Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

J0s3f
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 20 Jan 2015 14:55

Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

Beitrag von J0s3f »

Hallo,

in letzter Zeit speichere ich öfter nicht nur Fotos sondern auch Grafiken, und da ist mir ein Feature das ich von IrfanView kenne sehr abgegangen:

In IrfanView wird im Speichern-Dialog automatisch das passende Dateiformat gewählt, wenn man einen Namen eintippt.
Wenn z.B. TIF im Dropdown ausgewählt ist, und man tippt "bild.jpg" ein, wird im Dropdown automatisch .jpg ausgewählt.

Sehr praktisch, wie ich finde.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

Beitrag von bkh »

Wenn du die Endung eingibst, speichert PL auch im entsprechenden Format. Nur schaltet der untere Teil des "Speichern"-Dialogs leider nicht automatisch um. Dadurch kann man die Speicheroptionen nicht einstellen. Wäre natürlich nett, wenn PL das auch noch anbieten würde.

L.G.

Burkhard.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

Beitrag von Martin Huber »

bkh hat geschrieben:Wenn du die Endung eingibst, speichert PL auch im entsprechenden Format. Nur schaltet der untere Teil des "Speichern"-Dialogs leider nicht automatisch um. (...) Wäre natürlich nett, wenn PL das auch noch anbieten würde.
Zumindest unter OS X sehe ich da schwarz. Ich habe keinen Weg gefunden, dass das Betriebssystem PhotoLine benachrichtigt, wenn man im Speichern-Dialog den Dateinamen ändert.

Martin
J0s3f
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 20 Jan 2015 14:55

Re: Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

Beitrag von J0s3f »

bkh hat geschrieben:Wenn du die Endung eingibst, speichert PL auch im entsprechenden Format. Nur schaltet der untere Teil des "Speichern"-Dialogs leider nicht automatisch um. Dadurch kann man die Speicheroptionen nicht einstellen. Wäre natürlich nett, wenn PL das auch noch anbieten würde.
Das hab ich ehrlichgesagt gar nicht probiert. Das ist ja immerhin schon was! Danke! Natürlich wäre es noch besser, wenn man die Optionen einstellen könnte.

Funktionieren muss es ja unter Windows, da IrfanView es auch kann.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

Beitrag von Gerhard Huber »

J0s3f hat geschrieben:Funktionieren muss es ja unter Windows, da IrfanView es auch kann.
die Frage ist, wie er es macht. Ich habe auch keine Möglichkeit unter Windows gefunden.
Und um eine Funktion nachzurüsten, die 20 Jahre niemand vermisst hat, Handstände zu machen, sehe ich keine Veranlassung.
J0s3f
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Di 20 Jan 2015 14:55

Re: Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

Beitrag von J0s3f »

Hm, wenn ich das richtig sehe sollte man einfach ein WM_COMMAND event mit CBN_EDITCHANGE bekommen, jedes mal wenn der Text geändert wird.
Das kann man einfach im Hook des Save As Dialogs abfangen und dann den Text aus der ComboBox auslesen und vergleichen
Laut Winspector scheint das event auch korrekt an das Fenster gesendet zu werden

Bild

https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... Procedures
https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 85%29.aspx

Wenn das natürlich zu viel Aufwand ist, versteh ich das auch. :)
Vielen Dank auf jeden Fall fürs ansehen.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Automatische Auswahl Dateiformat beim eintippen der Endung

Beitrag von Gerhard Huber »

ich gebe jetzt an dieser Stelle auf.
Ich erhalte keine Message, wenn da getippt wird.
Ich habe dann versucht das mit Microsofts Spy++ zu analysieren - stürzt leider bei dem Versuch ab.
Dann habe ich deinen Winspector geladen. Da schaffe ich es nicht überhaupt eine Anzeige zu erhalten.