Maskenanzeige Arbeitsebene

SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von SCX »

Hallo,

eine nachträglich erstellte Ebenenmaske kann man einfach anzeigen lassen. Will man aber die Ebenenmaske anzeigen lassen, die bei jeder Arbeitsebene automatisch mitkommt, benötigt man den Attribute-Dialog. Wäre es möglich, diese Option auch im Ebenendialog verfügbar zu machen? Ich stelle mir das so wie im Anhang vor, indem man noch ein Icon hinzufügt. Platz wäre meiner Meinung nach da.

Das brauche ich z. B. immer wieder, um zu prüfen, ob irgendwo Löcher in der Maske sind, also Bereiche, die ich beim Übermalen mit weichem Pinsel vergessen habe.

Grüße
SCX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von Gerhard Huber »

Es wird keine dritte Reihe geben, mir sind die zwei schon zu viele.
Ohne Attributedialog kann ich nicht arbeiten. Daher ist es auch kein Problem, das hier umzustellen.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht könnte man die Arbeit der Arbeitsebenen noch im Kontextmenü des Auges unterbringen?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich habe mir das nochmal angesehen.
So wie beschrieben, über den Haken im Ebenenattributedialog geht das nur sehr bedingt. Das klappt eigentlich nur vernünftig, wenn die Arbeitsebene die oberste Ebene ist.
Die saubere Lösung ist über den Kanallistedialog.
Hier gibt es für die Arbeitsebene einen eigenen Kanal "Spezialkanal". Wenn man diesen sichtbar schaltet, wird der Inhalt der Arbeitsebene grünt transparent angezeigt, wenn die Arbeitsebene aktiv ist.
Schaltet man zusätzlich die RGB-Kanäle aus, so wird die Arbeitsebenenebene als Graubild dargestellt.
So kann man die Ebene vernünftig bearbeiten.
Jetzt die Frage, reicht das so, oder sollte in den Ebenenlistendialog noch ein Kontextmenüeintrag um das von da aus auch schalten zu können?

Gerhard
SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von SCX »

Das ist halt ein wenig viel Klickerei. Vielleicht bin ich auch einfach der einzige, der sowas braucht, dann lohnt sich der Aufwand sowieso nicht.

Für Ebenenmasken bräuchte ich drei Zustände: aktiv, inaktiv und die Maskenansicht. Aktiv ist der Normalzustand, Inaktiv bräuchte ich, um zu schauen, wie der Effekt ohne Maske aussieht (aktuell lösche ich die Maske bzw. mache sie wieder weiß und benutze die Rückgängig-Funktion) und eben die Maske an sich, um nach Unsauberkeiten ausschau zu halten. Das sollte halt einigermaßen einfach erreichbar sein, da ich auch manchmal schnell hin- und herschalte.

Der Kanäle-Dialog ist nicht besonders einsteigerfreundlich, weil diese drei Sachen meiner Meinung nach am besten beieinander sein sollten, aber mir würde er genügen. Evtl. könnte man das zumindest noch so ändern, daß mit ALT+Klick dann die anderen Kanäle alle auf einmal aus- und wieder eingeblendet werden. Bei den RGB-Kanälen werden die ja jetzt schon damit alle ausgeblendet.

Eine Alternative für diese drei Sachen beieinander wäre evtl. das Ebenenmasken-Menü. Da könnte man dann selber nach belieben Tastenkürzel dafür einrichten, wenn man das will.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von ellhel »

Gerhard Huber hat geschrieben: Jetzt die Frage, reicht das so, oder sollte in den Ebenenlistendialog noch ein Kontextmenüeintrag um das von da aus auch schalten zu können?
Gerhard
Ein Kontextmenüeintrag wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.

Wenn wir schon beim Kontextmenü sind, hätte ich noch einen Wunsch für das Kontextmneü des Auswahlfelds.
Kontextmenü Auswahlkästchen.jpg
Gruß
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von bkh »

SCX hat geschrieben: eine nachträglich erstellte Ebenenmaske kann man einfach anzeigen lassen. Will man aber die Ebenenmaske anzeigen lassen, die bei jeder Arbeitsebene automatisch mitkommt, benötigt man den Attribute-Dialog. Wäre es möglich, diese Option auch im Ebenendialog verfügbar zu machen? Ich stelle mir das so wie im Anhang vor, indem man noch ein Icon hinzufügt. Platz wäre meiner Meinung nach da.
Wäre es evtl. möglich, analog zum Scherensymbol bei den Beschnittebenen auch bei den Arbeitsebenen ein Symbol für "arbeiten" hinzuzufügen? Das könnte man dann wie die Schere per Shift-Klick ein- und ausschalten. Standardmäßig müsste dann das "Arbeiten"-Symbol an sein und das Auge aus. Die Frage wäre auch, ob sich das rückwärtskompatibel einrichten ließe.

