Ebene obwohl ich diese lieber rund ums Objekt hätte :oops:
Probier mal Layout -> Rasterbild -> Bild beschneiden. Das entfernt die transparenten Ränder und es bleibt nur ein Rechteck übrig, das genau um das "Objekt" passt.

Oder du machst dasselbe von Hand: Lasso um den übriggebliebenen Bildinhalt und dann "Beschneiden" in den Werkzeugeinstellungen.
L.G.

Burkhard.
Da wäre ich jetzt wirklich nie draufgekommen (und das ist so abstrus, dass ich es wahrscheinlich auch bald wieder vergessen werde).
Ich finde zumindest an diesem Punkt herrscht wirklich massiver Bedarf an einer klareren Benutzerführung!

Logisch fände ich den Punkt zumindest im Dialogfeld des Beschneidenwerzeugs
Aber auch bei einem Rechtsklick auf die Ebene könnte man angeboten bekommen nur den mit Bildinformationen gefüllten Bereich der Ebene zu erhalten.
Selbst den Begriff "Bild beschneiden" finde ich unklar. Hier würde sich meiner Meinung nach "Auf Ebeneninhalt beschneiden" anbieten. Was meint Ihr?
Der Übersichtlichkeit auch hier nochmal gefragt; was meint Ihr?
Meinem Empfinden nach müsste Position der Funktion und der Name unbedingt angepasst werden :!:
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Position & Name der Rasterbild-Funktion "Bild beschneide

Beitrag von ellhel »

Logisch fände ich den Punkt zumindest im Dialogfeld des Beschneidenwerzeugs
Jeep....
Das wäre auf alle Fälle praktisch und logisch zugleich.

Ich benutze außerdem ganz oft "auf Dokumentgröße bringen" und "Bild beschneiden" nacheinander. Auf den Screenshots seht Ihr warum. Im dem einfachen Beispiel habe ich mal die Spitzen des gedrehtes Rechteck wegradiert. Dann möchte ich auf die schnelle die Ebenengröße auf das "nötigste" verkleineren. Ohne den Befehle "auf Dokumentgröße bringen" wird das nichts. Probierts aus, dann wisst Ihr was ich meine.
Die zwei Befehle könnten von mir aus ins Dialogfeld des Beschneidenwerzeugs.

1. Die Ecken sind wegradiert
Nach Radieren.jpg
2. Dann auf Dokumentgröße gebracht (seht Ihr an den Anfassern)
Auf Dokumentgröße bringen.jpg
3. Ebenen mit "Bild beschneiden" gestutzt
Bild beschneiden.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Position & Name der Rasterbild-Funktion "Bild beschneide

Beitrag von ellhel »

Hier "meine" Befehle für das Zuschneidenwerkzeug. (Leider kann man nur 3 Anhänge pro Beitrag hochladen)
Zuschneiden-Dialog.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Position & Name der Rasterbild-Funktion "Bild beschneide

Beitrag von bkh »

Ashcraaft hat geschrieben:Der Übersichtlichkeit auch hier nochmal gefragt; was meint Ihr?
Meinem Empfinden nach müsste Position der Funktion und der Name unbedingt angepasst werden :!:
"Auf Ebeneninhalt beschneiden" finde ich auch viel besser (und entsprechend "Auf Dokumenteninhalt beschneiden").

Inhaltlich gehört für mich "Auf Ebeneninhalt beschneiden" zusammen mit "Auf Dokumentengröße bringen" ins Ebenenmenü zu "Ebenengröße ändern". Für Textebenen gibt es übrigens noch "Textebenengröße anpassen", was ebenfalls eine Ebene auf das Minimum beschneidet.

Zum Beschnittwerkzeug passen die Ebenenbefehle m. E. nicht, weil sich der Beschnitt ja auf das ganze Dokument bezieht. Dort wäre höchstens ein Knopf "Beschnittrahmen auf Dokumentinhalt setzen" sinnvoll, der sollte aber m. E. auch nur den Rahmen einstellen, ohne gleich zu beschneiden.

ellhel hat geschrieben:ch benutze außerdem ganz oft "auf Dokumentgröße bringen" und "Bild beschneiden" nacheinander.
Statt "Auf Dokumentgröße bringen" könntest du aber auch "Ebene fixieren" nehmen — der entscheidende Punkt ist, dass die Ebene tatsächlich gedreht wird.

L.G.

Burkhard.