Kurze Bildschirmeinblendung bei Tastasturkürzel

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Kurze Bildschirmeinblendung bei Tastasturkürzel

Beitrag von ellhel »

Hallo,

bei einigen Befehlen die man über einen Tastatur-Shortcut ausführt, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll,
dies mittels einer kurzen Bildschirmeinblendung zu bestätigen.
Als Beispiel möchte ich da den Shorcut "Strg+2" nennen. Damit schaltet man den Proofmodus ein oder aus. Eine wirklich kurze (max. 1Sek) Einblendung gäbe einem die Gewissheit, das der Befehl ausgeführt wurde. Ich erwische mich immer wieder beim kontrollieren des Menüeintrages (is´ser jetzt ein-oder ausgeschaltet), um auf Nummer sicher zu gehen.

Sollte natürlich in den Einstellungen zuschaltbar sein, denn der Eine oder Andere könnte davon genervt sein.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kurze Bildschirmeinblendung bei Tastasturkürzel

Beitrag von Martin Huber »

ellhel hat geschrieben:bei einigen Befehlen die man über einen Tastatur-Shortcut ausführt, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll,
dies mittels einer kurzen Bildschirmeinblendung zu bestätigen.
Als Beispiel möchte ich da den Shorcut "Strg+2" nennen. Damit schaltet man den Proofmodus ein oder aus.
Wenn Pixelmodus (Strg+1), Proofmodus (Strg+2) und Extreme Werte markieren (Strg+3) aktiv sind, wird das in der Titelleiste des Dokuments angezeigt
- Pixelmodus durch "Pi"
- Proofmodus durch "Pro"
- Extreme Werte markieren durch "Ex"

Martin
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Kurze Bildschirmeinblendung bei Tastasturkürzel

Beitrag von ellhel »

Danke für den Tip.
Verdammt...das hab ich noch nie wahrgenommen. Aber dafür behalte ich mir das jetzt umso besser.

Ich habe die Hilfe bestimmt zweimal komplett gelesen. Steht das drin :?:
Falls nicht, rein damit. Ein kleiner Hinweis der mir wieder jede Menge Klicks spart.

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw