Sichtbarkeit einer Ebene "fixieren"

Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Sichtbarkeit einer Ebene "fixieren"

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich habe aus der Helligkeit des Hintergrunds eine Maske erzeugt, und diese Maske dann zur Arbeitsmaske der Gradations-Arbeitsebene hinzugefügt.
Mit "Alt-Klick" kann ich ja die Arbeitsmaske sichtbar schalten. Nun habe ich dieser Ebenenmaske (die an der Arbeitsmaske hängt) zwecks Helligkeitssteuerung eine weitere Gradations-Arbeitsebene verpasst.
Arbeitsmaske wird weiß.jpg
Jetzt würde ich gerne die Arbeitsmaske der Elternebene sichtbar haben, wenn ich mit der untersten Gradationebene Helligkeitsänderungen durchführe.
Das geht natürlich nicht, da ja beim wechseln zur untersten Gradationebene dessen Arbeitsmaske (komplett weiß) sichtbar wird. Es wäre schöne wenn man temporär die Sichtbarkeit einer Ebene "erzwingen" könnte.
Einziger Workaround ist ein Doppelklick auf die unterste Gradations-Arbeitsebene um den Dialog zu öffnen und in dem Vorschaufenster die Änderungen zu beobachten..........Oder gibt es doch einen Trick den ich nicht kenne um das Ganze im Bearbeitungsfenster zu sehen???

Liebe Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Sichtbarkeit einer Ebene "fixieren"

Beitrag von bkh »

In dem Fall würde ich bei der Ebene "Gradation" einfach temporär die Arbeit "Gradation" deaktivieren (entweder im Arbeitsebenen-Dialog oder in den Ebenenattributen das Häkchen bei "Gradation" entfernen). Dann siehst du die Ebene als normale Graustufen-Ebene und kannst mit der Kind-Arbeitsebene die Helligkeit regeln.

L.G.

Burkhard.
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Sichtbarkeit einer Ebene "fixieren"

Beitrag von ellhel »

tja......was soll man sagen: Wie einfach

:oops: :oops:
Liebe Grüße
Helmut..........Pschtt>>>>>Danke
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw