Seitenzahlen

franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Seitenzahlen

Beitrag von franky68 »

Hallo,

wenn ich in PL über Layout->Text->Textfeld einfügen eine Seitenzahl in einem Dokument anzeigen lassen möchte und das Feld für den Offset leer lasse, erscheint als Seitenzahl -2147483647. Trage ich einen Offset von 0 ein, ist die Seitennummer hingegen korrekt.

In dem Zusammenhang ist mir von aufgefallen, dass ich in den Seiteneigenschaften einen Seitennamen vergeben kann. Dieser soll wohl grundsätzlich auch in der Seitenliste angezeigt werden, jedoch ist hier nur Platz für zwei Zeilen. Das dort eigentlich der Seitenname stehen sollte, kann ich nur an einem etwa 2 Pixel hohen Hightlight in der gewählten Zeile erkennen. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Zeilen zu vergrössern, wie dies etwa bei der Ebenenliste der Fall ist.

Grüsse
Frank
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Seitenzahlen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

was mir auch aufgefallen ist: Vergibt man im "Seiten-Atribute-Dialog" einen längeren Seitennamen, so wird dieser Name in der "Seitenliste" mehrzeilig umgebrochen.
Das finde ich gut. Könnte man das in der "Ebenenliste" nicht genauso machen :?:

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Seitenzahlen

Beitrag von franky68 »

Echt? Kannst Du in der Seitenliste etwas lesen? Bei mir sieht das so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter D.
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Mo 15 Mär 2010 21:57
Wohnort: Siegerland

Re: Seitenzahlen

Beitrag von Walter D. »

franky68 hat geschrieben:Echt? Kannst Du in der Seitenliste etwas lesen?
Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert, dass in der Seitenliste die Rahmenhöhe für die einzelnen Seiten zu knapp dimensioniert zu sein scheint... solange das Dokument noch unbenannt ist, steht bei mir in der 1. Zeile 'Seite (Seitenzahl)' und in der 2. Zeile tatsächlich der Seitenname ... allerdings sind die Unterlängen der Buchstaben j, g usw. auch schon abgeschnitten...

wenn das Dokument schon benannt ist, steht in der 1. Zeile der Dokumentname und in der 2. Zeile 'Seite (Seitenzahl)'... die dritte Zeile mit dem Seitennamen fällt dann wohl dem Platzmangel komplett zum Opfer :D

Gruß Walter
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Seitenzahlen

Beitrag von franky68 »

Walter D. hat geschrieben: wenn das Dokument schon benannt ist, steht in der 1. Zeile der Dokumentname und in der 2. Zeile 'Seite (Seitenzahl)'... die dritte Zeile mit dem Seitennamen fällt dann wohl dem Platzmangel komplett zum Opfer
ahhh..... das erklärt natürlich einiges! Wobei es vermutlich leichter fallen würde, auf den Dateinamen zu verzichten!?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Seitenzahlen

Beitrag von Gerhard Huber »

die Zellengröße kann, wie bei allen Listendialogen auf verschiedenen Wegen eingestellt werden.
- Strg(Cmd)-Mausrädchen
- Kontextmenü
Das Kontextmenü erreicht man in Windows durch einen Rechtsklick auf den Slider rechts oder unter die letzte Zelle. Unter Mac OS funktioniert leider nur unter die letzte Zelle.
Ich werde noch einbauen, dass es auch über das Kontextmenü in der Titelleiste funktioniert.

Ich werde auch den Dateinamen herausnehmen.

Gerhard
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Seitenzahlen

Beitrag von bkh »

Gerhard Huber hat geschrieben:die Zellengröße kann, wie bei allen Listendialogen auf verschiedenen Wegen eingestellt werden.
- Strg(Cmd)-Mausrädchen
- Kontextmenü
Das Kontextmenü erreicht man in Windows durch einen Rechtsklick auf den Slider rechts oder unter die letzte Zelle. Unter Mac OS funktioniert leider nur unter die letzte Zelle.
Ich werde noch einbauen, dass es auch über das Kontextmenü in der Titelleiste funktioniert.
Vielleicht auch ins Kontextmenü des Vorschaubildes? Im Ebenen-Dialog hatte ich letztlich das Problem, dass der Dialog voll war und dadurck Rechtsklck unter die letzte Zeile nicht möglich war. DIe Einstellmöglichkeit im Kontextmenü des Dialogs habe ich damals gar nicht gefunden …

L.G.

Burkhard.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Seitenzahlen

Beitrag von franky68 »

Ich hatte ganz naiv den kleinen Pfeil nach unten in der Titelleiste probiert, womit ich auch bei der Ebenenliste die Grösse verstellen kann und dort nichts gefunden.

Danke fürs (künftige) reinnehmen und das Weglassen des Dateinamens!

Das mit der Seitennummer tritt scheinbar nur bei mir auf?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Seitenzahlen

Beitrag von Gerhard Huber »

franky68 hat geschrieben:Das mit der Seitennummer tritt scheinbar nur bei mir auf?
nein, das ist nachvollziehbar und wird behoben.

Gerhard