Arbeitsebene "Relief" und Transparenz

bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Arbeitsebene "Relief" und Transparenz

Beitrag von bkh »

Wenn ich über eine Ebene ohne Transparenz eine Arbeitsebene "Relief" setze und anschließend für diese Ebene Transparenz zuschalte, wird das Ergebnis zu 50 % transparent. Das liegt daran, dass die Arbeitsebene auch auf den Alphakanal wirkt und – da dort kein Relief vorhanden ist – hat dieser Kanal dann den Wert 128, entspricht 50 % Transparenz. Ich war erst mal ein bisschen überrascht, dass das Zuschalten von Transparenz mein Bild veränderte, und es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Ursache gefunden hatte.

Nun mein Vorschlag: ich hätte gerne, dass bei der Arbeitsebene "Relief" der Transparenzkanal standardmäßig ausgeschaltet ist – ich denke, dass das die Einstellung ist, die man normalerweise braucht, und spontan fällt mir auch kein Anwendungsfall ein, wo man das Relief des Transparenzkanals und das Relief der anderen Kanäle haben will.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Arbeitsebene "Relief" und Transparenz

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Nun mein Vorschlag: ich hätte gerne, dass bei der Arbeitsebene "Relief" der Transparenzkanal standardmäßig ausgeschaltet ist – ich denke, dass das die Einstellung ist, die man normalerweise braucht, und spontan fällt mir auch kein Anwendungsfall ein, wo man das Relief des Transparenzkanals und das Relief der anderen Kanäle haben will.
Ich werde das ändern.

Martin