Hilfslinien an Objektkante ausrichten

andiskater
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 18 Jun 2009 15:43

Hilfslinien an Objektkante ausrichten

Beitrag von andiskater »

Ich wünsche mir quasi die Umgekehrte Funktion zum "An Hilfslinien ausrichten":
Nehmen wir an ich habe ein Objekt so positioniert, wie es sein soll und möchte nun eine Hilfslinie bündig mit einer der vier Objektkanten positionieren. Die neue Funktion würde es mir erlaufen, dass eine Hilfslinie, die ich ins Dokument ziehe sich automatisch (evtl. nur bei Drücken der cmd/alt/ctrl-Taste) an dem gerade aktiv ausgewählten Objekt ausrichtet.

Bei mir kommt es öfters vor, das ich so eine Funktion brauchen könnte.
Die Alternativen sind die Objekt über die Ausrichten-Palette aneinander auszurichten, aber dann habe ich immer noch keine Hilfslinie.
Oder, ich lese die x/y bzw. x+Breite/y+höhe Maße des ausgewählten Objektes ab und setzt an diese stelle per Maßeingabe eine Hilfslinie. Das geht, aber ist umständlich.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Hilfslinien an Objektkante ausrichten

Beitrag von chrischa »

Wenn das Objekt, an dem die Hilfslinie ausgerichtet werden soll, nicht angewählt ist, funktioniert es - bei gedrückter ALT-Taste (Kante und mittig). Also erst eine andere Ebene / ein anderes Objekt anklicken. Vielleicht könnte man die Funktion ja noch auf aktive Objekte ausdehnen - oder es gibt einen Grund dafür, dass die Funktion nur unter diesen Umständen gegeben ist.

VG Christoph
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Hilfslinien an Objektkante ausrichten

Beitrag von Martin Huber »

chrischa hat geschrieben:(...) oder es gibt einen Grund dafür, dass die Funktion nur unter diesen Umständen gegeben ist.
Mir fällt keiner ein. Ich werde das ändern.

Martin