Gefalzte Projekte erstellen

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Gefalzte Projekte erstellen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich wünsche mir Vorlagen (oder generell die Funktionalität) für "faltbare" Projekte. Damit meine ich haupstsächlich die Gestaltung für z.Bsp. Glückwunschkarten.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Darstellung im Arbeitsbereich. Es sollten im Dokumentmodus dann nacheinander die Vorderseite, dann die beiden Innenseiten (die Innenseiten da natürlich direkt neben-und aneinander) und zum Schluß natürlich die Rückseite gezeigt werden (eigentlich so wie man es von allen anderen DTP-Programmen her kennt).
Auch ein Assistent um den Duplexdruck einzurichten wäre toll.
Hier mal "etwas" in der Richtung:
Gefalzte Projekte.jpg
Man kann das natürlich von Hand machen. Aber es ist bei weitem nicht so komfortabel. Und gerade Anfänger tun sich schwer bei gefalzten Projekten.

Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Gefalzte Projekte erstellen

Beitrag von Gerhard Huber »

ich verstehe nicht ganz, was du da vorhast.
Wenn du das "Ergebnis" in die Druckerei geben willst, musst du das als einzelne Seiten anlegen.
Wenn du das "Ergebnis" selbst ausdrucken möchtest, gibt es in den Druckeinstellungen von PhotoLine bereits eine solche Option. Sollte dir die nicht ausreichend sein, bräuchte ich eine genauere Angabe - deine Bildchen sind da nicht aussagekräftig genug.

Gerhard
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Gefalzte Projekte erstellen

Beitrag von gmhofmann »

Ich habe sowas mal gemacht, einen Fotowürfel zum "mit Bildern füllen", ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS (16 - 7 Uhr), Win 7 (7 - 16 Uhr), Ubuntu 16.04 und 18.04 mit WINE, Raspberry PI mit LibreELEC + KODI.
Canon EOS 600D, Nikon Coolpix L31 (immer dabei...), Epson Perfection V550 Photo
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Gefalzte Projekte erstellen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

hier sind noch ein paar Beispiele für "Druckprojekte" die man nach dem Druck falten muß.
Gefalzte Projekte.jpg
Ich denke da natürlich an den "Heimanwender" der sich seine Projekte selbst ausdruckt. Für meine Frau mache ich z.Bsp. öfters Menükarten, Tischaufsteller uvm. für Verkaufsbasare.
Auch mache ich regelmäßig Geburtstagskarten. Dabei handelt es sich um DINA4-Blätter die an der kurzen Seite zu einer A5 Grußkarte gefaltet werden.

Früher habe ich solche Dinge mit "Printmaster" gemacht. Das gibt es aber aktuell nicht mehr in Deutsch. Ausserdem kann das Programm natürlich nicht mit PL mithalten. Ist eher was für den Gelegenheitsnutzer.
Schön war das "Idiotensichere" anlegen von "gefalzten" Projekten. Da wurde sogar noch eine Assistent zum einrichten des manuellen Duplexdrucks beim ersten Programmstart angezeigt.
Aber mir geht es haupssächlich darum, das man beim durchblättern der Seiten in PL die Seiten so angezeigt bekommt wie in echt.
Bei einer normalen Grußkarte (A4 kurze Seite gefaltet, rot markiert im Screenshot) wäre das also die Vorderseite in A5 hochkant, die beiden Innenseiten als A4 Querformat und die Rückseite wieder als A5 hochkant.
Es sollte dann noch die Seitenbezeichnung (also Vorderseite, Innenseite, Rückseite) eingeblendet werden, und bei den Innenseiten die gestrichelte "Faltkante" in der Mitte.

liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ellhel am Mo 10 Feb 2014 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Gefalzte Projekte erstellen

Beitrag von ellhel »

gmhofmann hat geschrieben:Ich habe sowas mal gemacht, einen Fotowürfel zum "mit Bildern füllen", ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben...
Hallo,

das ist auch sowas. Man kann das ohne Probleme in PL nachstellen. Nur stehen die Seiten in alle Himmenlsrichtungen. PL bietet dafür ja schon mal die Möglichkeit den Arbeitsbereich zu drehen.

In Deinem konkreten Beispiel wäre es dann ein 6-seitiges Dokument. Hier würde mir gefallen, wenn man die Seiten einzel in voller Größe mit Grafiken, Text etc. füllen könnte, und zwischendurch wird zwecks Kontrolle in die "Totale" umgeschaltet.
Ich denke mal, das es hierzulande die meiste Arbeit sein wird, das ganze in die Seitenansicht und in die Druckeinstellungen einzubauen. Soviel möchte ich aber erstmal garnicht. Ganz normale A4/A3 Projekte die man in der Mitte einmal faltet würden mir reichen.
Ich denke das faltbare Projekte (auch mit der Möglichkeit Kalenderblätter einzubauen) einen wirklichen Mehrwert für PL darstellen würden. Natürlich auf die DTP-Funktionalität bezogen. Dem reinen Bildbearbeiter wird das wohl alles egal sein.
Wieviel Arbeit das von Entwicklerseite aus sein wird, und ob sich der Aufwand lohnt, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn sich das ganze noch einigermaßen in Grenzen hält, würde ich mich über eine Implementierung sehr freuen.
Vielleicht kann man ja mal mit einer einfachen Faltkarte anfangen. Bei genügened Feedback (positiv natürlich) hätte man ja die Möglichkeit das ganze auszubauen.

liebe Grüße
Helmut
Zuletzt geändert von ellhel am Mo 10 Feb 2014 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4023
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Gefalzte Projekte erstellen

Beitrag von Hoogo »

Evtl. helfen da die Platzhalter aus der aktuellen Beta?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!