L. G.

Burkhard.
arnold_s
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 04 Okt 2009 02:36

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von arnold_s »

Man sollte hier auch ein paar Altlasten aus dem Ebenendialog entfernen.

Klicke ich mit links auf die EbenenMiniatur -> Ebeneneigenschaften
Klicke ich mit links auf die Arbeitsminiatur -> Arbeitseigenschaften
Noch besser:
Klicke ich mit links auf eine Miniatur für mehrere Arbeiten -> Arbeitsebenendialog
Das ist für mich sehr einleuchtend.

Ich denke an diesem Punkt, das Konzept verstanden zu haben.
Doch dann das Kontextmenü (Rechtsklick):

Statt getrennt für beide Miniaturen (bei der Arbeitsminiatur würde ich z.B. sowas wie "neue Arbeit" erwarten),
gibt es ein Kontextmenü für beide, und das stark ebenenlastig.
Nun gut, wohl weniger aufwendig.

ABER: Das einzige, was dort für Arbeiten drin steht, sind
(Filteraufrufe für Gradation und Histogramm mal nicht beachtet),
nur die oberste(!!, die anderen Arbeiten fehlen) verwendete Arbeit - mit Häkchen.
Und jetzt habe ich mich gefragt, was das Häkchen macht.
Nein, damit kann man nix ein oder ausschalten,
auch zeigt es nicht, ob die Arbeit aktiv ist (analog zum Attributedialog),
Draufklicken ruft scheinbar nur den Filterdialog für diese eine Arbeit auf.
Die anderen Arbeiten sind von hier gar nicht zu erreichen.

Na, da erscheint zumindest mir noch was aus den Tagen vor mehreren Arbeiten für eine Arbeitsebene über zu sein...

Mein Vorschlag für eine vermutlich wenig aufwendige, logische und umfassende Lösung ohne den Zwang zu einem neuen Kontextmenü:
- Rechtsklick auf die Arbeitsminiatur ruft den Arbeitsebenendialog auf, wenn er noch nicht da ist.
- Im Arbeitsebenendialog kommt links neben das Auge ein Häkchen, das
(analog zu den Einzel-Häkchen darunter (und dem Häkchen im Attributedialog)) alle Arbeiten deaktiviert ... und die Maske anzeigt
- Im Ebenenkontextmenü wird der extem irreführende Häkcheneintrag für die oberste Arbeit entfernt.

Stößt das auf Zustimmung?
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von bkh »

arnold_s hat geschrieben:Klicke ich mit links auf die EbenenMiniatur -> Ebeneneigenschaften
Klicke ich mit links auf die Arbeitsminiatur -> Arbeitseigenschaften
Noch besser:
Klicke ich mit links auf eine Miniatur für mehrere Arbeiten -> Arbeitsebenendialog
Das ist für mich sehr einleuchtend.
Noch besser würde mir persönlich gefallen, wenn auch bei nur einer Arbeit der Arbeitsebenendialog erscheinen würde …
arnold_s hat geschrieben:Statt getrennt für beide Miniaturen (bei der Arbeitsminiatur würde ich z.B. sowas wie "neue Arbeit" erwarten),
… die Frage ist, wie sinnvoll das ist – "Arbeit hinzufügen…" hat nur Sinn, wenn die Arbeiten alle im Kontextmenü stehen und man sie gleich auswählen und in den entsprechenden Dialog kommt. Ob das praktischer ist, als gleich in den Arbeitsebenen-Dialog zu springen?

arnold_s hat geschrieben:Mein Vorschlag für eine vermutlich wenig aufwendige, logische und umfassende Lösung ohne den Zwang zu einem neuen Kontextmenü:
- Rechtsklick auf die Arbeitsminiatur ruft den Arbeitsebenendialog auf, wenn er noch nicht da ist.
Finde ich, ehrlich gesagt, nicht logisch. Rechtsklick ruft sonst überall in PL das Kontextmenü auf. (Ausnahme: Dokumentfenster, dort kann man mit rechter Maustaste radieren, wenn das in den Voreinstellungen aktiviert wird.)
arnold_s hat geschrieben:- Im Arbeitsebenendialog kommt links neben das Auge ein Häkchen, das
(analog zu den Einzel-Häkchen darunter (und dem Häkchen im Attributedialog)) alle Arbeiten deaktiviert ... und die Maske anzeigt
Ein einfaches Häkchen würde m. E. niemand verstehen –(ich persönlich finde schon das Konzept: alle Arbeiten deaktivieren -> man sieht die (Masken-)ebene etwas merkwürdig). Wenn schon, dann ein "Auge" oder das Masken-Icon für Maske sichtbar/unsichtbar … (Es gab neulich schon mal eine Diskussion, wie man vom Ebenendialog aus die "Maske" der Arbeitsebene anzeigen lassen könnte.)

