Automatisches Sperren von Ebenen

Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Automatisches Sperren von Ebenen

Beitrag von toyotadesigner »

Schön wäre ein Option in den Einstellungen, in denen man wählen kann, ob neue Ebenen automatisch gegen Verschieben gesperrt werden oder nicht.

Mir passiert es immer wieder, dass ich z.B. eine Histogramm-Ebene anticke und verschiebe, ohne es sofort zu merken.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
akeller
Mitglied
Beiträge: 1000
Registriert: Fr 03 Apr 2009 19:10

Re: Automatisches Sperren von Ebenen

Beitrag von akeller »

toyotadesigner hat geschrieben:Schön wäre ein Option in den Einstellungen, in denen man wählen kann, ob neue Ebenen automatisch gegen Verschieben gesperrt werden oder nicht.
Per Default? Also alle neuen Ebenen immer gesperrt oder nicht gesperrt?
Wäre da nicht noch eine Unterscheidung hilfreich zwischen Arbeitsebene / Ebenenduplikat / Virtuelle Ebenen ...?
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Automatisches Sperren von Ebenen

Beitrag von toyotadesigner »

Per Default? Also alle neuen Ebenen immer gesperrt oder nicht gesperrt?
Genau. Weil ich grundsätzlich sperren würde.
Wäre da nicht noch eine Unterscheidung hilfreich zwischen Arbeitsebene / Ebenenduplikat / Virtuelle Ebenen ...?
Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Funktionen nicht nutze. Ich brauche praktisch nur Korrektur-Ebenen für Weissabgleich, Histogramm, selten einen Retusche-Schnipsel. Alle sollten festgenagelt sein.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4023
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Automatisches Sperren von Ebenen

Beitrag von Hoogo »

Also ich wähle meine Ebenen fast immer über die Ebenenliste aus. Das mache ich zwar wegen der Verschachtelungstiefe, aber so verschiebe ich nebenbei auch keine Ebenen aus Versehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
toyotadesigner
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mo 16 Jan 2012 18:23
Wohnort: España & Germany

Re: Automatisches Sperren von Ebenen

Beitrag von toyotadesigner »

Das löst mein Problem nicht. Ein Klick auf das Foto, und es wird nicht die Bildebene, sondern eine Filter-Ebene ausgewählt und leicht verschoben, wenn ich die Maus dabei leicht bewege. Da ist es egal, wie ich die Ebene erstellt habe. Bei einem nachträglichen Weissabgleich oder einer Histogrammkorrektur ist es ärgerlich, wenn ich dann beim Ausdruck einen schmalen Rand habe, in dem die Farbwerte nicht mit dem Rest des Fotos übereinstimmen.
Das Schöne an Einweg-Kameras ist, dass ich mir die Modellbezeichnungen nicht merken muss.