Automatikradierer mit Alphakanal

Antworten
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Automatikradierer mit Alphakanal

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich bin gerade beim freistellen von Haaren. Da setze ich alles ein was PL so bietet.
Was mir ja in PL gut gefällt, ist, das man mit fast allen Pinselwerkzeugen seperat den Alphakanal bearbeiten kann.
Da kann man dann das zuviel "wegretuschierte" wieder ins Bild zurückpinseln.
Dabei ist mir aufgefallen, das nur der Automatikradierer diese Option nicht hat. Wäre es machbar, dem Automatikradierer auch die Kanalauswahl zu spendieren.

Info:
Ich wollte noch ein paar grüne Blattreste zwischen den freigestellten roten Haaren entfernen, daher wählte ich den Automatikradierer, und klickte dann mit mittlerer Toleranz auf die grünen Stellen zwischen den Haaren. Als ich dann aus Versehen etwas zuviel vom eigentlichen Objekte entfernte, wollte ich das dann mit dem normalen Pinsel (nur Alphakanal gewählt) zurückholen.
Da habe ich dann bemerkt, das es nicht mehr möglich war.....
Haltet Ihr das für sinnvoll, oder gibt es da einen viel simpleren Workaround. Mit dem Werkzeug "Farbe auswählen" könnte ich auch das "Restgrün" auswählen, aber das schöne am Automatikradierer ist ja der einstellbare kleine Wirkungsbereich (die Pinselspitze).
Ich hoffe ich kam einigermaßen verständlich rüber.... :wink:

Grüße
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Antworten