Alternativ/zusätzlich: Alt-Klick auf ein Häkchen neben einer Arbeit -> alle ein/aus, das würde dem Ein- Ausklappverhalten der Teildialoge mit den kleinen Dreiecken entsprechen, oder (fast) den Häkchen neben den Ebenen im Ebenendialog. Ich habe erst mal ausprobiert, ob das nicht schon funktioniert, weil es für mich die naheliegendste Lösung wäre.
arnold_s hat geschrieben:- Im Ebenenkontextmenü wird der extem irreführende Häkcheneintrag für die oberste Arbeit entfernt.
Ja, entweder ganz entfernen oder alle Arbeiten auflisten und per "Häkchen" markieren, welche davon aktiv sind.

L.G.

Burkhard.
arnold_s
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 04 Okt 2009 02:36

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von arnold_s »

+1 oder eigentlich eher +3 ;-)

(Eintrag editiert)
Shift-Klick auf die Arbeit öffnet schon direkt den Arbeitsebenendialog
Mir reicht mir ALT-Klick o.ä. auf ein Häkchen im Arbeitsebenendialog völlig aus
(um alle Arbeiten zu deaktivieren/aktivieren und damit die Maske anzuzeigen/auszublenden)

Rechtsklick kann im Ebenendialog ja dann bleiben wie er ist,
nur Entschlacken dieses Kontextmenüs wäre wie gesagt gut.
Zuletzt geändert von arnold_s am Mo 10 Jun 2013 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
arnold_s
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 04 Okt 2009 02:36

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von arnold_s »

Kleiner Nachtrag, wäre in Einzelfällen schon gut, wenn man vom Arbeitsebenendialog
irgendwie noch zum Einzelfilterdialog käme (z.B. mit Doppelklick auf den grauen Hintergrund).
(Grund: vor allem das kleine Vorschaufenster mit Vergleichsmöglichkeit zu vorher)
Geht bisher glaube ich nur über das Menü.
arnold_s
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So 04 Okt 2009 02:36

Re: Maskenanzeige Arbeitsebene

Beitrag von arnold_s »

Gerhard Huber hat geschrieben:Ich habe mir das nochmal angesehen.
So wie beschrieben, über den Haken im Ebenenattributedialog geht das nur sehr bedingt. Das klappt eigentlich nur vernünftig, wenn die Arbeitsebene die oberste Ebene ist.
Die saubere Lösung ist über den Kanallistedialog.
Hier gibt es für die Arbeitsebene einen eigenen Kanal "Spezialkanal". Wenn man diesen sichtbar schaltet, wird der Inhalt der Arbeitsebene grünt transparent angezeigt, wenn die Arbeitsebene aktiv ist.
Schaltet man zusätzlich die RGB-Kanäle aus, so wird die Arbeitsebenenebene als Graubild dargestellt.
So kann man die Ebene vernünftig bearbeiten.
Jetzt die Frage, reicht das so, oder sollte in den Ebenenlistendialog noch ein Kontextmenüeintrag um das von da aus auch schalten zu können?
Uups, durch Zufall drauf gekommen, es geht schon NOCH einfacher.
Shift-Doppelklick auf die Arbeit im Ebenendialog und Haken weg bei der/den Arbeit/-en im auftauchenden Arbeitsebenendialog.
Die Shift-Doppelklick-Lösung finde ich super wie sie ist, da man wie schon gesagt dann mit einfachem Doppelklick die Vorher-Nachher-Sicht bei einer einzelnen Arbeit hat.

Also Zusammenfassung, der Wunsch ist noch kleiner geworden:
- Entschlacken des Kontextmenüs im Ebenendialog (s.o.)
- Beim Klicken auf einen Haken im Arbeitsebenendialog sollen bei Verwenden einer Zusatztaste alle Haken an/aus gehen.
- Beim Klicken auf z.B. den Hintergrund einer Arbeit im Arbeitsebenendialog soll der Vorher-Nachher-Filterdialog sich öffnen (geht jetzt schon über das Menü).

Das fänd ich super.