Bildübersicht

maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Bildübersicht

Beitrag von maxwell »

Hallo,

bei der Bildübersicht wäre es im Zusammenhang mit "Mehrfachkonvertierung" nützlich, wenn es möglich wäre die Konvertierung (z.B. von Raw-Dateien mit identischen Einstellungen) nur auf ausgewählte, markierte Bilder anwenden zu können. Zur Suche bestimmter Bilder ("Bilder suchen") nutze ich oft die mit den Bildern abgespeicherten Metadaten. Die Suche nach Bildern mit bestimmten Bewertungen (1 - 5 Sterne) schlägt bei mir leider bis jetzt immer fehl. Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass Bewertungen zur Veränderung der Dringlichkeit, die ich bis jetzt mit der Bearbeitungspriorität gleichgesetzt habe, führen. Wie die Zuordnung Bewertung zur Dringlichkeit funktioniert, ist mir bis jetzt ein Rätsel. Schön wäre es, wenn in einer kommenden Version nach einer Bearbeitungspriorität (Reihenfolge nach der die Bilder mit Photoline bearbeitet werden sollen) und nach Bildbewertungen getrennt gesucht werden könnte. In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn die Suche auch Bildkategorien und Favoriten mit einschließen würde.

In der Bildübersicht wäre es ferner schön, wenn die Bilder eines Verzeichnisses nach Erstellungsdatum, Name, Bewertung usw. sortiert werden könnten :D .

Josef
stefu
Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: So 04 Aug 2013 15:07
Wohnort: Melle, Deutschland

Re: Bildübersicht

Beitrag von stefu »

Hallo Josef!

Das sortieren des Verzeichnisses funktioniert, indem Du die entsprechende Auswahl anklickst:
reihenfolge.jpg
Das Fehlschlagen des Suchens von Bildern mit bestimmten Bewertungen, kann ich nicht nachbilden.
Bei mir funktioniert diese Suche so, wie sie funktionieren sollte, daher kann ich Dir dazu auch keine Tipps geben.

Ich wähle hierfür "Bilder suchen". Z. B. "Bewertung" "ist größer" und "3". Dann wähle ich noch das Suchen in Unterordnern an. PhotoLine liefert folglich alle Bilder mit einer Bewertung von 4 und 5 in den durchsuchten Ordnern.
Wie gehst Du vor?

Das Problem mit der "Dringlichkeit" kann ich nicht nachbilden, weil ich damit selbst nicht arbeite und auch nicht wüsste, wie wo ich das jetzt in PhotoLine konkret einstellen sollte.

Lieben Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Bildübersicht

Beitrag von maxwell »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort. Hatte die "Sortieren" Funktion übersehen :cry: , da ich nach einer Möglichkeit gesucht hatte, in PL V18 nach Bewertungen zu sortieren. Dies funktioniert auf keinem meiner 4 Rechner (2 dienstlich, zwei Privat (BS Windows Vista, 7, 8 sowie Mac OSX Mountain Lion)) unter V 18. In Version 18 werden bei mir allerdings auch keine Sterne angezeigt. Auf meinem Bürorechner habe ich noch eine alte PL Version 17.5x. Dort zeigt die Bildübersicht nach Vergabe von Bewertungen tatsächlich Sterne an und man kann, wie Du es beschrieben hast, die Bilder danach sortieren :D . Die Sortierung nach Bewertung wird in V 17.5 über das Sortierkriterium "Wichtigkeit" durchgeführt.

In beiden PL Versionen (18, 17.5) wird bei Änderung der Bewertung auch die Variable "Dringlichkeit" ( "Dateieigenschaften -> IPTC/EXIF -> Divers -> Dringlichkeit") geändert. 5 Sterne werden in "Hoch", 3 Sterne in 3 geändert. Bei Dringlichkeit stehen mehr Stufen als unter der Bewertung der Bilder zur Verfügung, daher meine Frage. In den XMP-Metadaten findet sich "Dringlichkeit" unter "Photoshop Urgency" wieder, daher kam meine Interpretation der "Bearbeitungspriorität".

Bei Umsetzung der Metadaten auf XMP scheinen Probleme entstanden zu sein, die bei mir auch zu Abstürzen von Photoline führen. Abstürze kannte ich bis jetzt noch nicht, zumindest keine, die eindeutig zu reproduzieren sind. Wie von den Hubers mitgeteilt, werden diese allerdings im nächsten Update behoben sein. Ein wirklicher Vorteil von Photoline ist die schnelle Reaktion der Entwickler, die man nicht genug loben kann.

