Seitenzahlen

Moderator: Hoogo

franky68
Mitglied

Seitenzahlen

Post by franky68 » Sat 31 Aug 2013 11:18

Hallo,

wenn ich in PL über Layout->Text->Textfeld einfügen eine Seitenzahl in einem Dokument anzeigen lassen möchte und das Feld für den Offset leer lasse, erscheint als Seitenzahl -2147483647. Trage ich einen Offset von 0 ein, ist die Seitennummer hingegen korrekt.

In dem Zusammenhang ist mir von aufgefallen, dass ich in den Seiteneigenschaften einen Seitennamen vergeben kann. Dieser soll wohl grundsätzlich auch in der Seitenliste angezeigt werden, jedoch ist hier nur Platz für zwei Zeilen. Das dort eigentlich der Seitenname stehen sollte, kann ich nur an einem etwa 2 Pixel hohen Hightlight in der gewählten Zeile erkennen. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Zeilen zu vergrössern, wie dies etwa bei der Ebenenliste der Fall ist.

Grüsse
Frank

ellhel
Mitglied

Re: Seitenzahlen

Post by ellhel » Sat 31 Aug 2013 12:28

Hallo,

was mir auch aufgefallen ist: Vergibt man im "Seiten-Atribute-Dialog" einen längeren Seitennamen, so wird dieser Name in der "Seitenliste" mehrzeilig umgebrochen.
Das finde ich gut. Könnte man das in der "Ebenenliste" nicht genauso machen :?:

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw

franky68
Mitglied

Post by franky68 » Sat 31 Aug 2013 12:56

Echt? Kannst Du in der Seitenliste etwas lesen? Bei mir sieht das so aus:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Walter D.
Mitglied

Post by Walter D. » Sat 31 Aug 2013 15:33

franky68 wrote:Echt? Kannst Du in der Seitenliste etwas lesen?
Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert, dass in der Seitenliste die Rahmenhöhe für die einzelnen Seiten zu knapp dimensioniert zu sein scheint... solange das Dokument noch unbenannt ist, steht bei mir in der 1. Zeile 'Seite (Seitenzahl)' und in der 2. Zeile tatsächlich der Seitenname ... allerdings sind die Unterlängen der Buchstaben j, g usw. auch schon abgeschnitten...

wenn das Dokument schon benannt ist, steht in der 1. Zeile der Dokumentname und in der 2. Zeile 'Seite (Seitenzahl)'... die dritte Zeile mit dem Seitennamen fällt dann wohl dem Platzmangel komplett zum Opfer :D

Gruß Walter

franky68
Mitglied

Post by franky68 » Sun 01 Sep 2013 01:07

Walter D. wrote: wenn das Dokument schon benannt ist, steht in der 1. Zeile der Dokumentname und in der 2. Zeile 'Seite (Seitenzahl)'... die dritte Zeile mit dem Seitennamen fällt dann wohl dem Platzmangel komplett zum Opfer
ahhh..... das erklärt natürlich einiges! Wobei es vermutlich leichter fallen würde, auf den Dateinamen zu verzichten!?

Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber » Sun 01 Sep 2013 06:46

die Zellengröße kann, wie bei allen Listendialogen auf verschiedenen Wegen eingestellt werden.
- Strg(Cmd)-Mausrädchen
- Kontextmenü
Das Kontextmenü erreicht man in Windows durch einen Rechtsklick auf den Slider rechts oder unter die letzte Zelle. Unter Mac OS funktioniert leider nur unter die letzte Zelle.
Ich werde noch einbauen, dass es auch über das Kontextmenü in der Titelleiste funktioniert.

Ich werde auch den Dateinamen herausnehmen.

Gerhard

bkh
Betatester

Post by bkh » Sun 01 Sep 2013 11:23

Gerhard Huber wrote:die Zellengröße kann, wie bei allen Listendialogen auf verschiedenen Wegen eingestellt werden.
- Strg(Cmd)-Mausrädchen
- Kontextmenü
Das Kontextmenü erreicht man in Windows durch einen Rechtsklick auf den Slider rechts oder unter die letzte Zelle. Unter Mac OS funktioniert leider nur unter die letzte Zelle.
Ich werde noch einbauen, dass es auch über das Kontextmenü in der Titelleiste funktioniert.
Vielleicht auch ins Kontextmenü des Vorschaubildes? Im Ebenen-Dialog hatte ich letztlich das Problem, dass der Dialog voll war und dadurck Rechtsklck unter die letzte Zeile nicht möglich war. DIe Einstellmöglichkeit im Kontextmenü des Dialogs habe ich damals gar nicht gefunden …

L.G.

Burkhard.

franky68
Mitglied

Post by franky68 » Sun 01 Sep 2013 17:48

Ich hatte ganz naiv den kleinen Pfeil nach unten in der Titelleiste probiert, womit ich auch bei der Ebenenliste die Grösse verstellen kann und dort nichts gefunden.

Danke fürs (künftige) reinnehmen und das Weglassen des Dateinamens!

Das mit der Seitennummer tritt scheinbar nur bei mir auf?

Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber » Sun 01 Sep 2013 18:58

franky68 wrote:Das mit der Seitennummer tritt scheinbar nur bei mir auf?
nein, das ist nachvollziehbar und wird behoben.

Gerhard