Arbeitsfläche drehen

Antworten
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Arbeitsfläche drehen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich wünsche mir immer noch die Möglichkeit zum freien drehen der Arbeitsfläche.
Gerade wenn man mit Tablet und Stift arbeitet ist es nervig den Tablet oder den Arm zu drehen.
Ein kleines Drehicon könnte die Maus temporär in einen Drehcursor verwandeln. Man dreht sich sein "virtuelles Bild" wie man es auch im echten Leben tut.
Malt, radiert und retuschiert etc...... :wink:
Nach getaner Arbeit genügt ein Doppelklick auf das Drehicon um die Arbeitsfläche zurückzusetzen.
Drehen Knopf.jpg
Drehen Knopf.jpg (121.04 KiB) 1173 mal betrachtet
Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Arbeitsfläche drehen

Beitrag von SCX »

Das hört sich nützlich an für die Graphiker unter uns. Allerdings stelle ich mir das sehr kompliziert in der Umsetzung vor.

Nebenbei tolles Bild. Wäre was für eine Made-with-PhotoLine-Galerie.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Arbeitsfläche drehen

Beitrag von ellhel »

Das Bild ist leider nicht von mir. :oops:
Aber sowas "ähnliches" bekomme ich schon hin.


Ich kenne diese Funktion aus anderen Zeichenprogrammen. Da nennt sich das "Leinwand drehen".
Auf alle Fälle möchte man es nicht mehr missen, wenn man es kennt.

Es wäre sehr schön wenn die Huber's das einbauen könnten.


Gruß
Helmut
Zuletzt geändert von ellhel am Fr 08 Mär 2013 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
LightsOn
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo 26 Nov 2012 10:58

Re: Arbeitsfläche drehen

Beitrag von LightsOn »

SCX hat geschrieben:Nebenbei tolles Bild. Wäre was für eine Made-with-PhotoLine-Galerie.
Macht sich auch sicher gut als Fotodruck im Großformat fürs Büro, vorausgesetzt man hat entsprechende Wandflächen frei.
Ein Verdrehen der Leinwand halte ich ebenfalls für nützlich, irgendwann wird es sich sicher realisieren lassen.
Linux Mint Debian, Core i5 3570 (4x3.40 GHz), 8 GB DDR3-1333 RAM, Nvidia GeForce GTX 660 (2048 MB);
"Tout obstacle renforce la détermination. Celui qui s'est fixé un but n'en change pas." Léonard de Vinci
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Arbeitsfläche drehen

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:ich wünsche mir immer noch die Möglichkeit zum freien drehen der Arbeitsfläche.
Gerade wenn man mit Tablet und Stift arbeitet ist es nervig den Tablet oder den Arm zu drehen.
Ein kleines Drehicon könnte die Maus temporär in einen Drehcursor verwandeln. Man dreht sich sein "virtuelles Bild" wie man es auch im echten Leben tut.
Malt, radiert und retuschiert etc...... :wink:
Nach getaner Arbeit genügt ein Doppelklick auf das Drehicon um die Arbeitsfläche zurückzusetzen.
Wobei man (fast) schon so arbeiten kann — man muss nur statt des ganzen Dokuments mit dem Ebenenwerkzeug die Zeichenebene drehen. Geht bei meinem Tablett sogar per Dreh-Geste (aber leider nur mit dem Ebenenwerkzeug, bei aktivem Pinsel wird das ganze Dokument in 90 Grad-Schritten gedreht). Man muss natürlich das Dokument groß genug machen, dass die Zeichenebene in jeder Stellung darauf passt. Kompliziert wird es nur, wenn mehrere Ebenen gleichzeitig gedreht werden müssen — dann muss man alles gruppieren und die Gruppe drehen, das ist ein bisschen umständlich. Wenn man fertig ist, muss man in den Attributen den Drehwinkel wieder auf 0 setzen.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Arbeitsfläche drehen

Beitrag von ellhel »

bkh hat geschrieben: Wobei man (fast) schon so arbeiten kann — man muss nur statt des ganzen Dokuments mit dem Ebenenwerkzeug die Zeichenebene drehen. Geht bei meinem Tablett sogar per Dreh-Geste (aber leider nur mit dem Ebenenwerkzeug, bei aktivem Pinsel wird das ganze Dokument in 90 Grad-Schritten gedreht). Man muss natürlich das Dokument groß genug machen, dass die Zeichenebene in jeder Stellung darauf passt. Kompliziert wird es nur, wenn mehrere Ebenen gleichzeitig gedreht werden müssen — dann muss man alles gruppieren und die Gruppe drehen, das ist ein bisschen umständlich. Wenn man fertig ist, muss man in den Attributen den Drehwinkel wieder auf 0 setzen.

L.G.

Burkhard.
Bei mir geht das leider nicht mittels Drehgeste(liegt wahrscheinlich an Windows). Es wird zwar das Drehsymbol des Tablet angezeigt, aber es tut sich nichts.
Das zoomen mit dem Tablet klappt, allerdings ist es mit dem Mausrad zehnmal schneller und auch noch präziser.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Antworten