Grüße

Josef
Zuletzt geändert von maxwell am Do 10 Okt 2013 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Bildübersicht

Beitrag von uwe918 »

In der Version 18 kann man noch keine Sterne vergeben, hab ich auch schon festgestellt. Sol in der nächsten Version behoben sein, hat man mir geschrieben.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Bildübersicht

Beitrag von maxwell »

Vergeben kann man die Sterne schon, sie werden nur in Version 18 nicht angezeigt, wohl aber in Version 17.5x.
uwe918
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: Di 29 Mär 2011 16:05

Re: Bildübersicht

Beitrag von uwe918 »

@Maxwell, vergeben schon, ABER man kann sie weder danach sortieren lassen noch wird es in der XMP richtig gewertet. Wenn ich 1 Stern vergebe und in die XMP schaue steht dort "....Urgency:5" also genau verkehrt herum.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Bildübersicht

Beitrag von maxwell »

Sterne Bewertung 5 entspricht Hoch, 4 Sterne entspricht 2, ... , 1 Stern entspricht Normal (wie Uwe bereits sagt). Aber zu den Werten 6, 7, usw. bei Dringlichkeit (Photoshop Urgency), die weitere Beurteilungen zulassen, existiert keine Bewertung über Sterne.

Falls "Dringlichkeit" nicht mit Bewertung gleichgesetzt wird, kann man sie als Bearbeitungspriorität nutzen. Beispiel: Über Bewertung werden die Bilder beurteilt, die gedruckt bzw. weitervergeben werden sollen. "Dringlichkeit" gibt dann zusätzlich an, ob sie einer weiteren Bearbeitung in Photoline bedürfen (z.B. bei Portraits: Hautkorrektur, Äderchen in den Augen usw.). Hierzu besitzt die Bildübersicht bis jetzt soweit mir bekannt kein Äquivalent, was aber sinnvoll wäre (daher Verbesserungsvorschlag).
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bildübersicht

Beitrag von bkh »

Das Thema hatten wir im Betatester-Forum auch schon – und eigentlich sollten die Sterne-Bewertungen inzwischen in XMP:Rating gespeichert werden (http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... ncy#p26623). Ich nehme mal an, das wird demnächst korrigiert.

Das Problem ist, dass es lange Zeit keinen einheitlichen Standard gab und (zumindest) Photoshop die Sterne-Bewertung in IPTC:Urgency gespeichert hatte (Urgency 1 = 5 Sterne, Urgency = 1 Stern) und der offizielle Nachfolger davon XMP:Urgency ist (und zwischenzeitlich wohl ebenfalls von PS für Sterne-Ratings benutzt wurde). Inzwischen sind einige Programme dazu übergegangen, XMP:Urgency wiederum als Farblabels zu interpretieren :(

Den neueren XMP-Standard nutzt PL erst seit Version 18 – vorher wurden die Sterne-Ratings von PL nur als IPTC:Urgency geschrieben.

L.G.

Burkhard.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Bildübersicht

Beitrag von maxwell »

Hallo,

hab mich jetzt mal im Internet bezüglich Dringlichkeit schlau gemacht. Bei Wikipedia steht dazu "Envelope Priority, Dringlichkeit der Bearbeitung" nicht zu verwechseln mit "Urgency". Es macht also tatsächlich Sinn "Dringlichkeit" mit Bearbeitungspriorität gleichzusetzen und so zu nutzen. Dies wird auch in anderen Bilddatenbanken bereits so gehandhabt, z.B. XNView. Dringlichkeit entspricht wohl nicht Photoshop Urgency und wäre somit eine weitere Möglichkeit, wenn als Eintrag in "Bilder suchen" aufrufbar, die Suche nach Bildern zu verbessern.

Grüße

Josef
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bildübersicht

Beitrag von bkh »

maxwell hat geschrieben:hab mich jetzt mal im Internet bezüglich Dringlichkeit schlau gemacht. Bei Wikipedia steht dazu "Envelope Priority, Dringlichkeit der Bearbeitung" nicht zu verwechseln mit "Urgency". Es macht also tatsächlich Sinn "Dringlichkeit" mit Bearbeitungspriorität gleichzusetzen und so zu nutzen. Dies wird auch in anderen Bilddatenbanken bereits so gehandhabt, z.B. XNView. Dringlichkeit entspricht wohl nicht Photoshop Urgency und wäre somit eine weitere Möglichkeit, wenn als Eintrag in "Bilder suchen" aufrufbar, die Suche nach Bildern zu verbessern.
"Dringlichkeit" in PL setzt jedenfalls "Photoshop:Urgency" und nicht "Envelope Priority". In der englischen Version steht auch "Urgency". Beim neueren XMP-basierten Standard der IPTC taucht "Envelope Priority" gar nicht mehr auf (weder bei IPTC Core noch IPTC Extended), "Urgency" war von Anfang an nur eine Photoshop-Erweiterung.

