Werkzeugleiste verändert Größe

SCX
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: Mi 12 Nov 2008 09:34

Werkzeugleiste verändert Größe

Beitrag von SCX »

Hallo,

je nachdem, was mit der aktuell ausgewählten Ebene möglich ist, werden Werkzeuge ein- oder ausgeblendet. Dadurch verändert sich die Größe der Werkzeugleiste. Andere Werkzeugleisten rutschen entsprechend hoch oder runter. Das finde ich ein wenig lästig. Vor allem, wenn ich die Undo-Funktion benutze. Ich klicke auf Rückgängig und will nochmal klicken, aber plötzlich ist diese Funktion bei mir ganz woanders, weil sich die Größe der darüberliegengen Werkzeugleiste verändert hat.

Wäre es möglich, daß die Werkzeugleisten immer die gleiche Größe behalten entsprechend der größten Ausdehnung?

Anbei ein Bild als Beispiel. Es ist zweimal die selbe Werkzeugleiste, nur einmal ist einmal ist eine andere Ebene ausgewählt.

Eine Lösung wäre natürlich, die obere Ebene nach unten zu verschieben, aber irgendwie bin ich der Meinung, dap die Hauptwerkzeuge oben sein sollten.

Gruß
SCX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Werkzeugleiste verändert Größe

Beitrag von Gerhard Huber »

In deiner Anordnung sehe ich es als wenig sinnvoll an, da etwas zu unternehmen. Man müsste einen "gewaltigen" Bereich in der Mitte einfach leer lassen.
Ich empfehle dir die neue Anordnung zu verwenden, da gibt es das Problem nicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Werkzeugleiste verändert Größe

Beitrag von ellhel »

Also ich würde die Vektor-Werkzeugleiste mit weiteren sinnvollen Befehlen füllen, um ein springen der Größe zu verhindern.
Die breite Werkzeugleiste ist natürlich eine Option. Aber ich bin voll auf die 3-spaltige senkrecht ausgerichtete Werkzeugleiste "eingeschossen".
Vielleicht wäre das auch eine Option für PL 18. Da sind ja ein paar Vektorbefehle neu (Vereinigung, Überschneidung etc..).

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Werkzeugleiste verändert Größe

Beitrag von bkh »

ellhel hat geschrieben:Also ich würde die Vektor-Werkzeugleiste mit weiteren sinnvollen Befehlen füllen, um ein springen der Größe zu verhindern.
Wirklich leer wird die Werkzeugleiste, wenn du eine Gruppe anwählst, und Textebenen haben auch weniger Werkzeuge als Vektorebenen. Es müsste also wohl einiges leer bleiben. Bei dem neuen Layout (4 Zeilen) bleibt auch einiges leer (bei Gruppen ist nur eine Zeile Icons sichtbar), aber die Größe bleibt gleich.
ellhel hat geschrieben:Die breite Werkzeugleiste ist natürlich eine Option. Aber ich bin voll auf die 3-spaltige senkrecht ausgerichtete Werkzeugleiste "eingeschossen".
Dachte ich auch erst, aber es dauert wirklich nicht lange, sich umzugewöhnen. Großer Vorteil: man kann die Werkzeugeinstellungen gleich daran andocken und hat sie "griffbereit".

L.G.

Burkhard.