Speicherdialoge

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Speicherdialoge

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich würde es ganz praktisch finden, wenn man die Favoritenordner (die man in der Bildübersicht angelegt hat) auch in den "speichern" und "speichern unter" Dialogen finden würde.
In etwa so..
Speichern Dialog.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Speicherdialoge

Beitrag von toyotadesigner »

Was ist denn mit der Option 'Zuletzt besucht'? (müsste heissen 'verwendet', aber Windoof war schon immer zu doof in der deutschen Version).

Du wirst ja keine tausende Ordner haben, insofern müssten Deine Lieblinge doch in dem Aufklapp-Menu zu finden sein.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Speicherdialoge

Beitrag von ellhel »

Hallo,

die zuletzt besuchten Orte sind schon besser als "gar nichts". Das blöde ist nur, das ich ein automatisches Reinigungsprogramm am laufen habe.
Da werden täglich alle "Aktivitäten" die Windows so aufzeichnet gelöscht. Unter anderem auch die zuletzt besuchten Orte.
Die Option "Speicherpfad merken " kann einem auch noch ein paar Mausklicks sparen.

Grüße
Helmut

P.S.:
Ich war so frei und bin noch mal in Ruhe über Deine Website http://www.sacalobra.com/ gesurft.
Interssant finde ich unter "Weitere Informationen" den Auszug ..........bietet ein PDF von Schneider, in dem einige......
Die "Schneider Optische Werke GmbH" sind ja bei mir um die Ecke. Mein Onkel hat dort von der Lehre bis zur Rente als Feinoptiker gearbeitet.
Was für ein Zufall... :D
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Speicherdialoge

Beitrag von toyotadesigner »

Arrrggghhh, ja, die Kiste mit der Windel-Reinigung. Das habe ich schon total vergessen.

Andere Frage: Auf der Linken Seite hast Du diese Leiste mit den verschiedenen 'Lokalitäten' Deines Rechners. Kannst Du dort nicht einfach ein paar der wichtigsten Bildverzeichnisse zufügen? Auf dem Mac haben wir eine ähnliche Liste, in die man beliebig viele Ordner packen kann.

Ich sehe dort u.a. Desktop und Computer -> kannst Du dort nicht einen Ordner als Link einfügen? Einfach hineinziehen?

Was sagen die Windows-Spezis hier dazu?

Hm, ich habe mal eben Windel in einer VirtualBox gestartet. Die linke Leiste wird durch das Betriebssystem vorgegeben. Aber Du kannst einen Alias (heisst glaube ich Verknüpfung?) eines Ordners auf dem Desktop ablegen, der erscheint dann im Ausklapp-Menu und wird bei einer Reinigung nicht gelöscht.
Die "Schneider Optische Werke GmbH" sind ja bei mir um die Ecke. Mein Onkel hat dort von der Lehre bis zur Rente als Feinoptiker gearbeitet.
Oh Mann, das finde ich super. Die Art von Lebensaufgabe und Karriere wird es in Zukunft nicht mehr geben. Tja, manchmal ist die Welt wirklich sehr klein!
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Speicherdialoge

Beitrag von ellhel »

Gute Idee,
da gibt es ja die "Favoriten" in Windows. Einfach die Ordner draufziehen, und in jedem Explorerfenster sind die Verknüpfungen links im Navigationsbereich. :D
Windows Explorer.jpg
Nur erscheinen diese Favoriten nicht in jedem Programm. Habe verschiedene durchprobiert.
PhotoLine gehört leider zu denen die nicht auf die Windowsfavoriten zugreifen. Vielleicht können die Huber´s da was "tricksen".
Hier mal die Dialoge von PL und einem anderen Programm.
Speichern unter Photoline.jpg
Speichern unter einem anderen Programm.jpg
Grüße
Helmut

Anmerkung:
Die Art von Lebensaufgabe und Karriere wird es in Zukunft nicht mehr geben.
Mein Onkel hatte auch überall seine Kamera dabei. Vor allem auf seinen ausgedehnten Motorradtouren. Die Dia-Abende als Kind bei Ihm waren immer was ganz besonderes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Speicherdialoge

Beitrag von toyotadesigner »

Na bitte, sag ich doch, dass das eine Sache des Betriebssystems ist. Immerhin sind wir jetzt schon einen kleinen Schritt weiter.

Ähm - hast Du Windel schon mal neu gestartet, nachdem Du die Änderungen gemacht hast? Nur weil es ein Programm dann zu fassen kriegt, heisst es unter Windel noch lange nicht, dass es alle Programme anschliessend sehen. Soweit ich mich erinnere, musste man früher für jede Änderung im System neu booten, damit das Betriebssystem die Änderungen systemweit einbinden konnte.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Speicherdialoge

Beitrag von ellhel »

So, leider auch nach Neustart keine Änderung :(
Schade.... aber vielleicht...Ja es klappt.
Ich habe mir für PL eine Bibliothek angelegt. Die Bibliotheken kann man schnell aufrufen.
Das hat auf alle Fälle was gebracht.
Bibliothek.jpg
Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Speicherdialoge

Beitrag von Herbert123 »

If you are the lucky owner of two or more screens: my workflow consists of opening an explorer window with my project files, and dragging those into photoline. Faster and more efficient. There are some utilities that force a window to be stacked in front of everything else - that could also be helpful.

If possible, I tend to avoid file dialogs whenever I can - slow, cumbersome things. At least, for me.

*edit - also, meine Absicht war das aufs Deutsch zu schreiben, aber mein Gehirn hat English bevorzugt ;-)
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Speicherdialoge

Beitrag von ellhel »

also, meine Absicht war das aufs Deutsch zu schreiben, aber mein Gehirn hat English bevorzugt ;-)
Mir geht es genauso, nur umgekehrt :lol:

Ja, ich habe 2 Monitore. Zur Verwaltung benutze ich "Actual Window Manager". Da kann ich beliebige Explorerfenster favorisieren. Unter anderem gibt es da die Option "Always on Top". Das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Bin aber immer noch Windows 8 am einrichten.

Das öffnen geht ja per Drag'n'Drop aus Windows ganz leicht.
Nur beim speichern muss man ja "über" PhotoLine gehen. Dabei würde mir sogar gefallen wenn man in den Einstellungen eine automatische PLD Sicherungskopie in einem eigenen Ordner anlegen lassen könnte (wenn man beispielsweise als Standardspeicherformat JPEG gewählt hätte). So könnte man im Notfall noch was retten.
Standardspeicherformat ist bei mir aber zur Zeit PLD. Erst nach getaner Arbeit lege ich dann die Bilder als JPEG mit "speichern unter" ab.

Grüsse
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw