Wunsch: Farbton/Sättigung per Mausziehen im Bild

Antworten
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Wunsch: Farbton/Sättigung per Mausziehen im Bild

Beitrag von Mäkkes »

Mein zweites Feature Request:

Die Möglichkeit in einer Farbton/Sättigungseben direkt unmittelbar nach dem wählen der Farbe mit der Pipette die Einstellung durch Ziehen der Maus (Links/Recht oder Hoch/Runter) mit geklcikter linker Taste zu verändern.
D.h. z.B. auf blauen Himmel klicken (der ja ausgewählt wird) und wenn man dann (bei weiter gedrückter Masutaste) die Maus hochschiebt, geht auch die Sättigung hoch.
Farbton könnte man bei gleichzeitig gedrückter Shift-taste und Helligkeit bei gleichzeitg gedrückter Strg-Taste verändern.

Ich fände das eine ausgesprochen grosse Verbesserung in der Bedienung, weil intuitiv und schnell ohne Hantieren mit den Werkzuegreglern.
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Wunsch: Farbton/Sättigung per Mausziehen im Bild

Beitrag von Tida »

Ich finde das eine tolle Idee. Vor allem eine Eingrenzung auf Helligkeitsbereiche würde in der Praxis das meiste bringen. Im Programm LightZone hat man eine Farbton/Helligkeits-Eingrenzung sogar für alle Filter umgesetzt. Hierdurch spart man sich in vielen Fällen eine Menge Arbeit bei einer zusätzlichen Maskenerstellung - da diese nicht mehr so präzise im Nahbereich ausgearbeitet werden müssen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Wunsch: Farbton/Sättigung per Mausziehen im Bild

Beitrag von bkh »

Mäkkes hat geschrieben:Die Möglichkeit in einer Farbton/Sättigungseben direkt unmittelbar nach dem wählen der Farbe mit der Pipette die Einstellung durch Ziehen der Maus (Links/Recht oder Hoch/Runter) mit geklcikter linker Taste zu verändern.
D.h. z.B. auf blauen Himmel klicken (der ja ausgewählt wird) und wenn man dann (bei weiter gedrückter Masutaste) die Maus hochschiebt, geht auch die Sättigung hoch.
Farbton könnte man bei gleichzeitig gedrückter Shift-taste und Helligkeit bei gleichzeitg gedrückter Strg-Taste verändern.
Für das Pipette-Werkzeug würde mir das nicht gefallen – wenn man versehentlich zieht statt klickt (um die Farbe für den Pinsel zu laden) hat man sofort unbewusst das Bild verändert.

Vorstellen könnte ich mir das für die Pipette im Farbton-/Sättigungs-Dialog, wobei ich mir vermutlich nie merken könnte, welche Zusatztaste welche Funktion steuert.
Tida hat geschrieben:Im Programm LightZone hat man eine Farbton/Helligkeits-Eingrenzung sogar für alle Filter umgesetzt. Hierdurch spart man sich in vielen Fällen eine Menge Arbeit bei einer zusätzlichen Maskenerstellung - da diese nicht mehr so präzise im Nahbereich ausgearbeitet werden müssen.
Für Arbeitsebenen gibt es das auch in PL: unter Anzeige -> Farbfilter kannst du u.a. einstellen, auf welchen Hintergrundbereich die Ebene wirken soll.

L.G.

Burkhard.
Tida
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: So 07 Jun 2015 12:00

Re: Wunsch: Farbton/Sättigung per Mausziehen im Bild

Beitrag von Tida »

Vielen Dank für den Hinweis zum Farbfilter. Den hatte ich noch nicht gefunden gehabt (rechte Maustaste auf betreffende Ebene). Toll was Photoline alles bietet!
Mäkkes
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Sa 29 Jun 2013 13:42

Re: Wunsch: Farbton/Sättigung per Mausziehen im Bild

Beitrag von Mäkkes »

[quote="bkh"
Für das Pipette-Werkzeug würde mir das nicht gefallen – wenn man versehentlich zieht statt klickt (um die Farbe für den Pinsel zu laden) hat man sofort unbewusst das Bild verändert.[/quote]

Mein Wunsch bezieht sich nur auf das vorhandene Pipettenwerkzeug im Farbton/Sättgungsdialog, das einen anderen Sinn hat, als das allgemeine Pipettenwerkezug.
Antworten