Jedenfalls setzt PL 18.01 jetzt für die Sterne-Bewertung xmp:Rating, was mit anderen Programmen kompatibel sein sollte. "Dringlichkeit" setzt weiterhin Photoshop:Urgency und ist damit unabhängig vom Rating.

L.G.

Burkhard.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Bildübersicht

Beitrag von maxwell »

Hallo

"Envelope Priority" gehört zum "IPTC-NAA-Standard" der, wie 2004 definiert, im IPTC-Core-Photo-Metadata-Standard enthalten ist. Die unter "Dringlichkeit" in PL definierten Ratings laufen nicht wie bei "Urgency" zwischen 1 und 5, sondern entsprechen genau dem Rating der "Envelope Priority". Dies führte bei mir zu den "Rätseln", wie ich Bewertung/Dringlichkeit und die Zuordnung zu verstehen habe :idea: , da eine Änderung der Bewertung auch zu einer Änderung der Dringlichkeit führt und umgekehrt. Eine andere Möglichkeit die Bearbeitungspriorität festzulegen, besteht in einer farblichen Kennzeichnung (Rating: 1-5), wie sie in Bridge (Photoshop) genutzt wird.

LG

Josef
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Bildübersicht

Beitrag von bkh »

maxwell hat geschrieben: "Envelope Priority" gehört z "IPTC-NAA-Standard" der, wie 2004 definiert, im IPTC-Core-Photo-Metadata-Standard enthalten ist.
"Envelope Priority" gibt es nur beim alten IPTC-IIM-Standard von 1999 http://www.iptc.org/std/IIM/4.1/specifi ... IMV4.1.pdf und nicht im IPTC-Standard von 2004, auch wenn Wikipedia das behauptet. In den entsprechenden IPTC-Dokumenten, die als Referenz zitiert sind, taucht es nicht auf – wder in der aktuellen Version (http://www.iptc.org/std/photometadata/s ... 1007_1.pdf) noch in der von 2004 (http://www.iptc.org/std/Iptc4xmpCore/1. ... hema_8.pdf)
maxwell hat geschrieben:Die unter "Dringlichkeit" in PL definierten Ratings laufen nicht wie bei "Urgency" zwischen 1 und 5, sondern entsprechen genau dem Rating der "Envelope Priority".
Photoshop:Urgency läuft von 0 bis 9 (bzw. 1-8, vgl. http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... #photoshop), eine offizielle Dokumentation für die Photoshop-XMP-Tags habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
maxwell hat geschrieben:Dies führte bei mir zu den "Rätseln", wie ich Bewertung/Dringlichkeit und die Zuordnung zu verstehen habe :idea: , da eine Änderung der Bewertung auch zu einer Änderung der Dringlichkeit führt und umgekehrt.
Wie gesagt, das hat historische Gründe und ist in PL 18.01 geändert worden.
maxwell hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit die Bearbeitungspriorität festzulegen, besteht in einer farblichen Kennzeichnung (Rating: 1-5), wie sie in Bridge (Photoshop) genutzt wird.
Bridge (welche Version?) benutzt xmp:Rating für farbliche Kennzeichnung und nicht für die Sterne-Bewertung??? Es ist wirklich grauenhaft, dass jedes Programm da sein eigenes Süppchen kocht, andere nehmen xmp:Label oder xmp:ColorLabel für die farbliche Kennzeichnung.

L.G.

Burkhard.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Bildübersicht

Beitrag von maxwell »

Hallo,

wünsche mir eigentlich in PL nur eine Möglichkeit festzulegen, in welcher Reihenfolge ausgewählte Bilder bearbeitet werden sollen. Hierbei sollten natürlich die Entwickler freie Hand haben, um eine in PL abfragbare Variable auszuwählen. Ob Farbkodierung, Dringlichkeit oder eine weitere Variable ist von untergeordneter Bedeutung.

Habe im Büro noch eine alte CS4 Version von Photoshop, die ich hin und wieder nutze, um ein zu Internet Tutorials vergleichbares Vorgehen in PL durchführen zu können, was in 99.9% der Fälle möglich ist.

Grüße

Josef