Schalter für freies Seitenverhältnis beim Beschneiden-Werkz.

cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Schalter für freies Seitenverhältnis beim Beschneiden-Werkz.

Beitrag von cimfine »

Hallo
auf die Gefahr hin dass dieses Thema schon diskutiert wurde und ich es nur nicht gefunden habe:

Ich fände es gut, wenn es bei den Werkzeugeinstellungen des Beschneiden-Werkzeugs eine Möglichkeit geben würde, die Vorwahl eines festen Seitenverhältnisses ein- und auszuschalten, z.B durch Klick auf ein Schloss, dass dann geschlossen oder geöffnet dargestellt wird.

Hintergrund ist, dass ich Schwierigkeiten mit dem Werkzeug hatte, wieder in den freien Modus zu kommen (und da es um ein Dokument ging, war das Lasso nicht verfügbar). Ich weiß jetzt, dass die Anleitung beschreibt, was zu tun ist, aber das hatte ich wohl überlesen und bin von alleine erstmal nicht auf die Idee gekommen, die Werte zu löschen, das ging mir erst auf, als ich mir die Konfiguration auf meinem Laptop angesehen habe, die noch nicht verändert war. Das ist sicherlich mal wieder auf eine Vorbelastung zurückzuführen, dieses Mal von Lightroom, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ein zusätzlicher Schalter den Vorteil haben könnte, dass mein ein Verhältnis schnell mal ausschalten kann ohne die Zahlen hinterher neu eingeben zu müssen.

Idealerweise sollten vielleicht die Eingabefelder ausgegraut werden, wenn das Verhältnis freigegeben ist, und andersrum das Schloss einrasten, sobald man Werte eingibt.

Für mich wird diese Funktion jetzt nicht mehr besonders wichtig sein, aber ich wollte mitteilen, dass ich als Quereinsteiger an der Stelle gestolpert bin.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Schalter für freies Seitenverhältnis beim Beschneiden-We

Beitrag von ellhel »

+1.... wäre auf alle Fälle eine Erleichterung für Einsteiger.

Genauso wie Du es beschreibst (Schloßsymbol usw.)..........perfekt :mrgreen:

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Schalter für freies Seitenverhältnis beim Beschneiden-We

Beitrag von Falaffel »

Die Probleme hatte ich auch erst am Wochenende und dachte ich hab nur nicht den richtigen Button gefunden :)
Grüße
Robert
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Schalter für freies Seitenverhältnis beim Beschneiden-We

Beitrag von bkh »

Nur der Vollständigkeit halber: das feste Seitenverhältnis kann man (wie auch sonst in PL) umschalten, wenn man beim Ziehen des Auswahlrahmens mit der Maus die Shift-Taste drückt.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Schalter für freies Seitenverhältnis beim Beschneiden-We

Beitrag von frankenstein »

Anstatt ausgegrauter Einträge könnte ich mir vorstellen, dass sich die Zahlen in den beiden Feldern in Echtzeit je nach aufgezogener Auswahl ändern. Dann könnte man, wenn einem das Seitenverhältnis gefällt, auf das Schloss klicken und das Beschneidewerkzeug noch weiter proportional skalieren.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
cimfine
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 28 Okt 2013 12:34

Re: Schalter für freies Seitenverhältnis beim Beschneiden-We

Beitrag von cimfine »

Hi Danke für die Resonanz!

Burkhard,danke, das mit der Shift-Taste ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, vielleicht wäre es gut wenn der Tipp wie bei anderen Werkzeugen auch unten in der Statusleiste angezeigt würde.

Frankenstein, das finde ich eine sehr gute Idee! Man müsste dabei klarmachen dass nur das Verhältnis angezeigt wird, denn die absoluten Werte in Pixeln können sich ja bei der Ausführung durch das Skalieren ändern.